Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo

Wenn man Gel Akkus mit Kfz ladegerät auflädt können die Akkus davon schaden nehmen :?: .

Die ladeendspannung ist 13,8 Volt . (das passt, wird also nicht überschritten )


Und noch eine frage wenn ich die Akkus fast jeden Tag auf 11,5 Volt durch ein Verbraucher entlade und dann wieder auf 13,8 V auflade .

Laut Wechselstromzähler der nach den Wechselrichter läuft entnehme ich 0,5 bis 0,6 KW
ist das gesund für die Akkus oder soll ich lieber weniger Leistung entnehmen .

Um die Lebensdauer der Akkus zu vergrößern
habe ich bei Conrad ein Megapuls Batteriepulser gekauft der Hersteller verschpricht eine bis zu 5 fach höhere Lebenserwartung von Akkus .

Die Erfahrungen die ich im Netz gefunden habe sind alle positiv .
Hat vielleicht jemand so ein Megapuls Batteriepulser auch bei Wind und Solaranlagen .



MfG coupe777
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 18:36 Uhr  ·  #2
Hallo

kann denn wirklich keine Miene fragen beantworten :?:

MfG coupe777
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 18:43 Uhr  ·  #3
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 09:02 Uhr  ·  #4
Hallo coupe777,

Zitat
Hallo
Wenn man Gel Akkus mit Kfz ladegerät auflädt können die Akkus davon schaden nehmen :?: .
Die ladeendspannung ist 13,8 Volt . (das passt, wird also nicht überschritten )


Bitte ins Datenblatt des Akkus schauen, Gel-Akkus können meines Wissens bis 14,1V geladen werden. Ich habe mal die Empfehlung gehört, Gel-Akkus nur bis 13,6-13,7V aufzuladen damit sie nicht austrocknen. Um ihn aber "voll" zu kriegen und der Sulfatierung vorzubeugen, alle paar Wochen auf ca.14,1V laden.

Zitat

Und noch eine frage wenn ich die Akkus fast jeden Tag auf 11,5 Volt durch ein Verbraucher entlade und dann wieder auf 13,8 V auflade .


Bei 11,5V ist der Akku komplett leer ! Bei max. ca. 200 Lade- Entladezyklen macht das ca. 7Monate Haltbarkeit.

Zitat

Laut Wechselstromzähler der nach den Wechselrichter läuft entnehme ich 0,5 bis 0,6 KW
ist das gesund für die Akkus oder soll ich lieber weniger Leistung entnehmen .

D.h. vor dem Umrichter wirst Du etwa 700W bei 12V einspeisen. (Wirkungsgrad ca. 90% des Umrichters vorausgesetzt)
Das bedeutet einen Entladestrom des Akkus von ca. 60A !
Müsste eigentlich für einen gesunden Bleiakku kein Problem sein.

Zitat

Um die Lebensdauer der Akkus zu vergrößern
habe ich bei Conrad ein Megapuls Batteriepulser gekauft der Hersteller verschpricht eine bis zu 5 fach höhere Lebenserwartung von Akkus .

Die Erfahrungen die ich im Netz gefunden habe sind alle positiv .
Hat vielleicht jemand so ein Megapuls Batteriepulser auch bei Wind und Solaranlagen .


Kenn ich nicht, denke aber ,daß es sich um ein Gerät handelt ,welches kontinuierlich starke Stromimpulse beim Bleiakku produziert und so der Sulfatierung entgegenwirkt. Habe sowas mal von Elektor nachgebaut und alle meine Akkus damit ausgerüstet. Habe aber keine Ahnung ob sich das auf die Lebensdauer der Akkus wirklich auswirkt ... ("5 x" finde ich aber schon übertrieben). In Deinem Fall aber wohl nicht nötig, da bei Dir genügend Lade- Entladezyklen zusammenkommen.

Grüße Jürgen
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:45 Uhr  ·  #5
Hallo

Auf dem Akku steht 14,4 Volt ladeendspannung und 13,5 Volt Ruhespannung

Aber da war doch irgendwas mit einer bestimmten Kennlinie beim Ladegerät oder ?

Deswegen gibt es doch Ladegeräte für GelAkkus oder ist das nur wegen der höheren Spannung .

Wenn ich die Akkus auf 11,5 Volt entlade dann sind die doch nicht komplett leer
Meines Wissen nach sind die erst bei 10,5 Volt Leer weil die Wechselrichter erst bei 10,5 Volt abschalten Tiefentladeschutz .

