Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:33 Uhr  ·  #1
Hallo, habt ihr gestern den Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen gesehen?? Da hat einer auch seinen Traum von einem Windrad verwirklicht....leider zu wenig über die Technik in dem Beitrag

Aber dennoch sehr interessant!!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 09:10 Uhr  ·  #2
Leider nicht, du hast es nicht zufällig aufgenommen...oder?
Gruß
Max
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #3
Hey firebox,
ich habs leider auch nicht gesehen,
hast du ne Aufzeichnung?
Ich könnts vervielfältigen und hier zur Verfügung stellen,
Gruß Gunther
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 12:06 Uhr  ·  #4
Hi @all

ich hab es den Uwe auch nochmal mit dem Beitrag gemailt. Er schaut mal ob er auf der Homepage was findet.

Falls nicht, dann schau ich mal in welchen Format meine Dreambox aufzeichnet.... habe den Beitrag auf Festplatte aufgenommen 😉
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:12 Uhr  ·  #5
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 00:11 Uhr  ·  #6
Hey...nicht schlecht...sieht toll aus.
Aber mal ehrlich, mit dem Fundament habens die lieben doch etwas übertrieben für eine solch verhältnismäßig kleine Anlage oder was meint ihr...?
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 08:20 Uhr  ·  #7
...ja genau...das war der Beitrag!!! Toll, dann muss ich den von meiner Box nicht mehr runterladen... Ich fand den Beitrag ganz nett! Lediglich mehr zur Technik hätte ich mir gewünscht! 😉
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:19 Uhr  ·  #8
Hallo,
der Mast gefällt mir gut aber betoniert haben die Zwei vorher sicher noch nicht viel :lol:
die 4m³ hätte ich mit der Birne anfahren lassen.

Trotzdem schön und ich wäre froh wenn ich es schon soweit hätte. 😉
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 20:15 Uhr  ·  #9
Hallo

Gut das die so was im fernsehen zeigen.
Es werden immer mehr Leute sich für Windgeneratoren begeistern und mehr Kleinere Windgeneratoren bauen .


Leider haben die nichts über die Elektronik gezeigt .


Der Preis denn die Leute da bezahlt haben ist aber auch viel zu hoch .

Mann könnte sehr viel Geld Sparen wenn man die Anlage komplett selber Baut .

Ich habe noch was interessantes Gefunden was eventuell im Juni bei Galileo gezeigt wird :

Die Airmex24 Turbine die man auf Dächern von Häusern baut .

http://www.airmax24.ch/index.html

Der Hersteller schreibt das Zitat :

Nachdem das Galileo TV Team im Juni erwartet wird, werden schon vereinzelt von Vertriebspartnern Radiointerviews gegeben,

Die Turbine finde ich ganz interessant weil man die auf jedes Dach anbringen kann auch im dicht bewohnten Gebiet .

Da braucht man auch kein Mast und kein Fundament :lol: :lol: :lol:
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 20:42 Uhr  ·  #10
Kenne den Beitrag von Pro7 bereits. Dass der Beitrag bei N24 wiederholt wurde finde ich sehr nützlich und ist sicher gute Werbung für neue Windanlagenbauer. Macht die Sache halt mal ein wenig bekannter. PV kennt ja schon jedes Kind.

Und wenn die Einspeisevergütung für Klein-WKAs besser als für Groß-WKAs wäre...Na dann würde man sicher nicht mehr durch die halbe Republik fahren müssen, um Klein-WKAs zu sehen...;)

33 Jahre bis zur Armortisierung ist allerdings schon ziemlich schwach. Aber bei dem verwendeten Generator...
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von backdoor2

33 Jahre bis zur Armortisierung ist allerdings schon ziemlich schwach. Aber bei dem verwendeten Generator...


....da stimme ich dir zu. Ich weiß nicht, wann die die Sendung aufgezeichnet haben, aber der Strompreis mit dem die gerechnet haben lag so um die 16 Cent pro Kwh. Ich zahle derzeit 18,3 Cent bei EON Bayern...

4000 Euro für die Anlage finde ich auch sehr happig :roll:

Mein ganzes Zeugs hat mich incl. WR ca. 600 Euro gekostet. Da darf die
Anlage auch mal längere Zeit stehen...
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:25 Uhr  ·  #12
Also ich fand den Beitrag wirklich ganz nett gemacht. Er ist eben halt fürs Fernsehen gemacht: kurz, knapp, Emotional, wenig Informatives, noch weniger Sachliches, nicht einmal Werbung für Lakota oder den Lieferanten. So ein typisches TV-Häppchen für Zwischendurch.
Für die Meisten was zum: "Ach guck mal an..." und für einige Andere: " Die spinnen halt alle" und für ganz Wenige: "Das können wir doch auch...". Ob dann daraus was wird ist wieder eine andere Sache.

Bei solchen Beiträgen finde ich es wichtiger die positive Grundstimmung zu transportieren als sachliche Detailinformationen. Für mich blieb das mit den 33 Jahren gar nicht so deutlich hängen und im Vordergrund. Vielmehr war da ein nettes Paar mit Kind das sich mit viel Mühe und Liebe zum Detail da etwas verwirklicht hat, was sich zwar wirtschaftlich nicht lohnt, aber allen Spaß gemacht hat und obendrein jetzt auch noch hilft die Stromkosten zu reduzieren. Aussage im Film am Schluß sinngemäß: Das Geld ist weg und schon ausgegeben, was jetzt kommt hilft uns sparen! - und das ist für mich der wichtigste Satz im ganzen Film.

Gruß Uwe
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 23:30 Uhr  ·  #13
Hallo,

also was die Wirtschaftlichkeit angeht wird das schon knapp. Aber manche gehen für diese Investitionskosten in Urlaub und da ist das Geld ja auch weg und wo ist da die Wirtschaftlichkeit?


Gruß Lakota
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 00:25 Uhr  ·  #14
Psychoula
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bericht auf N24 über Kleinwindanlagen am 5.5.2008

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:36 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Menelaos
Hey...nicht schlecht...sieht toll aus.
Aber mal ehrlich, mit dem Fundament habens die lieben doch etwas übertrieben für eine solch verhältnismäßig kleine Anlage oder was meint ihr...?


Wer weiß, vielleicht wollen die beiden später ne größere Anlage bauen. Stabil sieht es auf jeden Fall aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0