Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 
i-concept
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 10:04 Uhr  ·  #1
Meine 100qm Halle möchte ich mit Windenergie heizen.
Gewerbemischgebiet. NRW (Steinfurt)
2KW müssten reichen.
Elektroheizung baue ich selber mit Ohmschen Widerstand. 24-50V 10A-30A

Jetzt bin ich schon seit Tagen im Foren am lesen....
1. Die Windräder erscheinen mir verdächtig günstig. Unter 1000,- EUR
2. Liefern die wirklich bis zu 45A?

Da ich keine Netzspannung brauche und auch keine Batterieen laden möchte usw. wird die
Anlage einfach oder?
Hat da jemand Erfahrungen?
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 10:21 Uhr  ·  #2
Wenn bei einem Windrad 2 kW Nennleistung drauf steht, dann hat es aber nur 20 bis 30% davon Dauerleistung als Durchschnitt übers Jahr! Und mal ist zuviel Wind, dann fehlt er quasi mehrere Tage

Einfach Widerstand anschließen geht auch nicht. Es muss eine Übertragungskurve verwendet werden.
Schams-Solar hat da ein recht preiswertes Gerät (2018 360 EUR), s. Anhang.
Aber auch nur bis 3 kW und für Hochvolt-Generatoren.

Braun-Windturbinen hatte auch mal was. Haben aber umgeschwenkt auf die Smart!Wind - WR Die können auch nur Heizen, kosten aber nicht unter 5000 EUR.

Sieht eher dünne aus mit der Windheizung.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: prospekt-DLC2000_EN_X.pdf
Dateigröße: 317.15 KB
Titel:
Heruntergeladen: 154
i-concept
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 23.02.2022 - 12:08 Uhr  ·  #3
Ich bin mal so mutig und mach mal mit einem 500W "Rädchen" einen Versuchsaufbau.
Die Spannungs- oder Leistungsspitzen kann ich durch Zu- und Abschalten der Heizungen abfangen.
Mit Leistungsschalter oder elektronisch TO-78xx usw. Das kostet keinesfals mehr als 20,- EUR und vieleicht eine Stunde Arbeit
Den Generator schütze ich durch einen Leistungsschutzschalter I=Nennstrom.
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 26.02.2022 - 21:24 Uhr  ·  #4
Schams Solar bietet die PWM-Heizungssteuerung leider nicht mehr an...
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 26.02.2022 - 21:45 Uhr  ·  #5
Sowas nennt man Pech. Wenn der seine Fa. nicht bald übergeben bekommt, dann gibts auch das andere nicht mehr.
Altersbedingt.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 26.02.2022 - 22:03 Uhr  ·  #6
hmm , klingt Schade .... ,

Und Che, ich glaub nicht dass dies was mit Alter zu tun hat !
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 26.02.2022 - 22:30 Uhr  ·  #7
Wer soll das verstehen?
'Sowas nennt man Pech. Wenn der seine Fa. nicht bald übergeben bekommt, dann gibts auch das andere nicht mehr.
Altersbedingt.
Vorbeugen ist besser als nach Hinten fallen!'

Fachfremd, unnötig, unangemessen.

Da gibt's seit Jahren Fachleute auf dem Markt, und dann so eine Bemerkung.
Was soll das?
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 28.02.2022 - 09:09 Uhr  ·  #8
Ich will jetzt nich frotzeln,aber eine 100qm Halle vernünftig zu beheizen,mit einem immer noch Windrädchen,sorry dann stell 50kerzen hin, 1liter Heizöl ,meine ich hat das Äquavilent von 10kw,behaupt mit Strom zu heizen ,ohne Speichermedium,ist sowas von unrentabel ! Verwende das Windrad für sanft ziehende Haushaltsgeräte,über ein Stableraccu.oder Wechselrichter in ein kleines Paralell Netz,und stell dir einen alten Ölofen in die Halle ! Mfg.H.Sch.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 01.03.2022 - 22:52 Uhr  ·  #9
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 05.03.2022 - 14:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von farmer

Ich will jetzt nich frotzeln,aber eine 100qm Halle vernünftig zu beheizen,mit einem immer noch Windrädchen,sorry dann stell 50kerzen hin, 1liter Heizöl ,meine ich hat das Äquavilent von 10kw,behaupt mit Strom zu heizen ,ohne Speichermedium,ist sowas von unrentabel ! Verwende das Windrad für sanft ziehende Haushaltsgeräte,über ein Stableraccu.oder Wechselrichter in ein kleines Paralell Netz,und stell dir einen alten Ölofen in die Halle ! Mfg.H.Sch.


