Berechnung Ladestrom Generator

 
Jan97
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Berechnung Ladestrom Generator

 · 
Gepostet: 27.11.2022 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Scheibengenerator auszulegen. Könnte mir vielleicht jemand erklären wie die Formel zur Berechnung des Ladestroms vor dem Gleichrichter in der Excel-Tabelle zustande kommt. Hierbei gehen die mechanische Leistung des Rotors, der Innenwiderstand und die Spannung ein. Ich kann mir den Zusammenhang leider nicht herleiten.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Berechnung Ladestrom Generator

 · 
Gepostet: 28.11.2022 - 20:39 Uhr  ·  #2
Hallo

Nehme mal an es sind 100 W Mechanische Leistung an der Welle.
Die Spannung wäre 20 V nach dem Gleichrichter und theoretisch 5 A , oder bei 3 Phasen etwa 2,9 A pro Phase.
Dann kommt der Innenwiederstant mit zb 1 Ohm , der dann auch 2,9 V an Spannung verbraucht.
Dann bleiben nur noch ~ 17 V übrig
Jehöher der Wiederstand um so schlechter auch der Wirkungsgrad.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0