Wirkungsweise Diffusor

 
e_philipp
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wirkungsweise Diffusor

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

verstehe ich die Wirkungsweise eines Diffusors bei Windkraftanlagen richtig?

Der Diffusor sorgt durch seine Keilform dafür, dass der Druck hinter dem Repeller geringer ist, als auf der Seite, von der der Wind kommt. Dadurch entsteht zusätzlich zu dem "natürlichen" Wind noch ein Sog, der für mehr Geschwindigkeit sorgt, als es sie ohne Diffusor gäbe.

Danke im voraus,
Philipp
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wirkungsweise Diffusor

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:59 Uhr  ·  #2
e_philipp
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wirkungsweise Diffusor

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 16:28 Uhr  ·  #3
Okay, das ist für mich auch logisch.
Mich verwirrt aber, dass z.B. auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor)steht, dass ein Diffusor den Druck erhöht.
Ich habe rechts eine größere Fläche/Volumen, warum sollte der Druck da dann größer sein?

Danke,
Philipp
e_philipp
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wirkungsweise Diffusor

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 09:03 Uhr  ·  #4
Ich hab die Antwort vllt. selbst gefunden:
In einem in sich geschlossenen System(z.B. Rohrleitungen) erhöht sich der Druck. Bei der Windkraft aber ist ja alles offen, und daher kann sich ein Sog bilden.
Ich denke das müsste die Lösung sein. Wenn jemand eine andere/bessere/richtigere hat, dann bitte schreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0