Mein kleiner Rohrflügler

 
Wind_Stefan
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meinen versuch in richtung horizontalachser vorstellen.
Da es mich faziniert hat wie einfach es ist repeller aus KG-Rohr herzustellen, wie man hier im forum an vielen stellen nachlesen kann. Habe ich mich auch mal in dieser richtung versucht.

Hier die ersten fotos:

Dreiflügler auf dem montagestand mit ausgerechnetem furling system aus diesem thread Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1…c&start=10

Hier sieht man schön den versatz des furling systems

Hier ein fünfer repeller und montiertem generator, übersetzung 1:3
Die windfahne wurde zu testzwecken durch eine sperrholzplatte ersetzt um das furling system, auf funktion, bei kleineren windgeschwindigkeiten zu test.

Eine nahansicht von vorne.

Und eine hinteransicht worauf man den zahnriemenantrieb schön sehen kann.

Alle rohrepeller wurden mit dem exel tool von oli berechnet das man hier finden kann: Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1…0&start=20
Der durchmesser beträgt beim dreier 1.4m und beim fünfer 1.5m.
Muss erst noch weitere tests machen um mehr berichten zu können. :)

Gruß
Stefan
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 20:51 Uhr  ·  #2
das hast du richtig hübsch gemacht.
Gefällt mir sehr gut!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 08:06 Uhr  ·  #3
Wind_Stefan
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

danke für euer lob und die kommentare.

@xxlray
Was findest du denn ist zu filigran ausgelegt?
Der montagemast ist ein 1 1/4 zoll rohr damit du einen größenvergleich hast. Erste test bei etwas wind so durchschnittlich 5m/s böhen auch mal 8m/s sind eigentlich zufriedenstellend verlaufen. Alle teile haben gehalten und sind noch ganz. :D

Leider alles nur mit mitlaufendem generator ohne stromabnahme. Hatte einmal kurz eine 12v 25W glühbirne dran die aber bestimmt durchgebrannt wäre wenn ich das windrad nicht aus dem wind gedreht hätte.

Leider hatte das furling system bei ausgerechneten 7m/s nicht angesprochen. :(
Werde versuchen den wiederstand im drehgelenk mit teflonbuchsen noch zu verbessern. Da ich vorher nur zwei rohre ineinander gesteckt hatte. Oder hatte das furling system deshalb nicht funktioniert weil ich keinen strom abgenommen habe? Der repeller also "frei" drehen konnte.

Das zahnrad ist ein zahnriemenrad. :D
Da ich in der industrie arbeite und bei uns in der firma ab und zu mal eine maschine ausgemustert wird, wurde ich bei so einer aktion fündig. Auch stammt der kleine servomotor, den ich als generator nutze, von dieser ausgemusterten maschine.

Gruß
Stefan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 18:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wind_Stefan
Was findest du denn ist zu filigran ausgelegt?
Kein bestimmtes Bauteil. Das Windrad macht auf mich einfach insgesamt einen filigranen Eindruck. Das muss aber nichts heißen ;)

Zitat geschrieben von Wind_Stefan
Das zahnrad ist ein zahnriemenrad. :D
Da ich in der industrie arbeite und bei uns in der firma ab und zu mal eine maschine ausgemustert wird, wurde ich bei so einer aktion fündig. Auch stammt der kleine servomotor, den ich als generator nutze, von dieser ausgemusterten maschine.
OK, also leider nichts, was man an "jeder Straßenecke" bekommt.
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:49 Uhr  ·  #6
Zitat
Oder hatte das furling system deshalb nicht funktioniert weil ich keinen strom abgenommen habe? Der repeller also "frei" drehen konnte.


Nein, daran liegt es nicht. Der Schub wächst stetig mit der Drehzahl bis der Schubbeiwert irgendwann im Leerlauf etwa dem Wert einer runden Platte entspricht. Mit der Last daran solltest du also eher weniger schub haben als mehr. (da er ja dann nicht mit den größten drehzahlen läuft)

gruß
thomas
Wind_Stefan
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 18:01 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

@xxlray
Zitat
Kein bestimmtes Bauteil. Das Windrad macht auf mich einfach insgesamt einen filigranen Eindruck. Das muss aber nichts heißen ;)

Ich wollte halt erst mal etwas kleiner anfangen, wird ja hier im forum so empfohlen, bevor ich vieleicht mal an ein größeres gehe.
Klein aber fein. :D

Habe heute mal ein paar anlauftests gemacht.
Der wind war sehr schwach so 2-4m/s in böhen 5m/s.

Der dreier rotor dreht bei etwa 3,5m/s an und läuft schön weiter auch wenn der wind unter 3m/s abfällt.
Ladestrom erreicht der dreier schon bei 2,8m/s aber anscheinend nicht genug drehmoment bei belastung mit einer 12v/5w birne verminderte sich die drehzahl leicht.
In böhen dreht er sehr schnell hoch.

Der fünfer rotor dreht bei 2,8m/s - 3m/s an und läuft auch schön weiter sogar noch bis hinunter auf ca 2,2m/s.
Ladestrom erreicht der fünfer bei 3m/s und hält die drehzahl auch schön mit belastung mit einer 12v/5w birne.
In böhen hat der fünfer leider nicht die drehzahl vom dreier erreicht. Liegt aber wohl in der natur der sache. :)
War schön zu sehen am volt messgerät hatte keinen drehzahlmesser dabei.