wenn dann kWh
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 07.03.2022 - 19:46 Uhr  ·  #11
Hallo i-concept,
kannst du für dein Nobelpreis-trächtiges Konzept der Heizung einer 100m² Halle mit 2 KW bitte mal den U-Wert der Hallenwände, sowie die Dach-und Bodendämmwerte nennen. Ansonsten ist das Gedankenkonstrukt hahnebüchener Unsinn und mit Sicherheit nicht erfolgversprechender Humbug. Gib einfach mal bei Google das Suchwort "Hallenbeheizung "ein und lese dich dort mal so richtig in die Materie ein. Es gibt Heizgebläse, die im Baugewerbe eingesetzt werden und mit Heizöl als Brennstoff betrieben werden. Würde ich aber bei den jetzigen Preisen auch nicht empfehlen.
Kannst ja auch mal bei einem Heizungs-Fachbetrieb oder bei einen guten Schornsteinfeger mal nachfragen, welche Heizleistung du für deine Halle benötigst.
Erzähle denen aber nichts von den 2 KW mit Windrädchen, sonst kann es passieren, die rufen gleich das bunte Auto an.
Viel Spaß.
Illiat
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 08.03.2022 - 08:39 Uhr  ·  #12
Eine 100 m2 große Halle ist zwar nicht extrem groß, dennoch kannst Du prüfen ob innerhalb dieser Halle möglich ist einen kleineren Raum abzutrennen, den auch gut dämmen und mit weniger Energhieaufwand beheizen. Dann hast Du einen warmen Raum und den Rest der Halle der wenigstens minimal noch dadurch temperiert wird dass durch die Türöffnung reguliert werden kann wieviel Wärme dorthin abgegeben wird. Ich mache das bei mir zu Hauser so, ein Zimmer ist beheizt (Holzofen) die restlichen Räume sind selbst im kalten Winter wenigstens frostfrei.

Temperaturen ab 8° über null empfinde ich in einer Arbeitsumgebung mit etwas Bewegung und gut gekleidet als angenehm, erst wenn man irgendwo sitzt oder sich wenig im Raum bewegt macht mehr heizen Sinn.

Außerdem ist es genau das woran wir uns im Interesse des Klimaschutzes gewöhnen müssen: Verzicht auf unnötigen Luxus.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 08.03.2022 - 09:07 Uhr  ·  #13
....Desweitern warum Nicht PV aufs Hallendach klatschen , alles voll am Besten , wird ja wohl auch ganzjährig St5rom gebraucht werden .... Klar im Dezember wirds halt mau aussehen ....
Aber trotzdem die Ganzjährige Energiebilanz wird sehr positiv ausfallen

Batteriespeicher und eine Luft -Luft Wärmepumpe zum Heitzen


Gruss Lars
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 08.03.2022 - 22:04 Uhr  ·  #14
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 08.03.2022 - 22:43 Uhr  ·  #15
Schon besser, wenn PV und Wind Energie für eine Split Klima, oder deren 2 liefern...auch 3..
So läuft es bei uns zu Haus.. Klasse, die Sonne scheint, 3x3 kW Wärme kommen aus 3 kW elektrisch..

Na, und Nachts...
Hilft der Akku für Nachrabsenkung ohne Bodenfrost:-)
Pleck13
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 20:56 Uhr  ·  #16
Hallo in die Runde,
bin neu hier und stoße gerade auf diesen Thread. Dieser trifft irgenwie mein Problem. Für eine Brauchwassererzeugung benötige ich ca. 10kWh täglich. Ist dies mit einer handelsüblichen Windkraftanlage praktisch machbar? Die Kostefrage lasse ich jetzt mal weg. Wäre nett dazu etwas zu hören, oder soll ich dafür ein eigenes Thema aufmachen.
LG Therm22
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 10.04.2022 - 21:21 Uhr  ·  #17
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Windrad als Energiequelle für Hallenheizung 2000W

 · 
Gepostet: 14.04.2022 - 22:05 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Che

Wenn bei einem Windrad 2 kW Nennleistung drauf steht, dann hat es aber nur 20 bis 30% davon Dauerleistung als Durchschnitt übers Jahr! Und mal ist zuviel Wind, dann fehlt er quasi mehrere Tage


20% für eine Kleinwindanlage sind seeeehr positiv geschätzt.
Wenn eine Große optimal steht kriegt man gerade so 25% raus.

2013 wären es im Bundesschnitt übrigens 18%. Habe ich ausgerechnet.

Ora
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0