Stehen die Windkraftanlagen nicht mehr still?

 
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Stehen die Windkraftanlagen nicht mehr still?

 · 
Gepostet: 11.07.2022 - 23:15 Uhr  ·  #1
Moin zusammen.

Bei mir in der Gegend gibt es etliche kleinere und größere Windparks. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das sich eigentlich immer alle WKAs in den Parks drehen. Das war früher (noch zu Anfang des Jahres) anders. Meist standen einige der Anlagen im Windpark trotz genügend Wind still. Hab das deswegen so im Kopf weil ich immer dachte „was für eine Verschwendung“.

Wie kommt das? Versucht die Regierung Gas zu sparen und drosselt jetzt lieber die Gaskraftwerke? Ist Gas so teuer das man lieber den Wind nimmt, trotz evtl. Regressansprüche durch Kraftwerksbetreiber bei nicht ausreichender Abnahme?

Oder spinne ich mir einfach nur was zurecht und meine Wahrnehmung ist doch sehr getäuscht?

Gruß,
Christian
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Stehen die Windkraftanlagen nicht mehr still?

 · 
Gepostet: 12.07.2022 - 23:00 Uhr  ·  #2
Hallo Christian,

den Einfluss der sogenannten subjektiven Wahrnehmung sollte man nicht Unterschätzen.
Aber gleich von 'spinnen' zu reden? Nein ganz bestimmt nicht.

Einfach erläutert:
Man nimmt wahr (sehen, erkennen, verstehen ...), was man möchte, bzw. die Wahrnehmung ist stark beeinflusst durch einen selbst. Das führt zu einer Mitkopplung und man kann damit ziemlich falsch liegen.

Ob das hier der Fall ist? Keine Ahnung.
Ich jedenfalls habe einen Power2Gas Erdgas Tarif. Und ja insbesondere sogenannte Strom "Überschüsse" die unser Gesetzgeber seit Jahrzehnten versucht zu verhindern werden dafür verwendet.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0