Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ich schon wieder


So..
nicht verwechseln mit meinem anderen Thread.. Wir gehen jetzt mal einige Niveaustufen zurück ;)

Hab mir gestern aus einem Moulinex-Hexler mal den Motor ausgebaut um mein Verständnis für diese Dinge zu verbessern.

Hat sich dann rausgestellt dass es ein Reihenschluss-Wechselstrom-Motor ist. Wohl auch Universalmotor genannt, da er auch mit Gleichstrom funktioniert.

Er hat im Stator zwei Wicklungen, also nur ein Polpaar.
Der Läufer hat einen Kommutator und 18 Nuten in denen die Wicklungen liegen... Die eine Kohlebürste schließt zwei plättchen des Kommutators kurz, die andere Kohlebürste führt den Strom zu einem Plättchen gegenüber... Wie genau der Strom durch dne Läufer fließt und dort das Magnetfeld aussieht hab ich nicht ganz verstanden. Aber scheint ja wahrscheinlich dann auch nur ein Polpaar quasi zu sein, das sich dann immer nach dem StänderMagnetfeld ausrichtet, und dann wird der Läufer wieder umgepolt, um sich dann wieder auszrichten, usw.

Nun hab ich ganz naiv die Welle mit der Bohrmaschine angedreht und (wer hätts gedacht) keine Spannung rausbekommen (Eine kleine Gleichsspannung von bis zu 4 V kam raus, wäre dankbar für erklärung auch hierfür).

Nach etwas Nachdenken dann der Schluss, dass da drinnen ja ohne Stromfluss auch nichts magnetisiert ist.

So: Kann ich daraus jetzt irgendwie nen Generator machen. Würde er sich mit einer Last hochschaukeln, weil dann etwas Strom fließen würde?

Ich dachte auch daran, vielleicht die Ständerwicklungen rauszunehmen und in das Ständerpaket jeweils einen Magneten einzusetzen. Dann wäre daraus ein Permanenterregter Gleichstrommotor gemacht, wenn ich mich nicht irre.


Gruß

Thomas

e: Thementitel angepasst - XXLRay
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:21 Uhr  ·  #2
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:56 Uhr  ·  #3
Hmm..

1.) Was ist denn ein Tachogenerator, bzw. ich glaube in meinem kleinen Motor ist sowas nicht drin.

2.) Kann er sich wohl dann selbst erregen wenn eine Last dran ist, oder? Denn wie gesagt, im Leerlauf hat er jetzt gar nichts ausgespuckt.



Was wären denn dann die nächsten Tests?
Ich würde jetzt mal versuchen eine Last (Vielleicht hol ich mir mal nen verstellbaren Widerstand irgendwo.) dranzuhängen, und erst mal generell zu gucken was so raus kommt.
Und dann müsste man ja bei verschiedenen Widerständen, Strom und Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen ermitteln, oder?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 11:17 Uhr  ·  #4
1. Das ist ein zusätzlicher Minigenerator, der je nach Drehzahl eine Spannung erzeugt. An der Spannungshöhe kann man dann die Drehzahl ablesen. Es kann durchaus sein, dass dein Motor sowas nicht hat, so üblich ist der nicht.

2. Wenn die Spulen im Reihenschluss geschaltet sind, gibt es natürlich nur eine Erregung, wenn der Stromkreis geschlossen ist, denn ohne Stromfluss auch kein Magnetfeld.
Das Problem bei der Selbserregung ist, dass der Restmagnetismus verloren geht, wenn der Generator zu stark belastet wird. Man kann den Anker aber wieder magnetisieren, indem man für wenige Sekunden eine Gleichspannung an ihn legt.

3. Richtig, der nächste Test wäre mit einer Last. Beim Reihenschluss ist es so, dass das erzeugte Magnetfeld mit dem Stromfluss durch die Last ansteigt. Ich würde aber zunächst mal mit einem Widerstand von 1kOhm anfangen und dann langsam runtergehen.
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 11:32 Uhr  ·  #5
mhmm.. wieso denn so einen hohen widerstand?

und die kenn linien bei den unterschiedlichen widerständen werden ja sehr unterschiedlich werden... welche sind denn dann maßgebend für die spätere anlage?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 12:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thomas Köpke
mhmm.. wieso denn so einen hohen widerstand?
Damit dir nicht gleich der Restmagnetismus flöten geht.

Zitat geschrieben von Thomas Köpke
und die kenn linien bei den unterschiedlichen widerständen werden ja sehr unterschiedlich werden... welche sind denn dann maßgebend für die spätere anlage?
Das kommt drauf an, was du damit machen willst. Der Widerstand, der dem Innenwiderstand deines geplanten Verbrauchers entspricht, ist für die maßgeblich. Bei Ladung einer Autobatterie wären das in etwa drei Ohm.
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 12:47 Uhr  ·  #7
hmm.

ich guck grad bei conrad nach nem verstellbaren widerstand, den ich dranhängen könnte... irgendwie sind die alle für viel zu kleine Leistung ausgelegt

Die müssen ja dann einiges aushalten..

weisst du da was?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:13 Uhr  ·  #8
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:18 Uhr  ·  #9
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 14:29 Uhr  ·  #10
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 15:05 Uhr  ·  #11
oh, tatsache, hatte nirgendswo geschrieben wie groß der ist.

er soll bei 230 V wohl 700 W ziehen steht drauf..

Gut, ich könnte ja dann abklemmen wenns zu heiss wird für den widerstand
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:13 Uhr  ·  #12
so... hatte jetzt mal nen heizstab drangehängt der wohl laut multimeter 1,4 kOhm hat.

dabei hat sich das dann aber auch nicht besser hochgeschaukelt als ohne last auch.. wie gesagt diese 4 V Gleichstrom..(Bei hoher drehzahl) Aber nur MilliVolts Wechselstrom.

Also wollt ich doch fremderregen.. nach einem Versuch mit einem Trafo, der dann aber wie ich dann gesehn hab nur Wechselspannung auf 12 V runtergesetzt hat.., hab ich dann ne 9 V Batterie versucht ranzuhängen (die kleinen klötze)... schätzungsweise hat er dabei dann aber vieeel zu wenig strom bekommen, udn kein vernünftiges feld aufgebaut.. ist nämlich auch nix bei rausgekommen.

Ist ja auch eigentlich auf 230 V wecheslspannung ausgelegt.. bei 700 W sind das 3 Ampere, die durch ständer und rotor fließen. Spannungsteiler rotor/stator ungefähr 1/1... Meinetwegen 110 V für den Rotor, den ich aber mit 9 V versucht hatte zu betreiben, kann also so wohl auch nix werden..

den strom den ich für eine vernünftige fremderregung also anscheinend brauch zu bekommen, ist also galub ich vieel zu verlustreich.

sollte man wohl doch besser an Magnete denken oder?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 00:10 Uhr  ·  #13
willywusel01
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Reihenschluss-Wechselstrommotor (Universalmotor)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 09:21 Uhr  ·  #14
hallo,
bin gerade auch mit so einem motor aus einer waschmaschine am experimentieren. dieser liefert im normalen reihenschluss auch um die 4 volt, wenn er mit einem Akkuschrauber betrieben wird. durch das zwischenschalten eines kondensators (mp-Kondensator aus einer waschmaschine) konnten wir die mit dem Akkuschrauber 20V ohne last erzeugen und dann eine Autoglühlampe zum leuchten bringen. die selbsterregung verbraucht ca. 10 watt. der akkuschrauber hat ca. 1000 umdrehungen/minute, der motor am netz ca. 12000
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0