Netzwechselrichter für Deutschland

 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Netzwechselrichter für Deutschland

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 19:47 Uhr  ·  #21
:-/
Nee , freut mich doch Che , . dass Du nun Etwas aktzeptierst was Du bei meiner Inselanlage vehemend bestritten hast

Wie gesagt gibtts Einige Welche so eine Konstelation betreiben oder betrieben haben , Du gehörst da nicht dazu !
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Netzwechselrichter für Deutschland

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 20:04 Uhr  ·  #22
Danke für die Info
Ich werde es einfach mal versuchen hoffe das ich einen Funken Glück habe
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Netzwechselrichter für Deutschland

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 20:29 Uhr  ·  #23
:fgrin: :fgrin: :fgrin:

Gute Reisse und diese realen Erfahrungen im Leben , sind Gold wert
Chritz
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 303
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Netzwechselrichter für Deutschland

 · 
Gepostet: 01.10.2022 - 20:09 Uhr  ·  #24
Nur kurz nebenbei, das AC Koppeln funktioniert ja über das AC Netz was vom Netzbetreiber kommt. Das ist dann auch eine netzgekoppelte Anlage für die die gleichen Vorschriften gilt wie für alle anderen Anlagen auch. Egal ob damit eingespeist wird, oder nicht. Es wird ja nicht in einem getrennten Netz AC gekoppelt.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Netzwechselrichter für Deutschland

 · 
Gepostet: 01.10.2022 - 20:23 Uhr  ·  #25
Beim AC Coupling speist man in sein Hausnetz ein.
Das geht nur mit einem zusätzlichem, speziellen, Wechselrichter, der vorgeschaltet, an das Netz angeschlossen wird.

Das ist etwas anderes als zwei nicht AC Coupling fähige Netzwechselrichter parallel ans Netz anzuschließen.
Das geht technisch natürlich auch und in diesem Fall hast du recht, müssen beide Wechselrichter die Vorschriften des Netzanbieters erfüllen.

Solche speziellen Wechselrichter wie der "Sunny Island" können z.B. auch ohne Netz das eigene Hausnetz betreiben.
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Netzwechselrichter für Deutschland

 · 
Gepostet: 01.10.2022 - 20:44 Uhr  ·  #26
Ja genau hat Vorteile aber auch Nachteile. Ich betreibe das so seit einiger Zeit ganz legal. Den Vorteil sehe ich darin man kann die Batterie usw zb im Keller platzieren und die Wechselrichter zb in der Garage oder so. Der Nachteil ist man verliert natürlich Energie durch das umwechseln von DC auf AC und wieder zurück von AC auf DC. Denke da muss man abwiegen wie es einem besser passt.
Wie auch bei anderen Batterie Systeme habe ich auch Ersatztstrom falls mal das Stromnetz zusammenbricht
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Netzwechselrichter für Deutschland

 · 
Gepostet: 01.10.2022 - 20:50 Uhr  ·  #27
Bezüglich AC-coupling
Hat eigentlich erstmal nix mit dem öffentlichen Netz zu tun und war eher angedacht grössere Inselsystheme aufzubauen

Soweit ich weiss waren damals SMA aus Kassel mit ihrem Sunny Island Inselwechzselrichter die ersten weltwit die damir angefangen haben

Hier in Artikel aus dem Jahr 2003

https://files.sma.de/downloads…ysteme.pdf

Zitat
Der Sunny Island ist der erste modu-
lare Inselnetzwechselrichter, bei dem
die Kopplung von verschiedensten
Einspeisern (Photovoltaikanlagen,
Windenergieanlagen, Stromerzeu-
gungsaggregaten, Blockheizkraft-
werken, Kleinstwasserkraftwerken)
auf der Wechselspannungsseite (AC-
Kopplung) vorgesehen ist.



Weiterhin eine gute Untersuchung von Studer aus der Schweiz

Da werden auch Vor und Nachteile der Idee untersucht
https://www.studer-innotec.com…igrids.pdf

Zitat
If there is excess solar production during the day and it must be stored into the
batteries, DC-coupling has a better efficiency.
If the solar energy is directly used, there is one conversion less with the AC-coupling
Martin78
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Netzwechselrichter für Deutschland

 · 
Gepostet: 01.10.2022 - 20:56 Uhr  ·  #28
Genau den Habe ich auch gibt natürlich auch schon neuere und bessere Wechselrichter aber warum soll ich in tauschen wenn alles zu meinen Zufriedenheit funktioniert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0