Beratung gesucht

Mittelkleine anlage 5kw drehstrom
 
W1lhelm
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2021 - 22:46 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich fall mal gleich mit der tür ins haus.
Ich habe die teile für ein windrad.
Die blätter , 3 stück, sind 2,5m lang.
Der generator macht 5kw dreiphasig auf ca 250v.
Alles starr ohne blattverstellung, windfahne ist vorhanden, also drehen würde es.
Grundgestell mit generator, massiven lagern ist nur ca 1,5m hoch.
Einhausung nicht vorhanden.

So, jetzt die grosse frage, soll, muss ich mir das antun?
Erstens habe ich noch keinen regler, wechselrichter oder sonstiges.
Dann, das teil ist gross und schwer, der standort nicht optimal.

Wenn dann, was gibt es als regler um da 230v rauszubekommen.

Bitte keine rechtlichen belehrungen mit evu einspeisung etc.
Das soll nur irgendwo im wald strom machen.

Für alternative vorschläge bin ich offen, ich tausche auch gegen was kleineres praktikableres.
Zusätzlich ist ein zweiter generator neu in kiste vorhanden.
Generator, nicht komplettes windrad.

Ca eckdaten 5kw, 250v, dreiphasig, bei ??? 1500 ?? und mehr umdrehungen.
Anschlüsse 3 aussenleiter und sternpunkt.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4604
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 03.08.2021 - 07:28 Uhr  ·  #2
irgendwo im Wald klingt nach hohem Turm wenn man über ungünstig verwirbelten Strömungszonen sinnvoll Energie ernten möchte.

Es wurde ja schon gesagt dass der Wind am Standort mau ist.

Wenn Du hier im Forum einen möglichen Tausch möchtest müsstest Du wohl nähere Angaben zum Hersteller Deines Windrades machen oder wenigstens ein Foto reinstellen.
W1lhelm
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 03.08.2021 - 19:55 Uhr  ·  #3
Hallo

Erst mal würde mich interessieren ob irgend jemand so was ähliches kennt.

Dann, was wenn das irgendwie strom macht mit welchem regler.
Es müssen keine 5kw werden, wenn da 500w rauskommen ist auch genug.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4604
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 03.08.2021 - 20:54 Uhr  ·  #4
Deine Beschreibung ist zu ungenau um Vergleiche mit anderen bekannten Modellen zu ziehen.

Für welche Windverhältnisse und Schnellaufzahlen sind Deine Flügel ausgelegt, was sind die mittleren Windgeschwindigkeiten bei Dir. Zum Beispiel. Und Da Du andeutest 5 kw bei etwa 1500 RPM - die erreichst Du mit einem Rotor mit 5 m Durchmesser ohne Getriebe auch unter hervorragenden Windbedingungen nie.

Bei starker Turbulenz der Strömung wie sich das aus der Angabe "Wald" vermuten lässt und Betrieb in Bodennähe mach Dir besser keine zu großen Hoffnungen.

Wenn Du von jemand hier Hilfe möchtest musst Du genauere Angaben machen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 03.08.2021 - 21:29 Uhr  ·  #5
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3710
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 05.08.2021 - 21:04 Uhr  ·  #6
@ W1helm:
Ja wenn im Wald, dann muss der Mast so hoch sein, dass mit dem kompletten Rotor die Bäume einige m überragt werden.

Wenn ans Netz gekoppelt werden soll, mit Eigenverbrauch zuvor (und evtl. etwas Zählerrück bei Überschuss) - Max (Menelaos) hat gerade einen gebrauchten Einspeise-WR von Ginlong rein bekommen. Will für das Koplettsystem 2000 EUR haben.
Ist Hochspannungs-Version, 6 kW meines Wissens nach.

Bei Inselsystem mit Akku wäre als Laderegler wohl ein Midnite Classik für um 750 EUR denkbar.
Erfahrungsträger auch Max.

Ansonsten, die Bemerkungen sind nicht falsch, dass PV ne sichere Variante ist, gut berechenbar, nicht mehr teuer, und natürlich im Wald verwendbar, wenn die Bäume nicht gerade abschatten.

