Hoverboard Motor Erfahrung

 
TomTom
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Hoverboard Motor Erfahrung

 · 
Gepostet: 06.02.2022 - 23:49 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal liebes Forum
Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Tom und ich bin mitte 50
Ich bin mit Basteln groß geworden. Mehrmals mit dem Moped in der Wüste gewesen und hab schon viel gesehen und viel gemacht. Meine Devise war immer, nur das Nötigste Hauptsache es funktioniert zuverlässig und lässt sich im Notfall schnell und günstig reparieren. Das auch Qualität eine gewisse Rolle spielt habe ich schnell gelernt.
Aber zum Thema meiner Anmeldung hier:
Aktuell plane ich eine autarke Energieversorgung von unserem Aussiedlerhof. Eine mögliche Energiequelle könnte der Bach sein der unser Grundstück durchquert.
Hier ein Link einer Anlage die hier ins Gelände passen könnte:
https://youtu.be/1KyL1-0A0Gw
Es wird ein Hoverboardmotor verbaut.
Hat hier jemand Erfahrung mit gebrauchten Motoren und Tipps zur Beschaffung? Wie geht's dann mit dem gelieferten Strom weiter? Möchte direkt ins Hausnetz mit Batteriepuffer einspeisen. Welchen Laderegler der auch pv-Strom kann könnt ihr mir empfehlen? Dachte an ca 2kw Peak.
Vielen Dank schonmal für alle sachkundigen Tipps.
Dass so eine Anlage genehmigungspflicht sein kann weiß ich, also bitte nur technische Tipps rund um Mechanik und Elektrik Grüße Tom
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hoverboard Motor Erfahrung

 · 
Gepostet: 07.02.2022 - 05:44 Uhr  ·  #2
Hallo TomTom,

erstmal tolles Video mit der Hoover-Turbine. Sieht so aus als ob man da ein paar Meter Gefälle braucht. Motore gibt es wahrhaftig genug für sowas weil mit so einem Sxstem gute Drehzahlen möglich scheinen, trocken installiert dürfte das Problem der mechanischen Ankopplung größer sein als die Suche nach dem passenden Motormodell.

Ein Wind/Solar-Hybrid Laderegler wird Dir vielleicht am ehesten weiterhelfen, besonders dann wenn aus der Wasserturbine Strom mit drei Phasen gezogen wird.

Ganz nebenbei: Dein Nutzer-Nick TomTom - wie kamst Du auf den?

In meinem Lieblingsbuch vom Neuseeländer Tom Neale, welches es leider nur in Englisch gibt es einen TomTom, der es mit seiner Mutter (mit der er Inzucht trieb) auf der Südseeinsel Fatuhiva den Mäusen (oder - wahrscheinlicher - Krebsen) das Leben schwer machte.

Buch: Tom Neale, "An Island to oneself"

https://www.google.de/aclk?sa=…hBL&adurl=
TomTom
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Hoverboard Motor Erfahrung

 · 
Gepostet: 07.02.2022 - 12:40 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort
Hat hier jemand konkrete Verschaltungsanleitungen und/oder Empfehlungen für einen Wechselrichter für den Betrieb eines Hoverbordmotors?Den Strömungskanal werde ich soweit optimiert bekommen,dass von einer relativ stabilen Drehzahl ausgegangen werden kann.
Der Markt ist relativ unübersichtlich für mich,der wenig Ahnung vom Strom besitzt.

Das Mechanische bereitet mir keine Mühe.

Grüße Tom
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hoverboard Motor Erfahrung

 · 
Gepostet: 07.02.2022 - 15:16 Uhr  ·  #4
Da Du von Genehmigungspflicht bei Dir sprichst muß man vielleicht davon ausgehen dass Du in das öffentliche Stromnetz einspeisen möchtest?

Dafür gibt es Einspeise Wechselrichter die mit unterschiedlich hohen Spannungen klarkommen.

Inselwechselrichter die Strom aus einem Akku oder einer stabilen Gleichstromspannung Strom beziehen sind meist für einen engeren Spannungsbereich ausgelegt, individuell zB. 12V, 24V, 36 oder 48V. Das entspricht dann der jeweiligen Akkuspannung mit der Du arbeiten möchtest.

