Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:27 Uhr  ·  #41
SchönFön
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 15:59 Uhr  ·  #42
und hat sich der Verkäufer gemeldet?

Habe jetzt noch mal das Angebot aufgerufen und sag nur armer Jupiter579:

[ADMIN: Tschuldigung, wenn ich den direkten Link mal einfach wieder rausschmeiße! Jeder der bei Ebay kauft, sollte sich ausführlich überlegen, ob das immer und überall die beste Quelle ist und sich ausserdem ausführlich die Bewertungen ansehen. Ich möchte nicht direkt oder indirekt an so einem Gemetzel beteiligt sein, zumal die Hintergründe für so eine Bewertung vollkommen im Dunkeln liegen. Ich bitte um Verständnis, Danke! ... und ... Munter bleiben]

Munter bleiben
Nils
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 19:56 Uhr  ·  #43
Hallo zusammen,
habe mir nochmal die Angaben für obige Anlage angesehen und muß hier
richtig stellen, daß mir ein Fehler unterlaufen ist :oops:.


Bei einem Durchmesser von 1,22m haben wir eine Flügelfläche von 1,168m².

Diese Werte eingesetzt bei 9m/s für die Windleistung ergibt:
0,5 X 1,22 X 1,168m² X 9m/s³ = 519,4Watt .
Die von Betz angegebene max. mögliche nutzbare Windleistung von 59%
wären dann 306.4 Watt!! :oops:

Wenn wie vom Hersteller angegeben bei 9m/s 300Watt erzeugt werden,
entspricht das also einem Prozentsatz von 57,8%, dies liegt also unter der
max. möglichen Leistung.
Hier wird also nicht am Betz geknabbert, hier muß ich mich für meine
fehlerhafte Einschätzung entschuldigen :oops: .
(Ich habe mit dem Wert aus der Tabelle für 9m/s gerechnet, der bezog sich aber auf einen m².)

Gruß
Günter
Westerwald
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 08:49 Uhr  ·  #44
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 21:18 Uhr  ·  #45
:!: :lol:
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 21:21 Uhr  ·  #46
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 22:01 Uhr  ·  #47
Leider kann ich bis jetzt nur bestätigen, dass das Windrad tatsächlich bei 0,8 m/sec anläuft.
Windmaster 2 gemessen.
Besch. Weise steht es jetzt an einer Stelle wo nur Wirbelwinde auftreten.Es sei denn es gibt
Südwind. Ich konnte es nicht erwarten und dachte Hauptsache es steht.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:31 Uhr  ·  #48
Ohjeeeee:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ink🔝de
Wieder ein extremer Betz-Nichtversteher

Schaut euch mal das Datenblatt auf dem 2. Bild an.

Das ist echt die Krönung. DIe eigentlich Fläche nahc Höhe mal Breite beträgt knapp 2 qm.

Frage mich, wie er auf die 4,7 kommt.....ganz ganz wirr
:?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:54 Uhr  ·  #49
Was heißt denn bitte "... können im Mittel 30.000KWh/a erzielt werden"? Was soll denn das für ne einheit sein?
Für die Gesamtfläche hat er vermutlich die Flächen der einzelnen "Segel" zusammenaddiert, was natürlich vollkommen falsch ist.
Das hab ich noch absolut keine Ahnung, was "... nutzt die abgeleitete Luftanströmung durch das Bauwerk im Verhältnis von ca 30:70" heißen soll.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:58 Uhr  ·  #50
Diese Sachen sind mir auch alle aufgefallen...
Nunja, wieder mal ein Fall von beispielsloser Verarsche.
Diesmal fand ich es nur schon sehr extrem.
Manchmal frage ich mich, ob einige dieser Anbieter wirklich an das glauben was sie da schreiben (wie z.B. die Sache mit der Fläche) oder ob sie schon wissen was sie tun und wie man richtig rechnet und sich dann hinterher hinsetzen und sich überlegen wie sie am Besten argumentieren um ihr Produkt 3 mal besser zu machen als es ist...tststs
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 01:42 Uhr  ·  #51
Moin! Jungs
Den Schrauberluftumwanler hatten wir hier auch schon mal.
Sehr dubios. Da fragt man sich, wo kommen die her? So viele
blinde Erfinder. Das kann doch nicht sein. Und ganz öffentlich
wird den Leuten die Hucke voll gelogen. Das Black 300 möchte ich
aber hierbei ausschließen bis Zahlen sprechen. Dauert nicht mehr lang.
Ich baue es jetzt aufs Dach.
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 22:14 Uhr  ·  #52
Auch wenn der Anbieter hier garnicht mal versucht Betz zu widerlegen, tut es mir dennoch einfach in der Seele weh:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0247182371

