Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

Was muss man dabei beachten, weshalb keine Leistung
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3707
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 19.11.2021 - 19:38 Uhr  ·  #341
Wirst bezüglich Spannungen aber auch nicht klug.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 09:35 Uhr  ·  #342
Zitat geschrieben von WL01
So, ich habe die Defaultwerte wieder eingestellt.
Floating Charge auf 13,8V
Default Low auf 10,8V
Und es wurden jetzt alle Laderegler an das Computernetzteil angeschlossen.
Folge, alle Laderegler laden jetzt und geben die Überkapazitäten auf die Leistungsausgänge und damit auf den Wechselrichter aus. Und der gibt die Leistung auf eine Verteiler-Steckdose aus, aus der auch das Computernetzteil gespeist wird.
Letzten Endes werden je nach Windstärke zwischen 5 bis 38 Watt ins Netz gespeist. Durchschnittlich werden nun rund 10 Watt netto ins Netz gespeist.

Zitat geschrieben von Che
Wirst bezüglich Spannungen aber auch nicht klug.
Nun, ich kann nur versuchen die für mich optimalsten Parameter zu finden.
Default Low habe ich nun auf 12V eingestellt.
Die Folge:
Es werden nun nicht mehr permanent 10 Watt geliefert, dafür wird für ca 1 Stunde nichts geliefert und dann für etwa 10 Minuten ein Peak von 14 bis 23 Watt.
Immer egal ob Wind oder nicht. Nur bei Wind wird offensichtlich die Batterie mehr aufgeladen und gibt damit einen höheren Peak aus..
Ich glaube die erste Einstellung war besser?

Default Low 10,8V:
 


Default Low 12V:
 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4600
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 12:32 Uhr  ·  #343
Das hängt davon ab, ob Dein Akklu ein LIFEPO4 oder Bleisäure Gel ist. Beim LIFEPO4 jedenfalls wäre es für die längere Lebenserwartung bzw. Höhe der möglichen Zyklenzahl besser ihn nicht so tief zu entladen. Obwohl man LIFEPO4 anders als bei Blei Säure bis zum Schluss ohne Verminderung volle Kanne belasten kann heißt das nicht dass es egal ist, der Akku verschleißt dann halt früher. Ich würde den Wert dann nicht auf 10,5 V Abschaltspannung lassen sondern mindestens auf 11,5 V gehen obwohl auch das unter dem (von mir) zu empfehlenden Wert liegt.

Denke immer daran dass Blei Säure Akkus den Nennwert von 12 V haben und LIFEPO4 haben 12,8 V ! Dementsprechend auch eine höhere Tiefentladeschwelle! Eine LIFEPO4 Zelle hat den Nennwert von 3,2 V, es sind 4 Zellen in so einem Akku.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 26.11.2021 - 13:19 Uhr  ·  #344
Ist ein LiFePe.
Wie gesagt, habe nun 12V als Entladungsstopp eingestellt.
Ist nur interessant, wie sich das auf die Leistungsausgabe auswirkt:

Winterimpressionen:
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 29.11.2021 - 16:40 Uhr  ·  #345
Liebe Community!
Ich suche einen Wechselstrom-Zähler (am besten für die Hutschiene), der Zweirichtungmessung besitzt und über LAN oder WLAN abrufbar ist.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 21.01.2022 - 17:42 Uhr  ·  #346
Schneesturm:
 
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 407
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 07:59 Uhr  ·  #347
Hallo, ich habe mir kürzlich diesen laderegler zugelegt
https://www.ebay.de/itm/1400W-…634-2357-0
Da ist in der Beschreibung von einer Boost Funktion die Rede. Der LR lädt schon unter 4v vom windrad kommend in die Batterie.... vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

Gruß von der Ostsee
Jörg
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4600
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 08:51 Uhr  ·  #348
@ WL o1: vielleicht findest Du hier einen passenden Zweirichtungszähler:

https://www.energie-zaehler.com/Zweirichtungszaehler

@ Levcuso: Da würde ich zuerst noch abwarten was dann Deine Erfahrungen in derPraxis bringen, denn wenn man sich die ebay Artikelbeschreibung genauer durchliest steht da auch einiges drin was so nicht stimmen kann:

z.B. Nennstrom 21-30 A Leistung 1001 W -1200W. Wie kann das gehen bei 12/24 V (automatisch erkannter) Akkuspannung die doch dann maximal nur bei 24 V x 30 A = 720 W bringen kann?