Den Hooverstrom falls der mit drei Phasen als Wechselstrom kommt leitest Du am besten durch einen Hybrid Ladekontroller mit Dumpload Funktion wo dann überschüssiger Strom nicht den Akku überläd sondern sonstwo direkt verbraten wird. Hybrid heißt dann für Solarpaneele und für Windrad, ihn deinem Fall Wasserturbine. Solarpaneele kannst Du dann bei Bedarf an extra Anschlüsse mit plus-minus anschliessen.

Ich mach da keine Empfehlungen für ein bestimmtes Gerät aber worauf Du achten mußt ist dass es die Spannung in Volt und die Stromstärke in Ampere (Leistung der Wasserturbine) verkraftet. Volt mal Ampere ist = Watt.

Bei Ebay unter anderem wirst Du fündig wenn Du Hybrid Ladekontroller eingibst und in den Beschreibungen steht meist auch der Spannungsbereich für den Akku und die Amperezahl mit denen das jeweilige Gerät arbeitet. Oder es ist angegeben wieviel Watt Solar und wieviel Watt Wind (bei Dir Wasser) hineindarf.

z.B. steht da 12V/24V automatische Erkennung der Akkuspannung, oder jeweils 36 V 48V was dann auch Akkunennspannung ist für die das Gerät ausgelegt ist und dazu wird die Ampere angegeben aus der A Zahl und der Akkuspannung in V malgenommen rechnest Du Dir die Watt aus die maximal vom Wasserwerk und/oder Solarpanelen erzeugt und dort eingeleitet werden darf.

Einspeisen mit Solar, Wind oder Wasser unterliegt unterschiedlichen Einspeisebedingungen was Anmeldung und Vergütung betrifft da müßtest Du selbst entscheiden ob sich der Aufwand für Dich lohnt.

Wenn Du den Strom selber verbrauchen kannst wäre vielleicht ein Inselsystem mit Batteriespeicher parallel zu dem Öffentlichen, welches Du nur bei Bedarf zuschalten kannst eine gute Lösung.

Je nachdem wie das mit den finanziellen Mitteln bei Dir aussieht gibt es Lösungen die automatisch das Hausnetz auf Versorgung aus dem Akku schalten solange dort genug Strom dafür gespeichert ist und wieder auf das öffentliche wenn der Akku leer ist. Hybrid-Wechselrichter sind das, von Victron zum Beispiel, Genaueres und Empfehlungen können Dir vielleicht andere Forenmitglieder dazu geben.

Falls Deine Erwähnung der Genehmigungspflichten nur die Wasserturbine betrifft:

Für eine autarke Versorgung als reines Inselsystem brauchst Du das alles nicht sondern einen Akkuspeicher der im Idealfall eine viellfache Speicherkapazität von den täglich erzeugten kwh hat, mindestens aber gleichviel wenn der tägliche Strom auch täglich restlos verbraucht wird. Wegen der 24 Std. am Tag durchgehend das Jahr über stabilen Versorgung brauchst Du wahrscheinlich den Speicherakku nur als Puffer und kannst auf größere Speicherkapazität zur Überbrückung stromloser Tage verzichten, evtuelle Überschüsse können als Dumpload über einen passenden Ladecontroller in Warmwasserheizung umgeleitet werden. Viele Hybrid-Ladecontroller - also die für Wind und Solarstrom - können das umschalten sobald der Akku voll ist.

Dann ist das Stichwort "Dumpload" wichtig wonach Du bei dem Ladekontroller achten mußt (Gerätebeschreibung)

Das ist nur grob informativ weil Du sagst von Strom nicht soviel Ahnung zu haben. Wir haben hier im Forum hochkarätige Experten für Insellösungen die Dir wahrscheinlich auch konkret passende Komponenten vorschlagen können. Dazu mußt Du dann genaue Angaben zur Dauer und Max Leistung Deiner Turbine (Stromart AC/DC/einphasig, mehrphasig, Volt/Ampere/Watt usw. machen.

Übrigens, was ich zu TomTom aus dem Buch von Tom Neal gesagt habe hat nichts Schlüpfriges! TomTom in dem Buch ist der Sohn einer Katze die Tom Neal auf sein einsames Atoll in der Südsee mitgenommen hatte! Die beiden haben es miteinander getrieben weil nichts anderes da war!

Das war auch nicht irgendwie auf Dich gemünzt, mich wunderte nur wo Du den Doppelnick TomTom her hattest, vielleicht weil Du das Buch kennst!

