Voraussetzungen für den Bau, Verkauf und Aufbau von WKAs

 
MeinBenutzername
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Voraussetzungen für den Bau, Verkauf und Aufbau von WKAs

 · 
Gepostet: 25.01.2024 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
ich bin während meiner Recherchen kürzlich auf dieses Forum gestoßen und würde mich gerne an eurem Wissen "vergreifen". :)

Ich arbeite in einem Unternehmen für Elektrotechnik und habe ehrenhafte Aufgabe, zu schauen, ob wir unser Serviceangebot erweitern können. Da uns EE wichtig sind und durch die aktuelle politische Lage aktuell der Bau von PV-Anlagen und Wärmepumpen schwierig geworden ist, war die Überlegung, ob wir uns auch an WKAs beteiligen sollen.
Eine neue Produktsparte anzubieten ist immer mit einem Risiko verbunden, daher sollte ich geeignete Partner finden. Da wir uns im kleinen Stil rantrauen möchten, wollten wir zuerst was solides und günstiges anbieten. Da sieht es aktuell aber mau aus. Lediglich ein Anbieter würde von den Preisen her passen, aber das Unternehmen genießt nicht unbedingt den besten Ruf auf dem deutschen Markt. Alle anderen potentiellen Anbieter sind für den Anfang zu teuer.

Jetzt kam mir ein Gedanke, den ich gerne mal hier durchgehen würde um zu schauen ob der Aufwand es wert wäre.

Die Überlegung ist, selber kleine WKA zu bauen. Diese würden wenn es hoch kommt, bis zu 2kw Peak bieten sollen. (Vermutlich würde es eher 1kw werden)
Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Test die Anlage unterzogen werden muss, welche Zertifikate benötigt werden und welche Normen erfüllt werden müssen, damit die Anlage vertrieben werden kann und auch in Betrieb genommen werden darf.

Ich würde mich über Infos und Links freuen, die mir bei dieser Angelegenheit einiges an Zeit ersparen würden.

Kurze Info: Ich soll die Sachen nur recherchieren. Für die Umsetzung kommen meine Kollegen ins Spiel, die Fachwissen in Elektrotechnik vorweisen können und ein Ingenieur. Mein Part ist eher der Kaufmännische, wenn es was wird.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Voraussetzungen für den Bau, Verkauf und Aufbau von WKAs

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 12:22 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0