Generator und Motor in einem nutzen?

 
Windyman
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: spezialwaren.de
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Generator und Motor in einem nutzen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 01:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und habe mal eine Frage an die Freaks hier.

Ich bin auf eine interessante Idee gekommen, eine völlig neuartige Windkraftanlage zu bauen. Dazu müßte ich den größten Teil der Zeit einen Generator über ein Getriebe mit mechanischer Energie versorgen (nichts ungewöhnliches ;-) ). Jedoch für kurze Intervalle den Generator auch als Motor benutzen.

1. Kann man das machen?
2. Wenn ja, sollte er bürstenlos sein und einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben. Zudem wird es wohl eine Insellösung werden und die Energie wird in Akkus zwischengespeichert. Was bietet sich da an? Und was muss man beachten?

LG
Windyman
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator und Motor in einem nutzen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:39 Uhr  ·  #2
Windyman
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: spezialwaren.de
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Generator und Motor in einem nutzen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist ja auch nicht das Neue an dieser Anlage. Das ist nur die Notwendigkeit, die sich aus der Konstruktion ergibt.

Wenn es das schon gibt - was für eine Art Generator wurde dafür verwendet?

LG
Windyman
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator und Motor in einem nutzen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 17:50 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0