Rotoroptimierung beim Savonius

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Rotoroptimierung beim Savonius

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 10:45 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
im Tread über den Savonius in liegender Form wurden 2 Links zu Anlagen eingefügt, die beide einen Vorflügel besitzen. Interessant dabei, dass die Profilflügel immer zu Anordnung zum Savoniusrotorprofil eingebaut sind.
Zum besseren Verständnis etwas salopper ausgedrückt: In der Mitte befindet sich der eigentliche Halbschalenrotor, paralell dazu im Abstand von ein paar cm, ist das zusätzliche Profil angebaut.

Nun, wie immer mache ich mir dann Gedanken über so was und überlege, wie ein Nachbau- eine Verbesserung möglich ist.

Mir persönlich ist nicht ganz klar was diese Vorflügel an Mehrgeschwindigkeit bringen, in der so verbauten Position.

Wäre es nicht sinnvoller, oder sogar effektiver, wenn ein Vorflügel vor dem Halbschalenrotor montiert wird? Meine Ueberlegung dabei ist folgende:

Strömt der Wind auf den Darrieus Profil ähnlichen Flügel, wird die Windgeschwindigkeit erhöht, die dadurch etwas beschleunigte Windenergie könnte dann somit in den halbschalenförmigen Savoniusrotor gelangen und so wenigstens meiner Vorstellung entsprechend, die Gesamtleistung erhöhen.

Bei den im Clip zu sehenden Modellen erkenne ich eigentlich den Nutzen des Vorflügels nicht, respektive die Energie des Vorflügels verpufft in Form etwas mehr Vortriebes.

Ich habe ja einmal so ein Ding gebaut, aber kurz darauf die Anlage wieder demontiert, bezw. die Vorflügel entfernt und den nackten Savonius alleine im Betrieb. Mit oder ohne Zusatzflügel war die Leistung in etwa gleich. Genauere Messung oder Tests sind nicht erfolgt, da in dieser Zeit sehr wenig Wind herrschte.


Meine Frage also an die Profis, die sich mit der Materie Theorie und Berechnung befassen:

Liege ich hier komplett daneben und falls nicht, ist diese Version in etwa zu berechnen und wie viel Mehrleistung könnte daraus resultieren?


Mein Projekt sieht in etwa so aus:Betrifft nur die Sache mit dem Rotor

Savonius Rotor 3 Flügel, Durchmesser 80-100cm, Höhe ca. 140-150cm
Flügelanordnug im Spiralverbund wie das als Modell gebaute Savonius Spielzeug.

Dazu dann eben, wenn es denn funktionieren sollte, 3 Flügelprofile, mit einer Breite von etwa 13 - 15cm, vor den eigentlichen Rotor montiert, denke auch, dass hier sogar der Radius der Darrieusflügel etwas über dem Radius des Rotor liegen sollte.

Bin ja nach wie vor der reine Praktiker und schlag mich nicht gerne mit Berechnungen und Formeln herum, aber hier möchte ich auf die Hilfe der " Gelehrten und Studierten " zurückgreifen, denn vielleicht nehmen sie mir den Wind aus den Segeln, bevor ich mich ans Werk mache.

Gruss und gespannt auf Eure Meinungen, auch wenn sie vernichtend ausfallen könnten.

Gruss soderica
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotoroptimierung beim Savonius

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 16:58 Uhr  ·  #2
Die Form, in der der Zusatzflügel bei den genannten Links verwednet wird, wirft auch bei mir die Frage auf, inwiefern das wirklich eine Verbesserung mit sich bringt. Es könnte natürlich sein, dass dadurch Verwirbelungen an den Enden verringert werden. Deine Idee klingt da für mich deutlich interessanter, auch wenn man ohne ein Simulationsprogramm wohl unmöglich sagen kann, wie sich das auswirkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0