Arten von Ladereglern

 
Luigi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Arten von Ladereglern

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich heiße Philip und besuche eine HTL. In der Schule habe ich im Fach Elektrotechnik als Referatsthema Arten und Funktion (auch mit Schaltpläne) von Ladereglern zugeteilt bekommen. Der Lehere möchte z.B. etwas von mechanische bis zu coputergesteuerte Laderegler so gut wie alles wissen. Jedoch nach ewig langem Suchen hab ich gerade einmal etwas über einen Regler gefunden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen! Zum Beispiel wo kann ich noch INfos und Schaltpläne von verschiedenen Reglern finden? Danke im vorhinein für eure Infos

Lg Philip
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Arten von Ladereglern

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #2
Luigi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Arten von Ladereglern

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:13 Uhr  ·  #3
Mein Leher will einfach verschieden Laderegler haben!

Lg Philip
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arten von Ladereglern

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:19 Uhr  ·  #4
Hallo XXlray!
Wenn deine Batterie leer ist, schaltest du den Strom zu und wenn sie voll ist unterbrichst du den Stromfluss. Der mechaniche Laderegler bist dann du :D
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Arten von Ladereglern

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:23 Uhr  ·  #5
Ich find die Aufegabenstellung ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. In meinen Augen zeigt das, dass der Lehrer sich mit dem Thema selbst bisher nicht genügend auseinandergesetzt hat.
Grob kann man in meinen Augen drei Typen von elektronischen Ladereglern unterscheiden. Einmal die, die über Transistoren arbeiten, dann die, die mit Operationsverstärkern arbeiten und dann welche, die über Microcontroller die nötigen Vergleiche anstellen.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Arten von Ladereglern

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 23:12 Uhr  ·  #6
Moin

Da gebe es den "Serienregler", den "Shuntregler" und den "MPP-Regler (Maximum-Power-Point-Tracker)".

Alle drei sind kurz knapp aber gut im Buch von Heinz Ladener "Solare Stromversorgung" beschrieben. Das Buch solltest Du in jeder Bücherei bekommen.
Ebenso gute Erklärungen in: "Photovoltaik" - Heinrich Häberlin - AT Verlag; "Photovoltaik" - Siegfried Schoedel - Pflaum Verlag München.


Also, in einer guten Bücherei solltest Du in jedem Fall fündig werden.

Gruß Uwe
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arten von Ladereglern

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 10:08 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0