Bezüglich Wind, wo ist denn das? Mit ner Adresse könnte ich mal den Jahresmittelwind bestimmen.
Anhand dessen ist schon ab zu schätzen, ob sich Windkraft generell lohnen würde.
W1lhelm
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 10.08.2021 - 22:24 Uhr  ·  #7
hallo

hmmm, erst mal danke fürs lesen.

war nur so eine idee, weil nachts ja wenig sonne ist, mitunter aber etwas wind.
solar brauch ich glaub keine beratung, ich bau das täglich und hab reichlich auf dem dach.
wie batterieen funktionieren hat mir mal jemand berichtet der jemanden kennt......

wär nur nett das ding wenn möglich irgendwie aufzubauen und nachts noch was zu ernten.
kernstück ist der generator, ob man den wie ursprünglich als horizontal baut oder drumrum
was neu, meinetwegen mit getriebe, als flettner o.ä.............
ich löte da auch 2 halbe 200liter fässer ran,

kernfrage ist
was brauch ich in etwa für einen wechselrichter oder wie ihr windmüller die dinger nennt
die aus umwelt strom machen.
vorne wind rein, hinten irgendeine spannung raus, im idealfall 230v ac, ersatzweise 48v dc, ungerne was anderes.
400v dc die ich auf einen mpp auf solar geben kann wird es wohl nicht geben.
zur erinnerung, das ist ein drehstromgenerator.
leistung fast egal, wenn da 200-300w rauskommen reicht das doch für licht.

ich will mich nicht totrechnen um irgend ein theoretisches maximum zu erhalten, ich will nur das sich wo was dreht
und woanders was leuchtet.
20m mast werde ich auch nirgends aufbauen, das was ich habe kann man schon kaum bewegen, ebenerdig.

wird mir das zu blöd biete ich gerne beide generatoren mit dem einmal angefangenem windrad an.
datenblatt folgt.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4604
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 08:03 Uhr  ·  #8
Hallo W1lhelm, und guten Tag,

Du bedankst dich für`s Lesen, nett und garnicht so einfach weil in unserem Forum enorm viel Buchstabensuppe produziert wird.

Wenn Du die Abteilung Grundlagen gründlich durchblätterst könnte es sein dass Du schon dort einige Hinweise bekommst und was das Löten von halben Fässern betrifft - es gibt unglaublich viel Lesestoff zu Savoniusrotoren unter: "Vertikalrotoren (Savonius, Darrieus, Flettner...)

Deine Frage womit Du bei Dir am besten was machen kannst und was Du brauchst wirst Du Dir danach wahrscheinlich selber beantworten können.

Hier wird das wahrscheinlich niemand können denn dazu müsstest Du sehr viele und genaue Angaben zu Deinen Möglichkeiten, Standortbedingungen etc. machen.

Fang doch einfach mal an zu bauen, gerade aus Fehlern lernt man sehr gut.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 20:03 Uhr  ·  #9
Wenn du das projekt wirklich angehen willst, lade eine Akkubank mit Überspannungsschutz und klemme da einen beliebigen Wechselrichter dran, dessen Eingangsspannung zur Akkubank passt. Da du nicht auf hohe Effizienz aus bist, reicht vermutlich eine 12V Akkubank aus Bleiakkus aus. Staplerakkus sollten recht gut passen. Keine Starterakkus (die aus dem Auto) verwenden. Deren Charakteristik passt nicht zu Akkuinseln.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3710
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 21:28 Uhr  ·  #10
Ach Ray, wenn Du doch beachten würdest, dass die Blätter 2,5m lang sind, und dass 12V keine Spannung für einen Gabelstapler ist.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 12.08.2021 - 01:10 Uhr  ·  #11
Zitat
und dass 12V keine Spannung für einen Gabelstapler ist.
das wird wohl so stimmen da es einzelne 2 Volt Zellen sind und 12 Volt Ideen sind mir auch nicht bekannt bei Gabelstablern , nur darum gehts nicht ich kann sehr wohl eine 12 volt Gabelstablerbatterie konfigurieren ;)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 12.08.2021 - 01:18 Uhr  ·  #12
Wenns bei der Batterie noch passt okay. 5 m Rotordurchmesser sind aber potenziell durchaus in der Lage auch mal 5 Kw zu generieren. Das sind bei 12v dann Pi mal Daumen 500 Ampere. Andreas hat schon Recht - hier sollte man als Basis auf mindestens 48V gehen.

vg
max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 14.08.2021 - 08:16 Uhr  ·  #13
Ich bleibe erstmal bei meiner Einschätzung. So, wie ich es verstanden habe, handelt es sich hier um Komponeneten, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Da bewegt man sich in der Regel weit weg von einem hohen Wirkungsgrad. Man muss zwar früh abregeln, kommt aber mit niedrigen Spannungen gut hin. Das hat den Vorteil, dass man Standardkomponenten aus dem PKW-/LKW-Bereich ggf. sogar einfach aus dem Baumarkt bekommt. Denn hohe Investitionen sind ja auch nicht gewünscht.

