Lichtmaschine - Autobatterie

 
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Lichtmaschine - Autobatterie

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 06:27 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe bei meiner Lima den Stator neu umgewickelt und eine Schaltung zur selbsterregung gebastelt, das Ding funktioniert dem anschein nach sehr gut.
Aber wie messe ich jetzt richtig :
1.) Leerlaufspannung (ich nehme an das ist die Spannung ohne verbraucher)
2.) Ladestrom ? (bei wieviel Volt beginnt der eigentlich (Autobatterie 12 Volt)
3.) Ampere ?
4.) Wenn der Ladestrom bei 12 Volt anfängt (das nehme ich an), wie ermittle ich die dazubenötigte Drehzahl der Lima? (ohne teure Messgeräte)

mfg Gerhard
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lichtmaschine - Autobatterie

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo

wie man sieht bist du noch ganz neu im den Bereich .

zu deinen fragen .

1. leerlaufspannung ist die Voltzahl ohne Verbraucher das ist richtig .

2. Ladestrom ist die Amperzahl mit der die Akkus geladen werden es kommt auf Ladezustand von den Akkus an ( wenn der Generator mehr Volt bringt als der Ladezustand der Akkus ist dann fließt ladeStrom) .

3.Ampere ist die Stromstärke.

4. Die Drehzahl kannst du einfach mit einem Fahrradcomputer ermitteln .
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lichtmaschine - Autobatterie

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Bei Ampere, (entschuldige für meine schlechte Fragestellung) meinte ich natürlich, wie ich diese an der Lichtmaschine messen kann.
Hat sich aber inzwischen schon erledigt. Danke.

Gerhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0