Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 21.09.2022 - 22:11 Uhr  ·  #101
Okay wie liegt der preislich?
Wäre eine Option
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 22.09.2022 - 08:19 Uhr  ·  #102
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 22.09.2022 - 11:58 Uhr  ·  #103
Danke
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 19:49 Uhr  ·  #104
Hallo bin wieder mal am überlegen, könnte eventuell einen windinvert 300 mit 48v bekommen würde der zur Black 300 48 v passen. Das Problem ist ja das der windmaster erst bei 35 v einspeist der windinvert aber 29 v
Und liege leider relativ oft in diesem Bereich
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 04:01 Uhr  ·  #105
Letztlich kannst du alles probieren.Es wird auch keiner hier schreiben das es 100% funktioniert.

Im anderen Thread hast du ja die Datenblätter dazu gepostet. Problematisch werden die 80V DC. Schaltet der windinvert darüber auf ein Dumpload?

Ich befürchte aber das auch hier einfach zu viel vom WR gefressen wird. Was nützt es wenn 20W produziert werden, der WR selbst hiervon 18W für seine Arbeit benötigt, und du dann 2W einspeist.

Da bist du dann bei 2Wh. Das sind dann 500 Stunden um auf eine kWh zu kommen. Also etwa 20Tage um 30Cent zu sparen. Wenn du das als Hobby machst und damit der Seelenfrieden einkehrt wäre es eine Möglichkeit. Wirtschaftlich jedenfalls ist es nach meiner Meinung keine Möglichkeit.
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 07:33 Uhr  ·  #106
Ja ich denke es ist ein reines Hobby bei meinem Standort den meisten Strom mache ich ja mit meiner pv.
Aber ich möchte trotzdem versuchen halt mehr raus zu bekommen.
Vom Standort her kann ich leider nicht viel ändern da sonst alles in einem riesigen Aufwand ändert.
Von der Höhe vielleicht noch ein wenig, da liege ich jetzt bei ungefähr 6, 5 meter

Ich möchte einfach nicht das ich die Black oder den WR durchbrenne
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3707
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 08:58 Uhr  ·  #107
Die Windinvert schalten bei Überspannung grundsätzlich auf Kurzschluss. Ob es die Black-Windräder aushalten ist nicht sicher.
Bei der Black 600 zumindest wäre es nicht gegeben.

Martin, Du solltest mal mit einem - z.B. Handwindmesser - feststellen bei welcher Vw die Black die 29V DC erzeugt.
Sind es weniger als 3 m/s, dann kannst Du anhand dieses Bildes erkennen, dass im Wind so wenig Energie drin ist, dass sich ne Ernte nicht lohnt.

Befürchte fast, Dir raten zu müssen, bei dem Windmaster zu bleiben. Ist das doch mit der BR3 ein abgestimmtes Systerm.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 09:52 Uhr  ·  #108
Hallo Martin

Darf man fragen wo es diesen Windinvert 300 zu kaufen gibt und welche Richtung der preislich geht

Die ganze Palette non Solainvert ist ja nach meinem Verständniss ja eher extrem hochpreisig

Meinst Du nicht auch das eventuel eine andere Systhemlösung zb wie Chritz Vorschlag via MPPT Laderegler und mit Batterie Bank dir dan einiges mehr an Möglichkeiten und Kosten vermeidung wegen Bezugsstrom Verdrängung beschert
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 10:46 Uhr  ·  #109
Danke mal für eure Bemühungen
Den windinvert würde ich gebraucht um nicht mal 200 Euro bekommen. Darum würde ich überlegen.
Hab mich mehrmals mal mit dem Laptop beim windmaster eingeloggt und oft eben einen wer um die 30 festgestellt. Der Windmaster ist auch relativ viel am laufen, aber eben zu wenig zum einspeisen.

Ich würde auch das bremsmodul im System lassen.
Wäre eine Möglichkeit den windinvert anzupassen?

Laut Windatlas haben wir ca 4m/s ich weis das ist nicht viel aber darum habe ich lange nach einer Black gesucht
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 10:52 Uhr  ·  #110
Zitat
Den windinvert würde ich gebraucht um nicht mal 200 Euro bekommen.


Ok verstehe , also kein grosses Risiko
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 11:57 Uhr  ·  #111
Ja genau aber kaputt machen möchte ich trotzdem nichts
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 15:37 Uhr  ·  #112
Habe bei Solarinvert nachgefragt, muss ehrlich sagen eine sehr kompetente Firma. Nachdem ich ihm die Beschreibung usw vom BR 3 gesendet bekam ich eine sehr positiv Rückmeldung


Aus der Beschreibung lässt sich nicht erkennen, ob die BR3 auch am Ausgang einen Kurzschluss aushält, wenn der WR von uns bremsen sollte.
Ich glaube aber dass sie das tut, wenn der Drehstrombrückengleichrichter in der BR3 nicht zu schwach ist >25A-35A.

