Flugdrachen am Himmel

ENBW und deutsche Hochschulen bei der Arbeit
 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 08:36 Uhr  ·  #61
Hab mal kurz nachgelesen , solche U Boote zb 2. Weltkrieg , wenn aufgetaucht konnten bis zu 31 km/h also über 8 m/s fahren . Mitten auf dem Meer und ohne Bäume und Bebauung .... dann noch Gegenwind , hmm da fliegt wohl selbst Marylin Monroe s Kleid weg ...
Hmm , man könnte ja mal die Autobahnbehörde fragen ob man mit einer Zugmaschine so ein Teil in die Luft bekommt :D
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 09:02 Uhr  ·  #62
Die Drachen, die ich geflogen bin konnten auch bei normaler Sprintgeschwindigkeit starten, obwohl sie eine viel kleinere Segelfläche als die heute üblichen Gleitschirme haben. Ich führe das auf den besseren Wirkungsgrad des Profils zurück.
Das Gleiche wird man auch bei den starren Rotorprofilen beobachten können, die sind effizienter, wenn es um Auftrieb generieren geht.
Eine "Luftmatratze" braucht einen Teil des Auftriebs um die Kammern mit Luft zu füllen und in Form zu bleiben.

Bodenstarts mit einer Startwinde könnte so ein Gyro nach wenigen Metern schaffen. Vielleicht kann sogar der angeschlossene Generator kurzzeitig als Motor fungieren und Starthilfe leisten.
Man nehme dazu einen rollbaren Wagen (der nur passiv mitrollt) mit integrierter Starthilfe Batterie und befestige den Gyro so, dass der elektrische Kontakt unterbrochen wird, sobald der Gyro abhebt.

//edit Geistesblitz gehabt, siehe Suche nach RC gyrokopter.
Wenn man so ein Teil finden würde, bräuchte man für die ersten Tests keinen Rahmen und Rotorblätter bauen...
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 10:05 Uhr  ·  #63
..und noch ein interessanter Artikel über Gyrokopter Geschwindigkeiten, die bleiben damit sogar in der Luft stehen...
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 10:32 Uhr  ·  #64
ich glaub den Mad Max Film schau ich mir heute nochmal an :P

https://madmax.fandom.com/wiki/Gyrocopter

Zitat
It is not a helicopter, because the main rotors are not powered by the engine. The engine turns a propeller on the rear, which pushes the aircraft forwards (which is why it could drive along the road at the end of the Road Warrior, even with the top Rotor wrecked), and the Main top rotors "freewheel" (Auto-rotate) in the air stream. Consequently, it cannot "hover" like a helicopter, and must keep moving forward through the air to remain aloft (like an airplane).

o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 12:40 Uhr  ·  #65
Alternativ könnte man auch einen Starrflügler an die Leine nehmen und den Rotor erst in den Wind stellen, wenn die Höhe ausreicht.
Der Vorteil wäre ein kleinerer Rotor mit entsprechend geringeren Kräften. Da gibt es nämlich einiges an Kräften, die ausgeglichen werden müssen.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 12:43 Uhr  ·  #66
Hallo

Da steht aber das im Stand die Rotordrehzahl schon auf 200 U/min vorbeschleunigt wirt, also nicht vom Wind.
Und DAS steht da auch, habe Ich alles längst erwähnt

---Stetig nehmen wir Gas zurück bis wir mit 0 km/h in der Luft stehen – wir haben nun den Flugzustand der sogenannten „Senkrechten Autorotation“ erreicht. Wir halten unsere Position im Raum bei, sinken hierbei aber leicht.

Hat mit in der Luft stehen nicht wirklich etwas zu tun, eher mit kontroliertem Absturz, also steuerbahr.
Bei RC-Network gibt es eine extra Rubrick dafür !

Gruß Aloys.
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 13:56 Uhr  ·  #67
Du hast recht Alois,
bei einem Freiflieger geht das nicht, in der Luft parken.
Aber an der Leine schon, da entnehmen wir dem Rotor nur soviel Energie, das er die Höhe hält.

