2 oder 3 kleine Turbinchen an einem SMA1100LV?

 
Daniel Düsentrieb
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

2 oder 3 kleine Turbinchen an einem SMA1100LV?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo!
besteht die Möglichkeit, an einem 1100LV 2 oder 3 z.B Black 300 parallel anzuklemmen? Was für eine Ausgangsspannung liefern die kleinen Räder, gerichtete positive Halbwellen? Könnte man nicht einfach mit einer ordentlichen Kapazität glätten, 2 Stck parallel klemmen und an einem Windboy betreiben wenn man mit der Kopplung der Turbinen (Motor-Generator) leben kann weil beide im ähnlichen Wind stehen?
Danke für Eure Meinung
Gruß
Daniel
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 oder 3 kleine Turbinchen an einem SMA1100LV?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 18:05 Uhr  ·  #2
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Diode ?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:13 Uhr  ·  #3
Hallo XXL Ray und Daniel Düsentrieb,

möchte kurz zu dem Thema paralell schalten mich äussern da ich das mit der Diode nicht verstehe.
So gehen wir mal davon aus das mann 3 Black 300 instaliert hat aus allen 3 kommt Drehstrom um diesen Strom dem Windmaster zu verfügung zu stellen muss ich diesen gleichrichten daher brauche ich drei Drehstrom Gleichrichter jetzt kann ich alle Plus und alle Minus von den Gleichrichtern verbinden, ob jetzt ein Windrad einspeist oder alle drei das ist voll kommen egal keiner stört den anderen, und das Motorprinzip beim Black 300 kenne ich noch nicht, ich kann nicht den einen laufen lassen und der treibt den anderen an da braucht man eine Stillstandswicklung und den genauen Wickelschritt um soetwas zu erreichen dieses wird bei Nachführungssystemen angewendet.
viele grüße. :idea:
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Diode ?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 13:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Generator
So gehen wir mal davon aus das mann 3 Black 300 instaliert hat aus allen 3 kommt Drehstrom um diesen Strom dem Windmaster zu verfügung zu stellen muss ich diesen gleichrichten daher brauche ich drei Drehstrom Gleichrichter jetzt kann ich alle Plus und alle Minus von den Gleichrichtern verbinden, ob jetzt ein Windrad einspeist oder alle drei das ist voll kommen egal keiner stört den anderen,
Ja, das ist richtig, denn so ein Gleichrichter besteht ja aus Dioden und so wird sozusagen aufgrund dessen Bauart "nebenbei" verhindert, dass der Strom des einen Windrades in ein anderes "zurückfließt".

Zitat geschrieben von Generator
und das Motorprinzip beim Black 300 kenne ich noch nicht, ich kann nicht den einen laufen lassen und der treibt den anderen an da braucht man eine Stillstandswicklung und den genauen Wickelschritt um soetwas zu erreichen dieses wird bei Nachführungssystemen angewendet.
Ja, auch da hast du Recht, dennoch würde die Leistung des Windrades, das eine höhere Spannung erzeugt, als ein anderes in den Wicklungen des Windrades umgesetzt, das die niedrigere Spannung erzeugt. Da der Generator des Windrades vermutlich nicht wie ein Motor gewickelt ist, würde diese Leistung wahrscheinlich nicht in Bewegung sondern in Wärme umgewandelt werde. Die Bezeichnung Generator-Motor-Kopplung ist hier also etwas irreführend, meint aber das richtige.
Generator
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sauerland
Homepage: hobby-energie.de
Beiträge: 57
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Diode

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 18:28 Uhr  ·  #5
Hallo XXLRay,

hatte dies nur erwähnt weil du geschrieben hast eine Diode, ich weiß das ein Gleichrichter aus Dioden besteht, ein Drehstrom Gleichrichter sogar aus 6.


BeitragVerfasst am: 15.09.2008 18:05 Titel:
Wenn du zwischen die beiden Windräder eine Diode einsetzt, hast du auch kein Problem mit der Motor-Generator-Kopplung mehr.

