Wasserkraft Potenzial

 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 06:07 Uhr  ·  #81
Was am ehesten die Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Gemeinde weckt ist nicht die fertige Konstruktion sondern die bewegungs intensiven Bauarbeiten vorher. Man wundert sich, man fragt was vor sich geht usw. Das jedenfalls eher dann als hinterher sobald ein bisschen Gras darüber gewachsen ist und sich nichts mehr regt..

Wenn man in der trocklenen Jahreszeit einen Graben gräbt kann es zwar sein das sich jemand fragt wozu das gut sein soll,
solange da aber kein "Rinnsal" plätschert bleibt es bei sowas in der Regel beim Wundern.

Es ist nicht verboten im Garten einen flachen Graben (z.B. für Frosch und Seerosenteich) auszuheben. Zumal der ja dann noch trocken liegt und man so etwas nur als eventuelle Antwort auf Fragen parat haben muss. Den kleinen Froschteig am Ende des Grabens lügt man ja nicht, die Frösche kommen von ganz alleine.und alles muss man nicht jedem auf die Nase binden.

Läuft dann ein paar Monate später Wasser hindurch wenn man den Anblick in der Öffentlichkeit schon nicht mehr als Neuigkeit wahrnimmt - der Graben ist bereits gewohnter Anblick geworden - dann wird das Wasser im Graben eher zum Hochwasser zugehörig empfunden als zu irgendeinem Zweck zugeordnet.

Die meisten Schwierigkeiten treten erst dann auf wenn ein "Bauherr" in der Nachbarschaft zuviel geprahlt hat!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 08:00 Uhr  ·  #82
Servus Carl

Im vorderen Bachlauf sind schon einige Holz .Staustufen verbaut und man sieht auch hin und wieder ein Wasserrohr verlegt das wohl via einer Pumpe zum Gartenbewässerung genutzt wird . Auch haben die meisten anliegenden Grundstücke eine Treppe in den Bach verbaut .

Ist wohl früher bewusst tur Wasserentnahme benutzt worden .

Müsste mir wohl im kleinen Masstab etwas basteln und ausprobieren erstmal , Und nicht gleich mit schweren Gerät an das Bachufer :D
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Wasserkraft Potential in Verbindung mit PV und Waermepumpe

 · 
Gepostet: 18.06.2022 - 22:15 Uhr  ·  #83
...ich knüpfe Mal hier an ... , Vor paar Tagen kam meine Brauchwasserwärmepumpe an .... Und 1000 Watt PV hab ich noch rumstehen , die wollte ich Ehe an die Hausfassade schrauben um somit im Erdgeschoss eine Kombilösung aus Strom und Wärmer Luft ins feuchte Untergeschoss zu verwirklichen ... Hatte ich etwas schleifen lassen die Tage und auch nicht das richtige Befestigung Material , wird so ca 10 m2 PV Fläche mit Ventilator in den kältesten Raum , durch das Fenster , wird wohl erstmal ein Gti werden . 5 von den Modulen hab ich heut Mal zusammengeschraubt ... Die zusammen kann man noch heben und an der Fassade dann 4 Reihen davon anbringen Verkabeln muss ich die alle , und auch die Wärmepumpe mit ihrem 180 l Edelstahl Speicher anschließen .... aufregend 😜
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 18.06.2022 - 22:29 Uhr  ·  #84
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 18.06.2022 - 22:42 Uhr  ·  #85
´bei dem Wetter kommt man auch ohne Arbeit ins Schwitzen!

geht denn die Solarpower direkt in die Brauchwasserpumpe oder kommt da extra noch eine Akkubank mit Ladecontroller dazuwischen?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 18.06.2022 - 23:37 Uhr  ·  #86
Hi Carl

Naja für den Moment arbeitet die Wärmepumpe , so ists geplant ja nur Tagsüber

Wegen einer Dusche brauch ich keinen Batteriespeicher , abe generell will ich schon wieder off grid gehen , da wäre nun ein GTI auch kein Fehlkauf
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 06:13 Uhr  ·  #87
Speicherbank etc. ist nie eine Fehlinvestition aber was Du sagst wg. Wärmepumpe arbeitet momentan nur tagsüber:

Wasser hat die höchste Speicherkapazität von allen Materialien für Wärme, speziell für relativ kurze Zeiten z.B. für über Nacht und gut isoliert durchaus auch etwas länger - Wassder gibt die Wärme ja leider auch bald wieder ab.

mehr als einen gut isolierten und dimensionierten Wasserspeicher brauchts dafür ja nicht. Und natürlich wenigstens dann genug Strom um in gegebenem Zeitraum das Wasser warm zu machen.

Schlau eingesetzt kann also ein Wasserspeicher auch eine Akkubank unterstützen oder sogar ersetzen
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 08:24 Uhr  ·  #88
Carl ,
da ist ja ein Wasserspeicher im Gerät , ist ja erstmal nur, damit ich nicht immer den Badeofen zum Duschen einschühren muss ,
In Verbindung mit der PV , ists ja eher als solare Brauchwasser Erwärmung gedacht egal ob Solar-Tthermie oder so wie ich nun , hätte ich sowieso einen Warmwasserspeicher gebraucht und etwas Erfahrung zu sammeln mit Wärmepumpe für eventuelle spätere Heizungsidee um die jetzige Holtzofen _Heitzung zu entlasten , bzw etwas mehr Kompfort in die "Hütte" zu bekommen

Ideallerweise wäre dann ein Speicher in Form einer grossen Blei Batterie der via Wärmepumpe dann aus zb Speicherbatterie 40 kWh bei Arbeitszahl (JAZ) dann ein Vielfaches an Sopeicher hat
https://www.1ecodesign.com/pro…e-regelung
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 10:40 Uhr  ·  #89
Ich finde auch dass es eine gute Idee ist sich als "selbst ist der Mann" erstmal nur langsam an die Technik heranzutasten. Wer sowas schon lange so macht weiß sehr genau warum!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 14:48 Uhr  ·  #90
Hallo

Bei mir ist seit 35 Jahren ein 100 Ltr E Warmwasserspeichen im Einsatz !
Wenn wir übers Wochenende wegfuhren wurde Er schon Freitagmorgen ausgeschaltet.
Sontagabend oder Montagmorgen konnte trozdem noch warm geduscht werden.
Die sind schon gut isoliert.
Seit kurzem "wärme" ich mit Solar etwas nach, 24 Std mit 10 W und wenn die Sonne scheint mit 40 W.
Das läppert sich, so 0,4 kwh am Tage !!

Gruß Aloys.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 15:06 Uhr  ·  #91
das Gute ist das PV selbst bei bedecktem Himmel via Wärmepumpe etwas ereicht
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 20:49 Uhr  ·  #92
Hallo

Ich denke eine Wärmepumpe braucht immer die angegebene Leistung in Spannung und Frequenz.
Liegt die PV darunter muß zwischengespeichert werden und dann mit Inselwechselrichter aus dem mit PV gestützten Akku.

Gruß Aloys.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserkraft Potenzial

 · 
Gepostet: 19.06.2022 - 21:45 Uhr  ·  #93
das stimmt Aloys , jedoch sind viele Netzewchselrichter und auch Wärmepumpen mit einer Steuerung ausgstattet , nur dann zu arbeiten wenn die PV Leistung höher ist als der Wärmepumpen verbrauch an Strom

Keine Ahnung ob ich dieses sogenannte " smart grid" feature nutzen werde , oder eher über den internen Timer die Wärmepumpe mit 3 44 wat Strohmaufnahme halt eher nur Tags laufen lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0