Weitere Ungereimtheiten liegen vielleicht an der holpernden Übersetzung, das obengenannte aber wohl eher nicht.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 11:17 Uhr  ·  #349
Zitat geschrieben von Levcuso

Hallo, ich habe mir kürzlich diesen laderegler zugelegt

Da ist in der Beschreibung von einer Boost Funktion die Rede. Der LR lädt schon unter 4v vom windrad kommend in die Batterie.... vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

Gruß von der Ostsee
Jörg

Danke und sehr Interessant, hast Du ihn in der Praxis bereits auf diese Feature hin getestet? Also hat die Lade-LED (rot) geleuchtet?
Nun ich habe den Vorgänger dazu, der im Netz sogar teurer gehandelt wird als deiner:
https://www.ebay.de/itm/124427…101224.m-1

Und mit dem habe ich es bisher nie geschafft eine Ladeleistung für die Batterie zu erzeugen (die rote LED hat nie aufgeleuchtet). Maximal kurz geblinzelt, wenn kein Verbraucher (Load Connector) drangehängt ist. Und wenn ein Verbraucher dran hängt, z.B. ein Wechselrichter, dann war die Batterie in so ca. einer Stunde auf 11,2V herunter und dann hat das integrierte BMS der Batterie gegriffen.

Ich habe derzeit eine anderes Testsystem unter Beobachtung:
An meinen drei Helixwindrädern hängen nun drei einfache Laderegler -bessere Gleichrichter- , ein 12V Laptop-Netzteil (das zieht so ca. 3 Watt im Standby) und ein Step-Up-Konverter mit einer LED-Anzeige, die mir sagt, dass die 12V auf 18V gepimmt werden und die Konfiguration 48 Watt -vor dem Wechselrichter- ausgibt.
Dann liefert diese Konstruktion bei starkem Wind (derzeit so 17 bis 32 km/h) nach dem Wechselrichter um die 30 Watt. Allerdings weiß ich nicht wieviel das Laptopnetzteil unter Last zieht (wenn der Wechselrichter nicht dran ist, zieht das Netzteil auch nichts, nur die 3 Watt Standby) und davon abzuziehen ist.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 12:28 Uhr  ·  #350
Hallo

Eine kleine Rechnung.
Vor dem Wechselrichter = 48 W, macht an 18 V dann 2,66 A .
Das Netzteil liefert den gleichen Strom wie die Windräder, mal 12 V = 31,99 W .
Der Wechselrichter speist dann 30 W ein, macht bei dem ganzen Aufwand dann ja nur zusätzliche "Verluste" von 1,99 W .

gruß Aloys.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 13:24 Uhr  ·  #351
Zitat geschrieben von FamZim
Eine kleine Rechnung.
Vor dem Wechselrichter = 48 W, macht an 18 V dann 2,66 A .
Das Netzteil liefert den gleichen Strom wie die Windräder, mal 12 V = 31,99 W .
Der Wechselrichter speist dann 30 W ein, macht bei dem ganzen Aufwand dann ja nur zusätzliche "Verluste" von 1,99 W .
Ja, Du hast wahrscheinlich recht, ganz sicher bin ich mir da nicht, es könnten sogar bis zu 11 Watt sein.
Das Problem ist, dass ich zwei Messgeräte nach dem Netzstecker und dem Stromnetz zwischengeschalten habe (am Stecker hängen sowohl das Laptopnetzteil als auch der einspeisende Wechselrichter):
Ein WLAN-fähiger Stecker und ein bidirektionaler Wechselstrom-Zähler (leider ohne WLAN).
Am WLAN-Stecker werden eben laufend die 30 Watt (zwischen 26 und 31) gemessen. Nur kann dieser Stecker nicht differenzieren zwischen +/-. Wahrscheinlich misst er die Summe der "durchgehenden" Ströme/Leistung.
Am bidirektionaler Wechselstrom-Zähler werden je nach Windstärke zwischen -6 und -11 Watt gemessen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob da die Differenz eben plus oder minus ist.

Wie gesagt, ich teste weiter, ich habe noch eine dritte Testkonfiguration bei mir liegen, also andere Laderegler.
Aber solange es so kalt ist und der Schneesturm tobt, werde ich sie nicht ändern. Und wenn es wärmer wird, wird es dann wieder keinen stärkeren Wind geben,...
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 13:33 Uhr  ·  #352
Zitat geschrieben von Carl
@ Levcuso: Da würde ich zuerst noch abwarten was dann Deine Erfahrungen in derPraxis bringen, denn wenn man sich die ebay Artikelbeschreibung genauer durchliest steht da auch einiges drin was so nicht stimmen kann:

z.B. Nennstrom 21-30 A Leistung 1001 W -1200W. Wie kann das gehen bei 12/24 V (automatisch erkannter) Akkuspannung die doch dann maximal nur bei 24 V x 30 A = 720 W bringen kann?
Soweit ich diese Hybrid-Laderegler kenne, sind mit den 1200 W immer die maximal Eingangsleistung gemeint und das aufgeteilt zwischen Wind und Solar (z.B. 500 Watt Solar und 700 Watt Wind oder umgekehrt). Das was dann am Leistungsausgang rauskommt ist die Summe zwischen Solar-Wind und Batterie. Wenn da nichts/nicht viel von den ersten beiden Energiequellen kommt, dann saugt er eben die Batterie aus.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4600
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 15:15 Uhr  ·  #353
Komisch, denn die Begrenzung der Laderegler auf z.B. 30 A gilt doch sonst im Zusammenhang nur mit der Nennvoltzahl des Akkus. Das wird wird dann A mit V multizipliert und heraus kommen die Watt die von Wind und Sonne in den LR gliefert werden dürfen.

