Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 
Vollkorn
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 50
Beiträge: 66
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 17:02 Uhr  ·  #1
Servus und Hallo!

Manche kennen ja meine Bastel- und Versuchsanlage auf einem Kirschbaum. Ich musste die Anlage ja stilllegen, weil sie zu laut war. Seit dem bin ich auch nicht mehr an die Anlage rangekommen.
Jetzt habe ich mir relativ kurz entschlossen eine etwa gleich große Anlage gekauft, die Silent-Wind 400 pro. Soll eine sehr gute Anlage sein, die von und für Segler entwickelt wurde, super leise und Sturmfest bis 120kmh sein!

Jetzt eine kurze Frage, könnte ich eurer Einschätzung den neuen Laderegler vielleicht noch solange an das alte Windrad hängen um es nochmals zu testen, bis ich an den Baum komme, um das Windrad zu tauschen?
Ich habe etwas Bedenken, weil der neue Laderegler eine "Boost"-Funktion hat. Keine Ahnung, wie man sich das genau vorstellen muss. Ich vermute, das mit einer kleinen Spannung (kann man einstellen, steht bei 10V) der Anlauft erleichtert werden soll. Auf Verschiedenen Bildern habe ich gesehen, dass die Silent-Wind eine Platine im Generatorgehäuse verbaut hat, die mein herkömmliches Windrad nicht hat. Diese Platine und der neue Laderegler werden auf einander abgestimmt sein. Darum frage ich mich, ob zu Testzwecken das alte Windrad mal an diesem Laderegler laufen lassen kann. Den Hersteller habe ich auch schon gefragt, aber da habe ich eher eine allgemeine Antwort bekommen.
Anbei ein paar Bilder zur Illustration. Der neue Laderegler kostet einzeln 650 Euro und macht auf mich erstmal einen guten Eindruck.
Anhänge an diesem Beitrag
Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler
Dateiname: gerador-novo-2.png
Dateigröße: 104.61 KB
Titel:
Heruntergeladen: 323
Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler
Dateiname: silent-wind-wind-gen … 20-w.jpg
Dateigröße: 276.87 KB
Titel:
Heruntergeladen: 312
Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler
Dateiname: IMG_20230124_153657a.jpg
Dateigröße: 111.98 KB
Titel:
Heruntergeladen: 313
Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler
Dateiname: silentwind-silentwin … gler.jpg
Dateigröße: 232.07 KB
Titel:
Heruntergeladen: 316
Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler
Dateiname: photo_2021-03-06_17-34-07.jpg
Dateigröße: 206.36 KB
Titel:
Heruntergeladen: 322
Herkömmlicher Laderegler/Gleichrichter alte Anlage
Dateiname: 400W-Waterproof-Char … Free.jpg
Dateigröße: 88.93 KB
Titel: Herkömmlicher Laderegler/Gleichrichter alte Anlage
Heruntergeladen: 315
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 18:46 Uhr  ·  #2
Wenn Du damit in einen 48V Akku einspeist sollte Dein neuer Laderegler mindestens 15 A verkraften um auf die 500 W Nennleistung des Windrades zu kommen.

24 V Akku laden dann 30 A und 12 V / 60A. Müsste draufstehen oder in der Gerätebeschreibung.

Da steht auch drauf mit welcher Spannung der Akku geladen werden kann, ob automatisch die Spannung des Akkus erkannt wird und der Hinweis dass immer zuerst der Akku angeschlossen werden muss, dann erst das Windrad.

Wenn die Kabel wieder getrennt werden sollen dann zuerst das Windrad, dann der Akku.
Vollkorn
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 50
Beiträge: 66
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 19:09 Uhr  ·  #3
Ich habe eigentlich versucht, was ganz anderes zu fragen. Ich habe ein 48V System und habe die 48V-Variante vom Windrad gekauft. Da brauche ich mir doch keine Gedanken über 12 oder 24V machen!?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 19:27 Uhr  ·  #4
Wohl nicht, auf den Fotos kommt bei mir Dein Laderegler klein und schlecht lesbar. Deshalb vorsichtshalber der Hinweis.

Einen 12v / 24 V Laderegler z.B. kannst Du nicht für einen 48 V Akku nutzen. Und wenn Dein Laderegler 48 V beschickt und das alte Windrad nicht mehr als 500 W Leistet sollte der Laderregler die 500 W auch vertragen können. Es müsste dann ein 48 V / 15 A Gerät sein oder mit mehr A
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 20:17 Uhr  ·  #5
Also , eigentlich spricht nix dagegen den neuen MPPT Booster Laderegler an dein altes 48 V Windrad anzuschliessen , wenns halt auch max 600 watt bzw 15 A @ 48 Volt macht

Edit , ok das letzte Bild von Dir ist dein alter Laderegler also eher kein 48 V Model , aber gut wenn der neue Laderegler ja "rauf" rehgeln kann (Boost) dann sollte ja das gehen zum 48 V laden
Vollkorn
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 50
Beiträge: 66
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 23:30 Uhr  ·  #6
Sorry, der "alte" Laderegler ist ein Beispielbild aus dem Netz, ich habe natürlich die 48V-Variante! Sieht man doch auch in meiner Signatur, dass sich alles mit 48V abspielt. Wie gesagt, ich hatte auch ganz was anderes gefragt...
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 23:47 Uhr  ·  #7
Nö , hast doch schon Antwort bekommen , steht alles in meiner letzten Post , welche Volt Dein altes Windrad hat, kann man hier aber automatisch wissen , wenn Du einen 12 bzw 24 V Laderegler verlinkst
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 08:07 Uhr  ·  #8
Die Boost Funktion Deines neuen Ladereglers hilft bei zu niedriger Spannung vom Windrad bei Schwachwind auf Deine 48 V zu kommen.

Da Du einen sehr teuren Laderegler hast und "befürchtest" dass er mit der Platine im Windrad kommuniziert - keine Ahnung ob es was schaded den Regler zwischendurch an das alte Windrad zu hängen.

Im Zweifelsfall und nur aus unbefriedigter Neugier lieber nicht. Du hast da doch noch den alten Laderegler, geht der nicht mehr?
Vollkorn
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 50
Beiträge: 66
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Silent Wind 400 pro 48V mit MPPT-Boost Controler

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 17:09 Uhr  ·  #9
Der alte Laderegler ist im Prinzip nur ein Gleichrichter mit Sturmbremse. Ich will aber mal schauen, ob das alte Windrad mit "vernünftigen" Laderegler vielleicht mehr bringt. Und aufzeichnen würde der neue ja auch was.
Ach ja beim neuen Laderegler ist die Sturmbremse in der App auf 10A eingestellt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0