MfG coupe777
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:47 Uhr  ·  #6
NiCd Akkus darf man bis maximal 0,8V entladen. Bei den zehn Zellen eines Bleiakkus wären das 8V, aber dann is der Akku auch ziemlich platt. Gesund ist das für den Akku nicht.
Was die Frage nach dem Ladegerät angeht, kann ich dir nur wiederholt raten, ins Datenblatt zu schauen. Alles andere ist Wahrsagerei.
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 08:55 Uhr  ·  #7
Ein 12 Volt Bleiakku hat nur 6 Zellen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:15 Uhr  ·  #8
Oja, hoppla - verrechnet, bzw. von den falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Im Gegensatz zu NiCd-Zellen haben Bleizellen nämlich 2V. Dementsprechend sollte die niedrigste Spannung auch höher liegen. Das Spannungsfenster der Zellen liegt laut online-Quellen zwischen 1,84V und 2,23V. Für sechs Zellen ergibt sich dann 11,04V bis 13,38V. Damit dürften 11,5V noch im Rahmen liegen. Das ließ sich übrigens ganz einfach über die Suchmaschine meiner Wahl rausfinden. Da muss man nicht unbedingt das Forum für bemühen...
Des Weiteren hat mich die Suchmaschine zu der Erkenntnis geführt, dass man tatsächlich ein spezielles Ladegerät nutzen sollte. Die Ladeschlussspannung liegt wohl höher als bei Flüssigbleiakkus und der LAdestrom sollte begrenzt werden. Allerdings konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, ob Unterschiede, zwischen Starterbatterie, Solarbatterie, ... gemacht werden. Das erzählt einem nur das Datenblatt, das man anhand der Modellbezeichnug beim Hersteller bekommen sollte.
Allgemein werden Gelakkus auch eher in Fällen eingesetzt, in denen sie selten Entladen werden z.B. als Notstrompuffer. Ich weiß nicht ob genau dein Akku wirklich für den Zyklenbetrieb geeignet ist, wie er bei Windrädern am ehesten auftritt, aber auch das kann die nur das Datenblatt sagen.
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:27 Uhr  ·  #9
Hallo

Danke für die ganzen Antworten .

Und die Bemühungen mit der Suchmaschine . :lol:

Ich habe doch das Datenblatt gefunden nach längere suche mit der Suchmaschine .

da steht aber nichts drin über die Kennlinie .

Nur max ladeStrom 10,5 A

Recommended charging voltage 14,4 - 14,8 V (da muss ich wochl meine laderegler neu einschtellen .)

floatinng use 13,5-13,8 V

und 10,5 Volt als min

das mit der Lebensdauer habe ich auch gefunden

bei 30 % Entladung 1200 cycles

bei 50% Entladung 450 cycles

bei 100% Entladung 300 cycles

die Akkus sind bestens geeignet für Elektroautos , Elektronfahrräder , Rollstühle usw .

Also sind die auch für Windräder und Solarmodule geeignet .

MfG coupe777
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 14:50 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich habe ein normalen Akku Geschenk bekommen 143 Ah ist zwar gebraucht lauft aber noch Top .

jetzt habe ich ein kleines problem .

kann ich den Akkus einfach parallel schalten und das durch trenntDioden von einander trennen .

Aufladen werde ich die Akkus einzeln .

Leistung entnehmen wollte ich parallel .

Die Suchmaschine gibt zu den thema nichts her nur das die Akkus gleich sein müssen wenn man die parallel schaltet .

Bei mir sind die aber unterschiedlich 143 Ah normal und gel Akkus 84 Ah

Die Akkus haben noch teilweise unterschiedliche Spannungen die gel Akkus haben mehr Volt wenn die voll sind .

Die gel Akkus werden auch nicht so schnell leer .

wenn ich die Akkus von einander Trennen mit Starken Trenndioden dann müsste das doch gehen .

Die werden sich doch ausgleichen wenn ich Leistung entnehme, so das die Spannung zuerst von den Stärkeren entnommen wird und wenn die sich ausgeglichen ,
dann von beiden Gleichzeitig oder ?



Wird das so klappen ?

Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar

MfG Coupe777
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 15:20 Uhr  ·  #11
Ich bin auch der Meinung, dass das funktionieren müsste, wenn du eine Diode zwischen die beiden schaltetst. Ausprobiert hab ich das aber selbst noch nicht. Wenn man ganze Akkubänke neu aufbaut, sollte man darauf achten, dass man nur gleiche Akkus verwendet, aber ich denke für deine ersten Versuche klappt das so, auch wenn man es eigentlich vermeiden sollte.
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gel Akkus mit Kfz ladegerät aufladen ?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 10:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von XXLRay
Ich bin auch der Meinung, dass das funktionieren müsste, wenn du eine Diode zwischen die beiden schaltetst. Ausprobiert hab ich das aber selbst noch nicht. Wenn man ganze Akkubänke neu aufbaut, sollte man darauf achten, dass man nur gleiche Akkus verwendet, aber ich denke für deine ersten Versuche klappt das so, auch wenn man es eigentlich vermeiden sollte.


Hallo XXLRay

Danke für die Antwort .

ich wollte auch nur gleiche Akkus benutzen die ich Kaufen muss .
Aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul so war das doch :lol:

Ich muss erstmal so starke trenndioden suchen die die Leistung aushalten dann probiere ich das aus ob das so funzt . :lol:




MfG Coupe777
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0