Fahnenmast für Kleinwindanlage?

 
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Fahnenmast für Kleinwindanlage?

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Würde ein Hartalu - Fahnenmast mit D= 75 mm als Windradmast ohne Abspannung den Horizontalkräften einer 300 W Anlage standhalten?
Siehe Link:
http://www.sport-thieme.de/rl/…hnenmasten

Hier werden auch sehr stabile Flutlichtmasten angeboten, nur der Preis ist recht hoch angesiedelt.


Gruß
Harald
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Fahnenmast für Kleinwindanlage?

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hi Harald,
ich denke schon denn dieser Mast muß auch die Kräfte einer Fahne im Starkwind aushalten und diese sind nicht unerheblich,
find ihn nur ziemlich teuer,ein Holzmast wäre preiswerter und stabiler,
ich aber nur mein persönliches Empfinden,
Gruß Gunther.
ArneG
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fahnenmast für Kleinwindanlage?

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 21:25 Uhr  ·  #3
Moin Harald , Günter und alle anderen!

bei 7m und 75mm Dm bekomme ich ohne Abspannung auch bei einem feuerverzinktem Rohr mit 4mm Wandung schon Bauchschmerzen :shock:

Ich habe 8m bei fast 100Dm in drei Höhen abgespannt, damit mein Tscheche keinen Bauchtanz veranstaltet.
Zusätzlich habe ich mit 10mm Rundmaterial das Rohr Gittermastähnlich versteift. Trotz schwerer Anker, 8mm Edelstahldraht und 18er Spannschrauben zuckt es immer noch :!:

Beste Grüße

Arne
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Fahnenmast für Kleinwindanlage?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 09:36 Uhr  ·  #4
Hallo Harald,


ohne Abspannung würde ich den Mast nicht aufstellen!! Das Argument mit der Fahne lass ich so nicht gelten, denn die Fahne stellt sich ja nicht gegen den Wind sondern immer so mit wenig Luftwiederstand! Beim Windrad hast ja eine 0,75m² Fläche ( 1m Durchmesser ) die der Wind dann als Angriffsfläche hat! Und hast du schon mal einen Fahnenmast beobachtet im Wind wie der anfängt zu schwingen nur alleine durch die Fahne??
Also ohne Abspannung würde ich nur einen Gittermast empfehlen. Ich hab auch einen Gittermast und das letzte Stück besteht aus einem 2" Rohr, welches aber auf die 1,5m Länge auch schon in Schwingung kommt.



Gruß Lakota
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Fahnenmast für Kleinwindanlage?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 07:27 Uhr  ·  #5
Hallo Gunther, Arne und Lakota,


Besten Dank für eure Meinungen zu dem Fahnenmast.

Werde wohl meinen Eigenbau Gittermast noch etwas verlängern und das Gebilde an einen höheren Bereich neu aufstellen.

Gruß
Harald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0