Darrieus H-Rotor Mini-Modell

 
spelli
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Darrieus H-Rotor Mini-Modell

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hatte hier im falschen Bereich einen Thread aufgemacht: Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1974

Dann bin ich heute zum Modellbauladen und habe ein wenig Balsaholz gekauft.
Herausgekommen ist das hier:










Und hier ein Video: http://de.youtube.com/watch?v=F1h8QPzGKBQ (mit Fön).

Ist alles nicht so doll. Leider reichte der Wind nicht und es ist eine wackelige Konstruktion. Ich wollt einfach mal was ausprobieren.

Dass ist so eine Art Flügelprofil. Ganz sauber ist dass auch nicht alles zusammengebaut...

Ansonsten scheint mir das hier auch nicht schlecht: http://winkler.turbo.at/shop_d…ts_id=7921.

Im Prinzip soll das Endmodell dirket an einem Schrittmotor betrieben werden und dann eine LED o. ä. betreiben.

Was kann den generell zu dem Konstruktionsprinzip gesagt werden? Ich habe hier einiges gelesen, hoffe aber, dass man mir viell. sagen kann, was die günstigsten Abmaße wären...

Gruß Christoph
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Darrieus H-Rotor Mini-Modell

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:32 Uhr  ·  #2
spelli
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Darrieus H-Rotor Mini-Modell

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:40 Uhr  ·  #3
Ah, okay - schmaler und höhere Drehzahlen - jetzt habe ich auch dieses gedrehte (Korkenzieher) prinzip vor Augen! Aufgrund der dünnen Flügel hat man schnelle Drehzahlen und weil das ganze "eingedreht" ist, müsste dann auch die Anlaufgeschwindigkeit geringer sein!?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Darrieus H-Rotor Mini-Modell

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 18:49 Uhr  ·  #4
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Darrieus H-Rotor Mini-Modell

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 11:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von spelli
Ah, okay - schmaler und höhere Drehzahlen - jetzt habe ich auch dieses gedrehte (Korkenzieher) prinzip vor Augen! Aufgrund der dünnen Flügel hat man schnelle Drehzahlen und weil das ganze "eingedreht" ist, müsste dann auch die Anlaufgeschwindigkeit geringer sein!?


hi Christoph

schau mal unter dem folgenden Link nach:

http://www5d.biglobe.ne.jp/~daiq/sub2-10-1.htm

lässt sich ohne Probleme leicht nachbauen. Klick Dich einfach mal durch die Seiten durch, hat sehr viel interessantes dabei.

Gruss Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0