Ja die Wicklung ist anders als bei einem E-Motor, würde man versuchen die Windräder zu koppeln ohne Gleichrichter würde nichts laufen da alles im Kurzschluss stehen würde, woher soll der eine Generator auch wissen ob der andere eine Oberwelle produziert wenn der andere zb. eine Unterwelle braucht um laufen zu können, es ist zwar schwer zu verstehen aber ich denke du kannst es nach vollziehen.

So noch kurz zum Daniel,
Der 1100 LV von SMA ist zwar schön aber versuch Ihn mal zu konfigurieren, dieser hat natürlich auch eine ENS aber wenn man probleme mit der Netzimpendanz hat wegen einem schlechten Netz wird dir von der Hotline empfolen die Netzimpendanz auf grob zuschalten das der Wechselrichter überhaupt ins Netz fährt, wenn ich diese veränderung machen muss kann ich auch besser einen anderen nehmen denn in diesem moment wo ich die Netzimpendanz verändern muss um über haupt ins Netz zu kommen nützt mir die ENS nicht mehr viel, und ausserdem ich kenne einige die mit den Wechselrichtern von SMA (Windyboy) enorme probleme haben wegen der enorm langen Syncronisierung diese liegt laut Hotline SMA zwischen 45 Sekunden bis 3 Minuten je nach Netz. Was glaubst du das dein Windrad extra langsam läuft um zu warten bis der Wechselrichter bereit ist? Nein natürlich nicht es kann sogar pasieren das in der Zeit der Wechselrichter auf grund der Leerlaufspannung vom Windrad schon kaputt ist, daher wird dir auch von SMA gesagt bitte gegen Überspannung schützen. Also ich habe mit dem Mastervolt (Windmaster nicht Soladin) sehr gute erfahrung dieser besitzt zwar keine ENS, die es aber irgendwo zu kaufen gibt, dieser hat ein Super kleinen Standby bedarf ist in Sekunden schnell im Netz kann klasse konfiguriert werden und schaltet bei überspannung sogar einfach weg, allerdings muss das Windrad in diesem momment dennoch geschütz werden wenn das Netz weg fällt habe es mit einem Spannungsüberwachung Relais von Finder gelöst, sovern das Netz ausfällt oder die maximal Spannung erreicht wird geht die Leistung in NTCs rein.
So noch viel Spass mit deinem vorhaben.
brenda-2
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: 2 oder 3 kleine Turbinchen an einem SMA1100LV?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 13:04 Uhr  ·  #6
Hallo,

welche Seite überwachst Du?
Ich nehme mal an die DC Seite.

Wie mach ich es und fahren die Leistung dann zum Beispiel in eine Heizpatrone um die Energie dann in Wärme umzuwandeln.
Die Mühle hat ja keinen Nulleiter?

MfG
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 oder 3 kleine Turbinchen an einem SMA1100LV?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 13:23 Uhr  ·  #7
Hallo,brenda-2
Sicher im DC-Bereich.
Dann brauchst Du eine Heizpatrone die fähig ist genau im entsprechenden Spannungsbereich
die Leistung aufzunehmen. Im DC-Bereich gibs kein Nullleiter.
:oops:
brenda-2
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: 2 oder 3 kleine Turbinchen an einem SMA1100LV?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 14:26 Uhr  ·  #8
Hallo Hermann

und was ist wenn ich eine Mühle nur zum Heizen verwenden will?
Muss ich immer erst DC erzeugen?

MfG
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 oder 3 kleine Turbinchen an einem SMA1100LV?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 14:48 Uhr  ·  #9
Nein, dann ist es ja eine ganz andere Sache.
Davon steht ne Menge hier im Forum, bitte selbst mal etwas Energie
investieren und selbst suchen. Look zB WWWFREAK Danke!
Hier sind wir bei Netzeinspeisung - Netzkopplung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0