Spannungsstabilisator gesucht

 
Gärtner
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Spannungsstabilisator gesucht

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:27 Uhr  ·  #1
Erstmal muss ich sagen, dass ich vor wenigen Wochen auf dieses Forum hier gestoßen bin und ich finde es ziemlich interessant, die ganzen kleinen "Probleme" die bei der Auslegung und Konstruktion eines Kleinwindkraftwerks zu beheben, so dass ich sowas gerne selbst versuchen würde.
Erstmal n paar allgemeine, theoretische Fragen:(Ich hoff ich werde mit meinem Vorhaben hier nicht direkt rausgeschmissen ^^)
1. Oberste Priorität bei diesem ersten Versuch soll sein, dass der Preis so klein wie möglich ist.(Maximal 10-20€ hab ich angesetzt) Deshalb würde ich als Generator am liebsten einen schon vorhandenen/sehr günstigen Gleichstrommotor verwenden. Wie wäre es z.B. mit einem alten E-Motor aus einem elektrischen Autofensterheber?
2. Da diese Motoren auf ne hohe Drehzahl ausgelegt sind brauch ich wohl auf jedenfall ne Übersetzung. Dazu fiel mir ein, dass ich ja noch ein altes, nichtmehr fahrtüchtiges Fahrrad rumstehen hab, ist dieses Ketten"getriebe" und evtl sogar ein ordnungsgemäß präpariertes Rad als Windrad einsetzbar? Alternativ wäre auch die "Abflussrohr"-Bauweise als Repeller mit relativ geringem Finanzaufwand für mich machbar.
3. Je nach zu erwartender Ausgangsspannung(falls kleinere Gleichstrommotoren als Generator Sinn machen, werde ich die Spannungsproduktion je nach Drehzahl noch diese woche aufzeichnen) muss man das ganze ja erstmal in einen nutzbaren Spannungsbereich bekommen. Da ich noch einige Autobatterien zur verfügung habe, wären mir ~14,5V Ladespannung sehr gelegen. Nun die Frage, wie kann ich aus ~2-20Volt eine stabile Ausgangsspannung von 14,5Volt machen? (Wobei die Ladung einer Autobatterie sowieso nur Sinn macht, wenn die Leistung sagen wir über 5Watt liegt, würde ich mal schätzen 😉 )

Also mich würde nur interessieren ob das überhaupt theoretisch machbar bzw. Sinnvoll ist, wirklich nutzbarer Strom braucht nicht unbedingt in nennenswertem Umfang dabei herauskommen, ich will mich nur erstmal langsam an die Grundlagen heranarbeiten :D

Schonmal vielen Dank für Meinungen, Tipps und Anregungen,
Michi
Knatterknarf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburger Schweiz
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Spannungsstabilisator gesucht

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 23:01 Uhr  ·  #2
Hallo Michi,
bin beim Blättern gerade auf deine Fragen gestossen.
Wenn Du 12 -Volt Ladespannung brauchst, würde ich dir empfehlen, einen 24-Volt-Motor zu nehmen. Der erreicht bei geringerer Drehzahl schon Ladespannung, als die 12-Volt-Version.
Rotor aus KG-Rohr ? Warum nicht? Damit habe ich noch keine Erfahrung,
war bisher der Meinung, dass es mit der Zeit durch UV-strahlung spröde wird. Bin neugierig, auf deinen Testbericht.
Wenn Du eine Autobatterie(auch Akku genannt) an den Motor anschliesst, baue eine Gleichrichterdiode in eine der beiden Kabel ein, sonst läuft dein Motor, wenn kein Wind ist, bis der Akku leer ist. Die Spannung wird durch einen nicht zu kleinen Akku zwischen 12,5 und 14 Volt gehalten. Wenn die Anlage nicht Wochen shne Aufsicht läuft, geht das ganz gut.
Schön, wenn Du ein Fahrrad mit Schaltung zum Verbauen hast, um Rotor und Generator anzupassen. Dann viel Spass.
Hoffendlich konnte ich dir etwas "weiterhelfen".

Gruss Thomas

Der Wind weht kostenlos, hoffendlich nicht umsonst.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Spannungsstabilisator gesucht

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 08:43 Uhr  ·  #3
Menelaos hat hier im Forum einige Berichte über seine Rohrflügler abgeliefert. die solltest du dir vielleicht mal ansehen.
Der Generator ist immer ein Problem beim Windrad. Dein Motor kann durchaus geeignet sein.
Wenn du das Windrad an dein altes Fahrrad bauen willst, würde ich dir raten, den Rotor an das vordere große Ritzel, also da wo (noch) die Pedale sind, zu setzen und den Generator an das hintere, kleinere Ritzel.
Insgesamt klingen dein Pläne für einen Erstversuch aber machbar, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wieviel du aus deinem Generator rausholen kannst.
Desweiteren solltest du dir auch mal über eine Sturmsicherung Gedanken machen, damit die Flügel nicht nach dem nächsten Gewittersturm auf den NAchbargrundstücken verteilt liegen.
Gärtner
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spannungsstabilisator gesucht

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #4
Oh, da fällt mir grade auf, dass ich das ganze "Projekt" eigentlich bei "Horizontalachsrotoren" reinsetzen wollte, da ich am Ende doch mehr Fragen hatte als die mit der Ladespannungsstabilisierung ^^
Jedenfalls danke für eure Meinungen, vor allem das mit der Diode im Ladeschaltkreis ist optimal dass der Strom immer nur in die ladende Richtung fließt, so kann man ja sogar mit relativ geringem Aufwand Energie in die Batterie bekommen :D
Hab grade jedenfalls mal den 12V Motor getestet(mit einer sehr einfachen Gummiübersetzung an einen Rennmotor gekoppelt), dabei konnte ich im Leerlauf 7Volt und einen Kurzschlussgeneratorstrom von 400mA messen. hab jedoch keine Ahnung mit wie viel Leistung der Antriebsmotor da jeweils gelaufen ist... Auf jedenfall ist das zu wenig fürs Akku-Laden, bleibt mir da nur die möglichkeit nen 24V Motor zu verwenden oder gibts sowas wie "Gleichspannungsverdoppler"? Wobei dann das Problem entsteht, dass bei nem stärkeren wind die Ladespannung zu hoch steigt, wie viel Volt kann man denn so ca. einer Autobatterie zumuten?(der Strom bleibt 100%ig unter 1A, also das ist schonmal nicht sehr belastend für den Akku)

MfG
Michi
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spannungsstabilisator gesucht

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 15:02 Uhr  ·  #5
Hallo!

0,5 A sind auch eine ganze Menge, wenn sie mehr oder weniger dauerhaft in die Batterie gespeist sind. Da kommt über den Tag summiert schon ordentlich was zusammen.

Bei ELV gibt es einen Spannungswandler der ab 6 Volt auf eine einstellbare stabilisierte Ausgangsspannung um die 13 bis 15 Volt hochstellt. Er nennt sich USW525 und kostet etwa 50 Euro.
Wenn du aber sicher nicht mehr als 1 A anstrebst, gibt es noch so kleine Solarwandler die ab 0,9 V Eingangsspannung auf 13 V hochsetzen. Mir ist gerade der Name entfallen aber sie waren von Keno glaube ich. Diese sind am Eingang bis 2,5 A belastbar und osten 16 Euro.
Das wäre doch für den Anfang etwas günstiges zum probieren.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß
Menelaos
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Spannungsstabilisator gesucht

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 16:07 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0