Auch interessant finde ich den Abschnitt über deren Rotorblattgeoemtrie auf Wikipedia.
Zitat
Die Autorotation kommt dadurch zustande, dass das Rotorblatt im inneren Bereich der Rotorebene einen so hohen Anstellwinkel hat, dass eine das Blatt beschleunigende Kraft resultiert. Im äußeren Durchmesser hingegen bremst die Resultierende das Blatt. Diese Kräfte sind im stationären Flug im Gleichgewicht. Erhöht man den Anstellwinkel der Rotorebene, verschiebt sich die Grenze zwischen beschleunigendem und abbremsendem Bereich nach außen. Es entsteht ein Ungleichgewicht zugunsten der Beschleunigung, ergo: der Rotor erhöht seine Drehzahl. So wird verständlich, wie der Tragschrauber automatisch stets die nötige Rotordrehzahl hält, um die Maschine zu tragen.


In unserem Fall würden wir wohl das Bremsen dem Generator überlassen?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 11:00 Uhr  ·  #68
Hallo

Bin mit diesem Zitat nicht ganz einverstanden,.
Die Blätter sind meines Wissens etwa wie beim Windrad eingestellt aber mit noch weniger Verwindung.
Beim Schnellflug ist die Drehzahl geringer da die Fluggeschwindigkeit noch zur eigenen Blattgeschwindigkeit hinzu kommt.
Zieht der Pilot dann am H Ruder, wird der Rotor plötzlich stark von unten angeströmt und erhöht die Drehzahl stark.

Gruß Aloys.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 15:27 Uhr  ·  #69
Kann mir das auch nicht vorstellen mit der Beschleunigung durch den höheren Anstellwinkel nahe der Nabe weil das eher abbremst wenn der Stellwinkel übertrieben wird.

Ein rigide gearbeites verwundenes Blatt mit unterschiedlichen Anstellwinkeln über seine Gesamtlänge, welches dem Umstand Rechnung trägt das nahe der Nabe die Umlaufgeschwindigkeit weit niedriger ist als an den Flügelspitzen, die im äusseren Drehkreis eine höhere Wegdistanz haben muss optimal im Anstellwinkel abgestimmt sein damit so der maximale Auftrieb erzeugt wird

man kann da das Blatt in Nabennähe nicht drehzahlsteigernd noch mit größerem Stellwinkel anstellen wenn die Blattgeometrie für maximal möglichen Auftrieb konzipiert wurde und wenn nicht - so fragt man sich doch warum?

Der Tragschrauber soll doch hauptsächlich tragen, jedenfalls mit dem Heli-artigen Teil?

Bei Wikipedia kommt es immer wieder vor das "Trolle" ihr übles Unwesen in den Artikeln treiben und Fehltexte einbauen. .
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 17:33 Uhr  ·  #70
Hätte man das verwundene Profil nicht, würde jede Windböe zu einer Drehzahländerung führen. Der Anstellwinkel wird je nach Abfluggewicht eingestellt, so dass sich eine optimale Drehzahl ergibt ohne viel am Höhenruder zerren zu müsen.
Das sind aber Überlegungen, die im Fall der Generatorbetriebs nicht erwünscht sind, denke ich.
Was mich interessiert ist, ob man damit Strom produzieren kann im stationären Betrieb? Keine Achten fliegen oder JoJo spielen mit der Seilwinde.
Und wenn ja, ob sich der Mehraufwand gegenüber einem "Schönwetter"-Kite rechnet.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 19:35 Uhr  ·  #71
Hallo

Still stehent fliegt der Gyro wie bei Autorotation und Qirlt auf der Stelle .
Bei einem Vorwärtsflug hingegen wechselt Er ständig in eine ruhige unverqwirlte Zohne.
Nur durch eine Fluggeschwindigkeit kann ausreichent Tragkraft erzeugt werden .
Also achten fliegen ohne Jojo.