Leider habe ich noch keine batterie um ladetests zu machen was bestimmt aussagekräftiger wäre.

Die windstärke wurde mit dem windmaster 2 auf höhe der nabe gemessen.

Danke auch dir thomas für deine ausführung zum furling system.

Gruß
Stefan
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 05:39 Uhr  ·  #8
Hi Stefan,
kannst von mir nen 12 Volt Blei-Gel Akku haben,ich hab noch jede Menge davon hier rumliegen,
meld dich über PN,
Gruß Gunther.
Wind_Stefan
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 16:58 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

war heute mal wieder draußen um tests zu machen.
Diesmal war eine 55AH batterie dabei.
Windgeschwindigkeiten waren so um die 4-5 m/s in böen auch schon mal 7-8 m/s.

Zuerst habe ich den dreier flügel getestet. Anlauf war bei der windgeschwindigkeit kein problem. Die drehzahl für die ladespannung war auch gleich erreicht. Der ladestrom schwankte sehr stark und ging so von 0-3 A. Mir kam es so vor als ob der dreier nicht die nötige drehzahl erreichte.
Deshalb habe ich den fünfer repeller montiert. Meine vemutung wurde bestätigt. Der fünfer erreichte auch gleich die ladedrehzahl und lieferte im vergleich zum dreier mehr ampere bei gleicher windgeschwindigkeit. Denke der dreier hat nicht genug drehmoment für den generator den ich verbaut habe.
Beim fünfer liegt bei 5 m/s ungefähr 3-3,5A an der batterie an. Spitzenwert war 7A bei böen von 7-8 m/s.

Auch hat das geänderte furling system bei 8 m/s angesprochen und die windfahne ganz leicht angehoben. Denke werde das gewicht und länge der windfahne so lassen. Da sich der repeller ja erst bei geschätzten 10 m/s ganz rausdrehen wird?

Ich habe noch eine frage zum batterie laden. Mir ist aufgefallen das die spannung doch sehr stark geschwankt hat. Am anfang hatte die batterie 12,2V ruhespannung. Da ich am anfang nur den ladestrom mangelns eines zweiten multimeters gemessen habe dachte ich mir so nach ca. einer stunde auch mal die spannung zu messen. Da ist mir aufgefallen das die ruhespannung der batterie auf 12,8V angestiegen ist. Beim laden bei 4-5 m/s auf 13,8V anstieg, auch mal auf 14,2V und später bei den böen über 15V ging. Wobei dann die ruhespannung beim rausdrehen des windrades auf 13,2V zurück ging. Hoffe habe jetzt nicht spannung mit stromstärke verwechselt. :roll:
Ist das normal oder hat meine neue batterie schon einen knax weg?
Oder ist doch ein laderegler zwingend notwendig bei so böigem wind?

Muss noch anführen das die batterie nicht von Gunther ist. Sein angebot kam leider ein paar stunden zu spät. Ich hatte mir schon eine neue bestellt.

Gruß
Stefan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 17:24 Uhr  ·  #10
Meiner Meinung nach ist das "Schwanken" der Spannung nicht ungewöhnlich, aber ich hab da bisher nur theoretische Erfahrungswerte. Die Generatorspannung muss ja etwas höher als die Generatorspannung sein, damit ein Ladestrom fließt und genau die misst du halt. Getrennt messen könntest du nur, wenn du die Batterie kurz abklemmst um die Ruhespannung zu messen.
Wenn du permanent daneben stehst und die Spannung immer mal wieder überwachst, brauchst du auch keinen Laderegler. Der macht ja auch nichts anderes, als bei zu hoher Spannung abzuschalten.
Wind_Stefan
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 12:23 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
hallo XXLRay,

danke dir für deine antwort. Ist es denn nicht schädlich für die batterie wenn ich mit der spannung (in den böen) beim laden über die angegebenen 14,4 - 14-7V gehe? Und wie sehe ich wann die batterie voll ist bei den sehr starken spannungsschwankungen?

Gruß
Stefan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 12:54 Uhr  ·  #12
Ich glaube, dazu sagt besser jemand mal was, der mehr Erfahrungswerte zu diesem Thema hat. Prinzipiell würde ich sagen, dass eine kurzzeitig erhöhte Ladespannung keine negativen Folgen für deinen Akku hat, solange es sich nicht um ein Vielfaches der Akkuspannung handelt.
Thomas Köpke
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein kleiner Rohrflügler

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 20:42 Uhr  ·  #13
ich würde zustimmen.

Kommt eine Böe, hast du ja mehr Kraft vom Rotor zur verfügung. Die Drehzahl wird dann größer weil der Generator erst mehr leistung bei höherer Drehzahl liefert.

Höhere Drehzahl heisst aber auch höhere Spannung.
Deshalb ja auch wie XXLRay schon sagte der Laderegler. Ist die Spannung zu hoch muss sich irgendwas tun. Wird dann halt z.B. ein Heizwiderstand drangehängt.

Diese Grenze 14,4-14,7 V bei der Batterie ist die Spannung wann die Batterie zu Gasen beginnt. Sie sollte nicht die ganze zeit gasen, und wahrscheinlich auch nicht zu oft.. .
Sie gast aber sowieso aus... Deshalb muss man ja den Säurestand immer mal überprüfen. Es ist wohl angäblich auch gesund für die Batterie MAL absichtlich in den Gasungszustand gebracht zu werden weil das alles mal schön durchmischt.

Gruß,
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0