@Che: Wenn deine einzige Kritik ist, dass ich den Halbsatz ", da muss man aber mit höheren Spannungen arbeiten" unterschlagen habe, nehme ich deinen Beitrag als Kompliment für dessen grundsätzlich hohe und erschöpfende Qualität. Du hattest ja darüber hinaus nichts zu ergänzen ;)
W1lhelm
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 14.08.2021 - 22:36 Uhr  ·  #14
Hallo

Es waren einige anregungen dabei.
Ich hab aber immer noch keine idee was ich für einen wechselrichter verwenden könnte.

Was mich irritiert, ich hab ja keine ahnung, weiss aber mehr als die forenprofis.

Könnte bitte jemand einfach mal antworten, bei dem generator, den blättern, den bescheidenen windverhältnissen ist mit xxx zu rechnen, hier wäre ein yyy gerät oder alternativ zzz geeignet???

Das ein windy-boy nicht geht weis ich selber, der erwartet gleichstrom, hab ich nicht, ich hab drehstrom, wie man einen dreiphasigen greetz mit siebung baut ist mir bekannt, wenn denn dann bitte ein qualifizierte antwort.

Steckdosenamateure....
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 14.08.2021 - 23:49 Uhr  ·  #15
'für ein windrad.
Die blätter , 3 stück, sind 2,5m lang.
Der generator macht 5kw dreiphasig auf ca 250v.'
Ja, bei welchem Wind, welcher Drehzahl?

Schau mal bitte..
Es fehlt einfach die Spezifikation der Komponenten.

Das wäre einfach wichtig.
Nix mit Amateur und Co..
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 15.08.2021 - 08:46 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von W1lhelm

Könnte bitte jemand einfach mal antworten, bei dem generator, den blättern, den bescheidenen windverhältnissen ist mit xxx zu rechnen, hier wäre ein yyy gerät oder alternativ zzz geeignet???

Steckdosenamateure....

Hallo,
ich bin kein Spezialist habe aber schon ein kleines Windrad gebaut, aber so wie Du Dir das denkst geht das warscheinlich nicht, aber was geht ist, Du baust Dein Windrad auf wo Du willst und wie Du willst und misst was hinten raus kommt, meinetwegen als Drehstrom oder mit Gleichrichter als Gleichstrom und dem entsprechend suchst Du Dir einen Regler der zu dieser Spannung passt, gibts ja verschiedene, so habe ich das gemacht und festgestellt, daß mein Windrad nicht soviel bringt wie gedacht, liegt leider am Standort.

Viele Grüße
Perser
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3710
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 15.08.2021 - 10:46 Uhr  ·  #17
Ja lieber Wilhelm, dann schreib doch endlich mal Deine Adresse, damit ich für den Standort den Jahresmittelwind bestimmen kann! Geht auch als PN, also nicht öffentlich.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Beratung gesucht

 · 
Gepostet: 16.08.2021 - 06:07 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von W1lhelm
Könnte bitte jemand einfach mal antworten, bei dem generator, den blättern, den bescheidenen windverhältnissen ist mit xxx zu rechnen, hier wäre ein yyy gerät oder alternativ zzz geeignet???

Nicht böse sein, aber das Thema ist etwas komplizierter, als du vermutlich denkst.
Es ist etwa so als hättest du gefragt:
Ich habe die teile für ein Auto.
Die Räder , 4 stück, sind 22" groß.
Der Motor hat 200 PS.
Welche Kupplung soll ich nehmen und wie schnell kann das Auto fahren?

Wenn du genauere Antworten möchtest, musst du jetzt Messungen machen. Drehzahlabhängige Leistungskennlinie des Motors und windabhängige Leistungskennlinie des Repellers. Für mich klang bisher durch, dass du so einen Aufwand nicht willst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0