Batterie Überwachung/Anzeige

 
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 48
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 357
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 23.01.2022 - 07:53 Uhr  ·  #1
Ich lebe mittlerweile ca. 10 Jahre auf meiner Strominsel. Ich habe im Wohnbereich eine einfache Volt und Ampere Anzeige installiert um die Spannung im Blick zu haben ohne jedes mal zur Batterie gehen zu müssen.
Da wir des öfteren Gäste im Haus haben, werden diese dann eingewiesen wann am besten Strom zur Verfügung steht und wie viel
(besonders im winter). Damit war dann immer ein kleiner Batteriekurs verbunden der dann je nach auffassungsgabe oder Interesse kurz oder lang war.
Nun habe ich meine einfache Anzeige etwas höherwertig ersetzt mit einem Batterie Monitore. https://www.ebay.de/itm/Batter…634-2357-0
Die symbolische akkuanzeige ist frei programmierbar so das ich 25.6v als voll und 24.8v als leer einstellen konnte. Jetzt kann jeder an der akkuanzeige erkennen wann der Akku dem Ende zu geht, was ja aber nur einer ca. 50% Entladung entspricht und ich muss nichts mehr erklären. So einfach kann es manchmal sein.
Entspannte Grüße
Jörg
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2824
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 23.01.2022 - 14:30 Uhr  ·  #2
Alle Achtung , das Teil sieht ja recht vielseitig aus , und recht günstig

Zitat
Damit war dann immer ein kleiner Batteriekurs verbunden der dann je nach auffassungsgabe oder Interesse kurz oder lang war.
:happy: Meist ist dann auch gleich ein gutes Gesprächsthema angesprochen
stromsparer99
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 13:47 Uhr  ·  #3
Nur so funktioniert das leider nicht wirklich richtig. Alleine an der Spannung kann man nicht wirklich den Ladezutand ausmachen.
Dafür benötigt man zumindest einen BMV700, wo man Schweifstrom und Schwellenwerte einstellen kann, damit Vollladung erkannt wird.

Aber wenn dir das Schätzeisen gut genug ist dann ist das ja OK.
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2824
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 14:36 Uhr  ·  #4
Klar , das stimmt , da ist der Victron - Batterie Monitor schon eine andere Liga ,
Hatt mir selbst recht viel nützliches vermittelt in den " Anfangszeiten"
Ob ich mir den heute nochmal leisten würde, weiss ich aber nicht .
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 48
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 357
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 17.02.2022 - 06:45 Uhr  ·  #5
Das der Ladezustand der Batterie mit diesem "Schätzeisen" nur grob darzustellen ist, ist mir schon klar. Für mich ist es allerdings einfacher Außenstehenden/Gästen so einen Überblick zu verschaffen, ohne große Erklärungen. Dafür ist das Gerät super.
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2824
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 17.02.2022 - 08:34 Uhr  ·  #6
Absolut verstanden , Levcuso

Ich hatte auch einige Gäste , .... und der Ruf natürlich ist vorausgeilt .... dass ich keinen Stromanschluss habe (bischen Midleidig)


..... hat etwas gebraucht , den Gästen und den Kindern zu erklären .... nehmt mal den Staubsauger , und steckt doch parallel noch das Waffeleisen in die Steckdose ..... und wenns noch lustiger sein soll , dann halt noch den Geschirspüler an ....klar übertreib ich gerade , aber mir ist nie eine Sicherung rausgeflogen oder hatte ich einen Stromausfall

Es war ein Weihnachtsfest , als in Irland die Lichter ausgingen , alles wurde Dunkel , soweit der Horizont reichte , war ein schöner Moment in der Gegend das einzige Haus zu sein mit Licht
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 48
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 357
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 18.02.2022 - 06:45 Uhr  ·  #7
Dank Überlandleitungen haben wir hier auch gelegentliche Abschaltung des Stromes wegen Wartung oder Sturmschäden. Bekomme ich meistens nichts von mit :-)
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 05.03.2022 - 13:40 Uhr  ·  #8
ich mach das alles mit HomeAssistant:

 
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 48
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 357
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 06.03.2022 - 05:53 Uhr  ·  #9
Sieht nicht schlecht aus, ist aber wohl komplizierter und bestimmt auch teurer.
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 06.03.2022 - 08:57 Uhr  ·  #10
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 48
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 357
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 07.03.2022 - 16:37 Uhr  ·  #11
Setzt dann aber wohl ne Lithium Batterie voraus??
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2824
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 07.03.2022 - 16:59 Uhr  ·  #12
Warum heisst es Powerwall ? Klingt nach Tesla ?

Ich hatte lange rumdiskutiert bezüglich meines Victron Batterie Monitors , letzt endlich sind die halt keine Götter den Mensch vertrauen darf .

Aber gut hier gehts ja eher um ein Display um Leuten etwas zu vermitteln , nicht um die generelle Batteriepflege an sich , das kann kein Monitor übernehmen ....

Recht intresanntes Produkt damals und heute
http://www.smartgauge.co.uk/why_sga.html
Rothammel
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 08.03.2022 - 19:55 Uhr  ·  #13
nee,
DIY

 


mittlerweile aber drei mal so groß 😂
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2824
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 08.03.2022 - 20:09 Uhr  ·  #14
:D Alle Achtung

Super Hobby das auch was bringt .... / Sinn macht

Ich sagte mir immer .... andere sammeln Briefmarken ,.... ich sammle Watts
wieso
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2824
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Batterie Überwachung/Anzeige

 · 
Gepostet: 15.09.2022 - 11:32 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0