Vorsichtig wäre ich mit dem China Modell dennoch denn die dort angegebenen 1400 W könnten zwar tatsächlich als von Wind und Sonne kommende Leistung stimmen, aber nur wenn alles was über den dort angegebenen Ausgangsstrom von ca 29A dann in den Akku hinausgeht könnte schlicht nur im dort abgebildeten Dumpload (der das absichert) verbrutzeln. Also keine 1400W die je im Akku ankommen dürfen

Es sei denn mit 29A sind die zwei elektronischen Kreise (Wind/Sonne) separat gewertet die zusammen dann mit 58 A in den Akku einspeisen.

Ziemlich schwer, mit den chinesischen Beschreibungen das Richtige zu raten...
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 407
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 15:18 Uhr  ·  #354
Ich habe den von mir genannten wechselrichter seit vier Tagen angeschlossen. Er hat keine LED, man kann im Display sehen was vom windrad aktuell kommt V und A und auch von Solar. Den niedrigsten Wert den ich live sehen konnte waren knapp 4V und etwas mehr als 1A vom windrad kommend. Er scheint unter 4V schon anzufangen mit dem Laden bei meinem 24v system. Bis zum erreichen der batteriespannung zieht er langsam zunehmend bis ca. 3A. Der vom windrad produzierte Strom wird praktisch von der ersten umdrehung an genutzt. Ich bin sehr begeistert, vorher drehte sich das windrad häufig "leer" da es nicht immer gleich die nötige batteriespannung erreicht hat. Jetzt lädt es immer wenn es sich dreht. Das windrad wird nicht überlastet, kann locker höher drehen wenn mehr wind weht.
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 407
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 15:25 Uhr  ·  #355
In der Anleitung steht bis 1000watt Wind und 600watt Solar. Beides mit jeweils Max.25A wenn's mehr wird geht's in den dumpload.
Mein windrad bringt selten mehr als 600watt und wenn doch bin ich froh wenn jemand die Bremse zieht....
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 407
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 15:41 Uhr  ·  #356
Meine Batterie ist nur im absoluten Ausnahmefall tatsächlich bei 24v. Beim laden eher zwischen 26 bis 28.5v... da sieht es dann mit 25A schon anders aus...
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 407
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 16:03 Uhr  ·  #357
Spontane Aufnahme
Anhänge an diesem Beitrag
Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage
Dateiname: 20220122_155148.jpg
Dateigröße: 1.14 MB
Titel:
Heruntergeladen: 269
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 407
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 16:07 Uhr  ·  #358
Nach weiterer Beobachtung sieht es so aus als ob das windrad bis zur Erreichung der batteriespannung mit ca 15 Watt belastet wird
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4600
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 18:02 Uhr  ·  #359
Danke für die Details!
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 23.01.2022 - 10:49 Uhr  ·  #360
Zitat geschrieben von Levcuso
Spontane Aufnahme
 

Danke für deine Informationen.
Ja, dieses Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen mit meinem Laderegler.
Die Windturbinen liefern permanent so zwischen 6 und 10V, wenn sie sich drehen. (laut deiner Anzeige eben 7,9V).
Ohne der zusätzlichen PV-Anlage, würde der Laderegler jedoch niemals die Batterie aufladen, oder aber eine Leistung abgeben können. Die 24V von der PV-Anlage liefern den wahren Auslöser, die Windenergie ist dazu nur eine super Ergänzung (obwohl die Leistung bei deiner Anzeige bei beiden Energieträgern in etwa gleich hoch ist).
Aber ohne über den Trigger des Ladereglers (und dann auch über den Trigger des WR) zu kommen (also im 12V-Modus, 15-17V), funktioniert das System einfach nicht und gibt auch keine Leistung ins Netz.

Nur, wie gesagt, versagt mein System deswegen, weil ich keine zusätzliche PV-Leistung an meinen Laderegler angeschlossen habe. Ich werde daher nächsten Frühjahr eine kleine PV-Panele zusätzlich zu meinen Windturbinen anschließen, um so über die 17V Spannungshürde zu kommen.

PS:
Ich würde mich interessieren wieviel Leistung der Laderegler in der Nacht abgibt, wenn also V und A bei der PV auf 0 steht und die Windturbine unter 17V ist. Dann dürfte m.A. der Laderegler auch nichts abgeben und eben die Batterie aussaugen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0