Konstruieren eines Windrades

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3712
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Konstruieren eines Windrades

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 20:40 Uhr  ·  #21
Ist es nicht eher der Strom, der begrenzt wird auf ca. 0,5A, so dass zumindest Glühlampen 6V 3W nicht durch brennen?
Denn doppelte Drehzahl doppelte Spannung, zumindest im Leerlauf.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Konstruieren eines Windrades

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 20:56 Uhr  ·  #22
Du weißt, extrem bewandert bin ich nicht in Elektrotechnik, jedenfalls ganz wie Du sagst, die Spannung steigt mit der Drehzahl, schon von Hand angedreht über 12 V (was ihn dann so sympatisch zum 12 V Akkuladen macht) und ja - der Strom wird begrenzt, nicht die Spannung.

Bei den früheren Reifenquäler Dynamos ähnlich, in Erinnerung habe ich mal gehört oder gelesen, dass dies mit einem genügend hohen Eisenanteil im Stator gemacht wird - jedenfalls gibt es da keine elektronische Komponenten unter dem Reibrad im Gehäuseblock zum Abregeln.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konstruieren eines Windrades

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 22:58 Uhr  ·  #23
Zitat
selbst ein 120 cm großes Windrad würde mit den ausgeklügeltesten Flügelprofilen und dem besten Generator der Welt bei 3 m/sec Windgeschwindigkeit immer noch keine 10 Watt leisten.


Aber die Windgeschwindigkeit will ja der Nico , auch erstmal rausfinden , bzw den besten Standort für das Windrad auf dem Schulgelände finden , diesen Standort kenn wir ja noch nicht

Das ist mindestens genauso wichtig wie die technischen Details wie Mensch sowas baut !

Natürlich bau ich kein Windrad in einer 3 m/s Windsituation , wo soll den das sein ?

Die Aufgabe hier ist , es ist Machbar , Herr Nachbar ! und nicht nur Jugend forscht .... umsonst und bringt nix !

So eine Arbeit wird Meinungsbildend sein , und sollte deshalb recht gut im Maasstab/Gedanken , dann auch auf Realitäten übertragbar sein

Wäre ärgerlich hier , nicht das beste zu geben was wir zu bieten haben :D 8-)
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Konstruieren eines Windrades

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 03:37 Uhr  ·  #24
Stimmt alles, aber Schulhöfe sind in der Regel nicht irgendwo in der Pampa mit guten Windverhältnissen sondern mehr in urbaner Umgebung.

Optimal wäre es schon, ein Windrad mit satten Ertragsdaten aufzubauen dort.

Aber wenn das nicht geht muss man auf solche Lösungen ausweichen, oder man kann es ganz vergessen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0