Unser WR verträgt max 110V am Eingang. Die BR3 kann das wohl abdecken! Wie schnell und zuverlässig weiss ich nicht.
Der Windmaster 500 hatte ja ein Umax von 150V.

Wenn sie unsere interne Bremse am Diodengleichrichter ausstecken, dann wird unser WR nur noch von der BR3 geschützt.

Was ihnen lieber ist, müssen sie entscheiden.

Danke solarinvert
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 16:00 Uhr  ·  #113
Zitat geschrieben von Martin78

Ja genau aber kaputt machen möchte ich trotzdem nichts


Naja , bei wirklich schlimmen Wind würd ich die Turbine sowieso aus dem Wind drehen und dan vie Kurzschluss bremsen

Aber bei Dir wird ja die Turbine dauerhaft belastet auf der einen Seite durch die Verbraucher die den Windstrom direkt von der Turbine/Wechselrichter bei 230 V AC und der Überschuss via Ladeteil im Sunny Island in die Batterie geladen .... sicherlich hat der Sunny Island auch ein steuerbares Relais , welches einen AC Verbraucher wie Heitzlüfter bei einer voll werdenden Batterie mit zu schalten kann
Inwieweit deine Black an die Grenzen kommt , bzw die Kurzschlussbremse des Windinverts oder Windmaster diese Turbine aprupt bremst , kannst Du ja selber rausfinden , bei wieviel Volt , Windgeschwindigkeit , welche Einspeisewatt


Auch gut zu höhren , das Solarinvert mit Dir kommuniziert

Happy windmilling :happy:
Normanne
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Black 300 erworben

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 11:17 Uhr  ·  #114
Habe eine Black 300 erworben mit einem Mastervolt 230V WR und der BR3 Bremse.

Es ist gedacht um mein PV-Speicher System in der Sonnenarmen Zeit zu unterstützen.

Ich habe dieses Windrad gewählt, da es gut zu meinem 48 LiFePo4 System passt. Dieses wird durch ein JK-BMS geschützt vor Überladung. Für die PV habe ich einen Victron MPPT Laderegler. Nun bräuchte ich einen für die Black 300. Leider ist mir der Überblick bei diesem Thread verloren gegangen.

Ich denke mal solche einer hier ist nicht wirklich ein MPPT LR?
https://de.aliexpress.com/item…pt=glo2deu

Was ist denn im Windsektor mit Victron vergleichbar, von der Qualität her?

Gruß Norman
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 13:25 Uhr  ·  #115
Zitat
Ich denke mal solche einer hier ist nicht wirklich ein MPPT LR?
https://de.aliexpress.com/item…pt=glo2deu

Was ist denn im Windsektor mit Victron vergleichbar, von der Qualität her?

Gruß Norman


Hi Norman , das glaube ich auch nicht , das dein verlinkter Laderegler einem real MPPT Windladeregler entspricht . (eher sicherlich nicht)

Brauchbare Wind Mppt Regler gibts von Midnite-Solar (Amiland) oder aus DE von Schams-solar ( die haben aber wohl gerade etwas Lieferprobleme :D ) , aber beide Produkte eher in einer höhren Preisliga und machen wohl erst bei grösseren Windturbinen finanziell gesehen Sinn . aber das ist ja jedem selbst überlassen

Aber ein MPPT Laderegler muss es ja auch gleich nicht sein , hauptsache Batterieschutz/Pflege
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 21:20 Uhr  ·  #116
Hallo habe die Black an einer 6 Meter Rohr montiert. Wieviel würde ungefähr 1 m hoher bringen oder was wäre noch besser? Garten ist leider nicht sehr groß
Anhänge an diesem Beitrag
Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?
Dateiname: 38A45201-783A-44DD-B … 408.jpeg
Dateigröße: 16.01 KB
Titel:
Information: Hallo habe die Black an einer 6 Meter Rohr montiert. Wieviel würde ungefähr 1 m hoher bringen oder was wäre noch besser? Garten ist leider nicht sehr groß
Heruntergeladen: 203
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 23:31 Uhr  ·  #117
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4600
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 06.10.2022 - 08:41 Uhr  ·  #118
Einmal das,

dann prüfe doch mal woher die Hauptwindrichtung kommt und wenn diese über Gebäude, Bäume und andere Hindernisse vor der Black verwirbelte Luft heranträgt könnte der besagte 1 Meter Höhenunterschied schon viel machen..
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Ein paar Tage Black300, wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 06.10.2022 - 19:30 Uhr  ·  #119
Danke mal
Normanne
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Welche Windstärke

 · 
Gepostet: 30.03.2023 - 19:10 Uhr  ·  #120
Hallo,

habe mein das Black 300 montiert und wollte mal fragen welche Windstärke es überhaupt aushält? Auf der Grafik vom Hersteller produziert es bei Windstärke 7 -> 450W. Blos ab wann wird es kritisch? Also ab wann würde es druchbrennen? Wir hatten heute nämlich ein Gewitter hier in der Lausitz und es ist ganz schön abgegangen. Noch läuft es. ;-)

Grüße

Norman
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0