Übrigens scheint mir Deine geplante Anlage auch eher unauffällig, kann man die nicht auch so gestalten dass sie als mobiles Teil von Genehmigungspflichten verschont bleibt?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hoverboard Motor Erfahrung

 · 
Gepostet: 07.02.2022 - 16:12 Uhr  ·  #5
Servus TomTom

Gut das Du hier bist zur "Navigation" :-) ( Carl, TomTom ist ein bekanntes Navi auch )

Wenn Du schon einen Bach auf dem Grundstück hasst und auch noch gen Autonomie bezüglich ....
Zitat
Aktuell plane ich eine autarke Energieversorgung von unserem Aussiedlerhof. Eine mögliche Energiequelle könnte der Bach sein der unser Grundstück durchquert.
Ich nehm mal an ihr habt dann etwas Land um den Hof un der Bach auch eine gewisse Länge auf Eurem Grund
Dann kann ich nur empfehlen erstmal , das Grundstück , bzw den möglichen Höhenunterschied von der Wasseraufnahme ( ein Rohr später) zur Entmahme ( TurbinenStandort ) am tieften Punkt des Baches am Austrit Eures Grundstücks zu messen
Dann wäre zu messen vieviel Liter pro Sekunde den Bach runter gehen ( oder hier ein Foto Posten ) .
Diese Messungen sind sehr wichtig , da mit steigendem Höhenunterschied und steigenden l/s die die "Ausbeute" expotentiell
ansteigt
Es kann gut sein dass Du ein riesen Potenzial hast , kann aber auch nicht sein ! Es ist etwas schwer zu beraten ohne Anhaltspunkte .
Da Du ja auch Batterie-Speicher und PV angedeutet hast , läft das eher Richtung Inselanlage , bzw Netz gekoppelte Inselanlage ( Hasst Du Netz ?)
China Hybrid Laderegler ( welche grade in aller Munde sind) müssen da nicht unbedingt die richtige Wahl sein , besonders wenn wenige , längere Erfahrungen damit gemacht haben .
PV einzubinden ist eigentlich sowieso sehr einfach

Hier mal ein Link zu einer Firma mit viel Fachwissen, auch online shop für Generatoren etc https://www.powerspout.com/

Klar kann man an einer Stelle mit einem Proekt anfangen auf dem Weg zur Autakie , aber ein Gesamzkonzept vorher mal zu erstellen ist wohl notwendig und auch intresannt ( Strom Bedarf Haus, Wärmebedarf Haus , Energie Bedarf Fahrzeug , etc)

PS: In deinem verlinkten Video (mir bekannt) wird jauch beschrieben dass , es unterschiedliche Wasserkraftwerke/Typen für unterschiedliche Bedingungen gibt und bedenke auch bitte , was Er gemessen hat war die sogenannte Leerlaufspannung , also ohne eine Last /el. Verbraucher dran bzw einer Batterie , nämlich dann zieht es den Generator sehr runter


Gruss Lars
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Hoverboard Motor Erfahrung

 · 
Gepostet: 07.02.2022 - 16:31 Uhr  ·  #6
Hallo

Es braucht einfach mehr Info
Für die Turbine = Wassermenge pro sek und Fallhöhe .
Art der Turbine um die Drehzahl abzuschätzen.
Für den Generator die Wellenleistung der Turbine und die Drehzahl dabei.
Die in Frage kommenden Maschinen sind meist Motore die auch im Überlastbetrieb genutzt werden.
Die angegebenen Werte sind daher sehr hoch angegeben und werden als Generetor nicht erreicht.
Ist die Drehzahl richtig, bringen die eher nur 40 bis 50% der Motorangaben, also besser einen grösseren Motor nehmen.
Die Abgabeleistung ist sowiso nur von der Turbine abhängig.
Wenn dann die Spannung vom Genretor vorliegt kann an den Verbrauch, mit Akku und Inselwechselrichter gedacht werden.
Inselwechselrichter geht nur mit Akkubetrieb da der Verbrauch sehr unterschiedlich aus fällt.
Schreibst ja selbst von 2 kw.
Akku darf nicht überladen werden, nur ein bischen gasen, denn das bringt die Restladung.
Bei täglichem Laden-Entladen wird der sonst niemals voll bis zum Ladestop, da braucht der viele Stunden die nicht da sind, sondern schon wieder eine Endladung nötig ist.
Tiefendladung natürlich auch nicht, das sollte aber der Inselwechselrichter regeln.
Sie erst mal nach der Wassermenge und Fallhöhe, davon hängt die Drehzahl ab.

Gruß Aloys..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0