Die Befestigung des Repellers auf dem untersten Bild ist einfach erschreckend. Ein einziges Lager, was den gesamten Repeller halten soll! Stabiles Wälzlager hin oder her - bei solch einer einseitigen Einwirkung durch das Eigengewicht des Repellers wird sich das ganze spätestens beim ersten Herbststurm in seine Einzelteile zerlegen... Sowas aufzustellen ist fast schon vorsätzliche Körperverletzung :(
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 22:27 Uhr  ·  #53
Moine!
Solche Windräder werden ja sowieso nur an windstillen Stellen aufgebaut damit sie länger als eine Woche halten. :lol:
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 22:55 Uhr  ·  #54
Nun, das was er über die Leistung schreibt klingt ehrlich, daran kann man also nichts aussetzen...und über den rest steht es uns nicht wirklich zu zu lästern wie ich meine...
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 00:24 Uhr  ·  #55
Moin Max,
das hat nichts mit Lästern zu tun - diese Bauweise ist einfach nur kreuzgefährlich und ich wollte es als Warnung verstanden wissen.
(Wenngleich ich selbstverständlich weiß, dass alle Stammleser und Vielposter durch die Lektüre des Forums mittlerweile derart "vorbelastet" sind, dass sie solch eine Konstruktion niemals aufstellen würden. 😉)

Aber wir haben schließlich alle mal klein angefangen und so manchem Neunling in der Kleinwindanlagen-DoItYourself-Szene mag vlt das Gespür dafür fehlen, was machbar ist und was nicht. Und als solches habe ich diesen Thread auch verstanden: Als Möglichkeit, technische Ungereihmtheiten der Angeboten bei eBay und Co als Hinweis und Warnung exemplarisch zur Sprache zu bringen.
Und ob nun ein potentieller Käufer über falsche Angaben durch das Ignorieren von Betz und Co geschädigt wird, oder aber durch die Tatsache, dass sich ihre erstandenen WKAs nach kurzer Zeit über die halbe Nachbarschaft verteilen, kommt ja wohl irgendwie aufs gleiche hinaus: persönlicher Schaden.
Und das wünscht wohl keiner von uns einem enthusiastischen Neuling unseres Hobbys... :D

Gruß
Thorsten
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:13 Uhr  ·  #56
Hallo,
also der Verkäufer ist selber schon eine Weile hier im Forum und ich hoffe er hat nicht vor, enttäuscht durch die Konstruktion, alles hinzuwerfen :oops:

Er hat die originale Nabe zu den Rotorblättern verwendet.
Sie ist 3mm dick.
Das er den 400W Generator nicht zum laufen bringt wundert mich nicht.
Ich hatte einen drei und sechsflügler davon und die bewältigten bei einer Übersetzung von 1:10 den 250W Generator erst bei etwa 8 m/s.
Anlauf bei 8m/s ist sehr ernüchternd.... :evil:

In den nächsten Tagen wird es mir hoffentlich gelingen mein drittes Projekt vorzustellen und ich denke:"Aller guten Dinge sind drei". 😉
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unglaubliches von der großen Bucht und Co

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 08:43 Uhr  ·  #57
Hallo Harzer,
danke für den Hinweis! In dem Fall hab ich mich wohl voll in die Nesseln gesetzt - warum auch ein Fettnäpfchen nehmen, wenn daneben gleich der ganze Eimer steht.
Daher möchte ich mich ob der von mir verwendeten Formulierung in meinem obigen Beitrag entschuldigen, falls der mir unbekannte User sich persönlich angegriffen gefühlt haben sollte. Und nichts läge mir ferner, als jemanden durch meine Worte den Wind aus den bastlerischen Segeln nehmen zu wollen - das war zu keinem Moment mein Ziel!

Meine Meinung bezüglich der Lagerung des Repellers ändert dies jedoch nicht 😢 Dazu bin ich in der Hinsicht leider ein wenig zu vorbelastet, was eine solche Bauweise angeht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0