lohnender wechselstromgenerator? ^^

 
Gärtner
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 16:53 Uhr  ·  #1
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo das ist ein Wechselstrommotor
Kein Permanentmagnet .

Als Generator ist der nicht geeignet .
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 19:05 Uhr  ·  #3
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 20:56 Uhr  ·  #4
Na dass er als Generator funktioniert wenn er eine erregerschaltung verpasst bekommt bezweifle ich nicht....nur was am Ende dabei rauskommt ist eine andere Frage, schließlich ist der Bursche ja schon von Natir aus nicht so Kräftig ;-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 21:42 Uhr  ·  #5
Gärtner
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 21:49 Uhr  ·  #6
Ach ich bin ein pfosten, gab ja schon mindestens einen Thread bei dem gesagt wurde, dass Kondensatormotoren nur als Notlösung, falls man garnix anderes zur verfügung hat, taugen...
Aber mal interessehalber, wenn man ihn auf Permanentmagnete umbauen würde, könnte man einfach z.B. von hier
http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=cubes
neodymmagnete nehmen? und je stärker die magnetische kraft umso mehr würde der generator bei gleicher drehzahl leisten?(natürlich ist dann mehr drehmoment nötig um ihn auf der drehzahl zu halten? ^^)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 21:56 Uhr  ·  #7
Ich würd runde Magnete zum Umbau nehmen. Dann kannst du den Anker aufbohren und die Magnete einkleben. Allersdings wurde für alle Umbauten, die ich bisher gesehen habe, ein komplett neuer Anker gedreht. Ich denke aber, für die ersten Versuche kann man auch den vorhandenen verhunzen.
Je stärker das magnetische Feld der Magnete ist, desto höher wird auch die Leistung des umgebauten Generators sein. Allerdings brauchst du dann auch ein Windrad, das die entsprechende Leistung liefern kann.
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 11:07 Uhr  ·  #8
Hallo
so ein Umbau auf permanentMagnet wird sehr viel Zeit und Geld verschlingen .

Wenn ich mir die Motorwerte angucke 220 Volt 0.22 kw also 220 Watt bei 900 U/min das macht 1A aufnahmestrom als Motor .

Wenn du die wicklung so last wie die ist dann wirst du damit kein großen Erfolg haben .

Die Drehzahl von 900 U/min ist gut .
Aber die Amperezahl von 1A ist zu wenig .

Das bedeutet das die wicklung hochohmig ist und wenn du ein Akku anschließt wird kaum ladeStrom Fliesen .

Meiner Meinung lohnt sich so ein Umbau bei diesen Motor nicht .

Alleine was die ganzen Magnette kosten.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: lohnender wechselstromgenerator? ^^

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 11:47 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0