Reparatur Mastervolt WM 500

 
erzwind
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erzgebirge / Sachsen
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Reparatur Mastervolt WM 500

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
der Windmaster ist wieder in Ordnung, mein Fernsehtechniker hatte sich
ihn mal angesehen. Es war zum Glück nur ein Kondensator defekt.
Allerdings musste der Innenraum und die Platine gründlich gereinigt werden, da jedemenge
Kondensatorflüssigkeit ausgelaufen ist Die max. Leistung von 500W am Black 300 war noch gespeichert. Ich werde noch mal „viel viel Wind“ bitten das Bild einzustellen.
Die Reparaturkosten lagen bei knapp 100 € (ist doch OK, oder?)
Meine Anlage ist wieder am Netz, natürlich mit originalem Bremsmodul!
Aber wie es immer so ist, zu Zeit absolute Flute. 😢

Bei Fragen zur Reparatur, gerne per PN

Viele Grüsse, erzwind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparatur Mastervolt WM 500

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hi Erzwind,

was ist denn passiert ???

Ich war hier einige Zeit nicht mehr online?

500 Watt von EINEM Black 300 ?????

Ungewöhnlich. Offenbar gab es eine Zeitlang keine Leistungsabnahme, da ist der Black dann hochgelaufen. Offenbar war gleichzeitig bei euch Sturm.

Wenn dann keine Leistung abgenommen wird, kann die Spannung tatsächlich über 150 Volt laufen. Der Windmaster geht in aller Regel nicht sofort bei 150 Volt kaputt.

Aber 500 Watt, kann ich nicht glauben. Ich würde sagen, da stimmt was nicht.

Grüße
Jürgen
Wattwurm
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Reparatur Mastervolt WM 500

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 18:06 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen,
wie auch hier im Forum schon mehrfach erwähnt, ist es für den Black 300 kein Problem, auch unter Last an die 500W zu erzeugen. Mein Mastervoltvolt zeigte als max. Leistung 495W, dann ging die Bremse an, und das nicht nur einmal! Die Abschaltspannung liegt dann laut Finder-Relais bei 142-146V.

mfg Wattwurm
erzwind
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erzgebirge / Sachsen
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Reparatur Mastervolt WM 500

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 19:53 Uhr  ·  #4
Hi Jürgen,

man sollte den Black 300 nicht unterschätzen, hat’s am Anfang getan
und hatte dann „ den Salat“. Wie der Windmaster abgeraucht ist hatte ich hier ( Forum/phpBB2/viewtopic.php?p=8294&highlight=#8294 ) beschrieben.
Die Nennleistung des Black 300 von 300W ist bei einer Windgeschwindigkeit
von 9 m/s angegeben. Wäre die Nennleistung bei 12 m/s angegeben, wie bei anderen Windkraftanlagen, müsste er nicht Black 300 sondern Black 500 heißen.

mfg Erzwind
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wenn die Sonne mal nicht scheint ...

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 22:01 Uhr  ·  #5
Hallo Bruder der Sonne die 24 h scheint,
wenn du gründlich im Forum herumstöberst, wirst du noch höhere Werte finden. Guckst du hier:
Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1…&start=150
518 W war die Bestmarke bei mir und wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand sogar die 550 W Marke geknackt. Vernünftiger Weise habe ich jetzt bei ca. 450 W die Grenze gesetzt.
Haut die Hühner
Es grüßt
„Der mit dem Black Strom macht“
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0