Miniwindkraftanlage für den Newcomer

Wie kommen ich an Adressen guter Produkte?
 
Diekmann
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Miniwindkraftanlage für den Newcomer

 · 
Gepostet: 20.02.2023 - 16:09 Uhr  ·  #1
Moin,
ich sehe hier sind viele Experten unterwegs. Ich kann mich nicht so tiefgehend mit dem Thema beschäftigen, möchte aber eine Miniwindkraftanlage im PLZ-Gebiet 18569 aufbauen als Primärenergiequelle für die Wärmepumpe. Wind hat es hier satt und recht kontinuierlich. Direkt am Biospherenreservat ist die Baugröße sicher begrenzt. Ein Miniwindkraftsystem soll jedoch genehmigungsfrei möglich sein. Wer kann mir auf den Sattel helfen und hat Erfahrung welche Anlagen gut und wirtschaftlich sind?

Viele Grüße und danke, Karsten
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Miniwindkraftanlage für den Newcomer

 · 
Gepostet: 20.02.2023 - 17:20 Uhr  ·  #2
Da bei Dir - PLZ 18569 - sehr gute Windverhältnisse zu erwarten sind kannst Du mit einer Kleinwindkraftanlage keinen Fehler machen. Ein wenig darauf achten das durch Bäume und Gebäude keine starken Turbulenzen entstehen können dann kannst Du mit einem guten Horizontalläufer die besten Ergebnisse einfahren.

Zu klein sollte so eine Anlage nicht sein wenn Du damit eine Wärmepumpe beschicken willst. Beim Kauf einer neuen Anlage darf man sich nicht von Angaben wie z.B. 500 Watt Anlage blenden lassen denn dass ist in der Regel nur die Nennleistung die so ein Windrad bei 10 -12 m/sec Windgeschwindigkeit kurz vor dem Abschalten durch eine Sturmsicherung erreicht.

Ich bleibe mal bei der Größe 500 W und nenne Dir die Leistung die so ein Windrad bei zu erwartenden mittleren Windgeschwindigkeiten bei Dir - wenn das 5 -6 m/sek Wind wäre bedeuten würde: Mit einer brauchbaren Anlage nur mehr oder weniger 100 W dann.

Mit der Windgeschwindigkeit steigt die Energieleistung überproportional, bei Verdopplung der Windgeschwindigkeit um ein Vielfaches so dass Du bei 10-12 m/sek locker die 500 Watt erreichen würdest.

So hoch dürfte die Windgeschwindigkeit aber auch bei Dir nur bei einer recht kräftigen Brise kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0