Gruß Aloys.
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 19:43 Uhr  ·  #72
Ich muss das ausprobieren, sonst glaub ich es nicht.
Die meisten RC Helis haben symetrisches Profil aber ich habe auch andere Blätter von Koax-Helis gesehen. Da werden ich mir die Grössten raussuchen die es gibt.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 20:43 Uhr  ·  #73
Ihr müsst doch einfach mal dran denken, wie viel axialen Schub solche Gyrokopter brauchen, um hoch zu kommen.
Durch die ansich ständige Fehlanströmung an den Blättern ist der Wirkungsgrad so hoch nicht.
Da ist ein Kite-Segel gewiss wesentlich besser. Aber eins für Landbetrieb! Die für Wasser müssen schwimmen können. Deshalb haben sie Nähe Nasenkante bzw. als solche eine aufblasbare Wulst, die den Profilwirkungsgrad erheblich schmälert.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 28.09.2022 - 21:36 Uhr  ·  #74
Dennoch sind die Kites im Wassersport über Jahrzehnte erheblich optimiert, mitllerweile rasen die auf Foils bei wenig Wind über die Seen ..
Ein Freund kann so etwas fliegen / fahren.. Oh Mann, das ist eine Kunst ..
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 08:26 Uhr  ·  #75
Auch wenn es schwieriger sein wird, einen Gyro in die Luft zu bekommen. Es ist einfacher ihn (autonom) zu steuern und sicher zu landen.
Und evtl. kann er so hoch gebracht werden, dass er ewig lang obenbleiben kann.
Es gibt auch Gyros mit Starrflügeln. Diese mit Landeklappen und Querruderfunktion ausgerüstet, wäre noch ein zusätzliches Plus.

Am Ende wird es dann ein Segelflieger mit 20m Spannweite und Solarzellen überall. Aber egal, Hauptsache es kommen weiter Ideen auf den Tisch :)
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 11:28 Uhr  ·  #76
Hallo

Den ersten Gyro, ausser im Film, den Ich gesehen habe, hatte 2 gegenläufige Rotoren an einem Ausleger rechts und links.
Alle Blätter waren einfach nur Balsabretter,vorne rund,und hinten spitz geschliffen.
An der Drehbaren Narbe negatief angestellt drehten sie beim senkrechten halten sofort auf Drehzahl.
Das Gerät hatte H und S Ruder und einen kleinen E Antrieb ! gebaut in 2 Tagen .

Gruß Aloys.
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 13:15 Uhr  ·  #77
Zwei Rotoren auf den Flügelstummeln wäre auch ne Lösung. Besser als eine Koax-Heli Anordnungen, wo der obere Rotor im Wirbel des anderen läuft.
Ich frage mich nur gerade, ob die gegenläufig sein müssen um die Drehmomente auszugleichen?
Genügt es nicht, dass sie auf der linken/rechten Seite der Mittelachse angeordnet sind?
Beispiel DC3, da drehen beide Sternmotoren im Uhrzeigersinn.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 14:41 Uhr  ·  #78
Wennn was schief geht und runter kracht, dann würde ich, wenn ich das zu genehmigen hätte, doch lieber ner "Lenkmatte" zustimmen, als einem System mit Starrrotor und TSR um 10!

Dass WasserKiting unzweifelhaft ne Kunst ist täuscht nicht darüber hinweg, dass die wegen nur leidlichen Profilwerten übermäßig viel Fläche haben. Das verglichen mit einem für Land optimierten, den ich auch schon zum SkiKiten benutzt habe.
5,3 m² für Windstärke vielleicht 4 bis 5. (Man kann ja mal die Größe für WasserKiting erfragen. ;-))

Solche Bauarten habe ich bei Großschiffen gesehen. Gewiss über Wasser, aber wohl bezüglich Steuerung und Start auf dem Schiff so sicher, dass Wasserung zumindest in den Vorstellungen der Entwickler nicht vorkommt.
Wenn aber doch, wickelt er sich sicher um die Schiffsscharaube. Dann steht der Kahn erstmal, und Taucher müssen runter.
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Flugdrachen am Himmel

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 09:44 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von o_lampe

Ich muss das ausprobieren, sonst glaub ich es nicht.


Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich "schon wieder" ein neues Projekt anfangen soll. Aber heute morgen fiel mir ein, dass ich noch einen fast kompletten Balsa Bausatz einer Piper J3 mit 1750mm Spannweite habe. Als ich damals mit dem Bau begonnen habe, brach mir ein Teil des Motorspantes beim Zusammenkleben ab. (fragt nicht, wie ich das geschafft habe :devil: )

Jedenfalls denke ich, dass Flächen und Leitwerk brauchbar wären für einen Gyrokopter Rumpf mit Stummelflügeln.
Links und rechts zwei Autorotoren mit Heli-Blättern...

Wenn es etwas zu zeigen gibt, werde ich einen neuen Thread dafür aufmachen

 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0