1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !

Könnte man da beim E- Maschinenbau mal nachfragen,ob da was geht !
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !

 · 
Gepostet: 20.02.2022 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo,nun ich habe Fotos gemacht,ich hoffe ich bekomme sie hier in den Anhang rein,Experten hier können eventuell ja anhand der Bilder beurteilen ,ob es sich lohnt ,den neuwertigen, aber an den 3 abgehenden Adern ausgerissenen Wicklungssatz vielleicht in ein vorhandenes Leergehäuse wieder einkleben zu lassen? Außerdem ist der Läufer mit den Magneten noch sehr gut ,vollkommen fest ,den bräuchte man nur mit der Stirnplatte wieder vorsichtig reindrücken,sind wohl sehr starke Neodym Magnete ! Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal Probleme hier Fotos in den Anhang zu bekommen! Mfg.H.Sch.
Anhänge an diesem Beitrag
1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !
Dateiname: IMG_0426.JPG
Dateigröße: 4.02 MB
Titel:
Heruntergeladen: 377
1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !
Dateiname: IMG_0423.JPG
Dateigröße: 159.44 KB
Titel:
Heruntergeladen: 368
1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !
Dateiname: IMG_0430.JPG
Dateigröße: 1.09 MB
Titel:
Heruntergeladen: 369
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: 1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !

 · 
Gepostet: 20.02.2022 - 13:39 Uhr  ·  #2
Habe noch Ergänzungen ,Bilder !
Anhänge an diesem Beitrag
1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !
Dateiname: IMG_0424.JPG
Dateigröße: 1.04 MB
Titel:
Heruntergeladen: 362
1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !
Dateiname: IMG_0425.JPG
Dateigröße: 499.91 KB
Titel:
Heruntergeladen: 362
1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !
Dateiname: IMG_0427.JPG
Dateigröße: 1.4 MB
Titel:
Heruntergeladen: 371
1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !
Dateiname: IMG_0428.JPG
Dateigröße: 1.44 MB
Titel:
Heruntergeladen: 380
1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !
Dateiname: IMG_0429.JPG
Dateigröße: 1.61 MB
Titel:
Heruntergeladen: 373
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !

 · 
Gepostet: 20.02.2022 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hallo Farmer

Das sieht aber nach 2 Generatorwicklungen aus.
Eine schwarz und verbrannt und die andere nur an ein-zwei Stellen defekt.
Wenn das Gehäuse aus Allu ist müsste der Stator beim erhitzen von Aussen raus gehen.
der andere ist ja schon raus.
Neu wickeln ist nicht so schwer wie es aussieht .
Man kann notfals gleich für eine andere Spannung wickeln.
Die alte Wicklung nicht einfach blind herausreissen, das ist der Bauplan für die neue.

Gruß Aloys.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: 1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !

 · 
Gepostet: 20.02.2022 - 19:23 Uhr  ·  #4
@Famzim (Aloys),nun ,auf eine andere Spannung brauch nicht gewickelt werden,werde wohl mit dem Hobby weiterhin in eine 24volt Batterie gehen,natürlich werde ich die ausgeglühte Wicklung keinesfalls selber rauslösen! Erstmal muß sich das hier ein Experte anschauen,und dann einen Kostenvoranschlag erstellen! Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob der Arnim Harbarth noch diese Generatoren lagermäßig da hat! Anfang Dezember habe ich noch einen für 300Euro mit Gondel bekommen ! Also wenn 250Euro raus kämen,dann kann man auch gleich wieder einen neuen kaufen ! Es grüßt Hermann !
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !

 · 
Gepostet: 21.02.2022 - 20:56 Uhr  ·  #5
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !

 · 
Gepostet: 22.02.2022 - 10:39 Uhr  ·  #6
Die Harbarth- Generatoren sind ja ansich micht schlecht. Allerdings sind die zu hochohmig für die verwendete Rotorgröße. Wenn über längere Zeit viel Wind ist, dann wird bei höheren Strömen in Verbindung mit recht hohem Wicklungswiderstand zu viel Leistung in Wärme umgesetzt die nicht abgeführt werden kann. Als Folge rauchen die Wicklungen ab.

Du brauchst einen Generator mit höhetem Wirkungsgrad (also kleinerem Widerstand). Zum einen ist dann weniger Verlustleistung im Spiel, zum anderen aber hat der Generaror auch ein größeres Bremsmoment, kann den Rotor also auch in Böen besser unter Kontrolle halten.
Umwickeln bringt da nichts, es kann ja nur wieder der gleiche Platz belegt werden.
Ein größerer Generstor scheint sinnvoll.

vg
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: 1x ausgeglühter Harbarth und 1x zerissener Harbarth !

 · 
Gepostet: 22.02.2022 - 11:25 Uhr  ·  #7
Und/oder ein funktionierendes Abregelsystem im Sinne Helikopter oder Furl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0