Neue Windkarte-Deutschland 1km-Raster (200m-Raster)

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Neue Windkarte-Deutschland 1km-Raster (200m-Raster)

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 13:31 Uhr  ·  #1
Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Deutschland-Windkarte vom Deutschen Wetterdienst mit einer Rasterauflösung von 1km und das auch noch als PDF und kostenlos !

http://www.dwd.de/bvbw/appmana…__10m.html


Für knapp 50,-€ kann man auch jeweils verschiedene Karten mit 200m-Raster kaufen. Und das sollte schon sehr viel weiter helfen. Allerdings sind das auch nur statistisch berechnete Raster, bei denen es Erfahrungsgemäß eben doch erheblich Abweichungen gibt.

Ich habe bereits drei Karten (Schleswig-Holstein, Niedersachsen und NRW) bestellt und werde mir die restlichen Karten so nach und nach auch anschaffen. Falls sich da Jemand beteiligen möchte um den kompletten Kartensatz zur Verfügung zu haben sollte sich einfach mal kurz bei mir melden.

Gruß Uwe
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Musterkarte für Baden Würtemberg

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 21:20 Uhr  ·  #2
Der DWD hat mir eine Musterkarte zur Veröffentlichung zugesandt. Natürlich in einer sehr reduzierten Qualität, aber es vermittelt zumindest einen Eindruck der Qualität und Auflösung für die Daten in 10m Höhe und 200m Raster-Auflösung:



www.dwd.de/windenergie
Deutscher Wetterdienst
Abt. Klima- und Umweltberatung
Kaiserleistraße 44
63067 Offenbach a. M.


Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0