Lösungsvorschläge Vertikalrotor mit Black 300 Generator

 
windrose
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Lösungsvorschläge Vertikalrotor mit Black 300 Generator

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Windradfans!
Ich habe in meinem Garten eine Hybridanlage (Fotovoltaik und Wind). Die Fotowoltaikanlage funktioniert sehr gut, währenddessen mit dem Windrad nicht so gut läuft. Meine ersten Winderfahrungen waren 1994 mit einem Selbstbauwindrad nach der Baueinleitung von Uwe. Leider hat es den Propeller von Harbarth zerstört. Nach ein paar Jahren kaufte ich mir ein Rutland 916. Dieses Windrad ist absolut für diese Gegend nicht geeignet (der Garten liegt im Tal umgeben von Bäumen und Häusern). Meistens dreht es sich um die eigene Achse und liefert somit keinen Strom. Meine Frage an Euch lautet: Was haltet ihr von einem Vertikalrotor von der Firma "Aerocatcher" mit einer Leistung von 300 Watt in Verbindung mit einem Generator vom Black 300? Funktioniert sowas überhaupt oder könnt ihr mir eine bessere Lösung vorschlagen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Windrose
german mill
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lösungsvorschläge Vertikalrotor mit Black 300 Generator

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo Windrose,
sehr gern würde ich hier meine Erfahrungen zum Aerocatcher preisgeben, sogar mit Fotos und allem drum und dran. Allerdings hat mir der Hersteller mit Klage gedroht, wenn ich meine Ergebnisse präsentiere. Allerdings kannst Du Dir auf Grund dieses Gebahrens das Ergebnis auch selbst zusammenreimem und letztendlich den richtigen Entschluß fassen.

Gruß
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lösungsvorschläge Vertikalrotor mit Black 300 Generator

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 09:58 Uhr  ·  #3
SirOliver
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Friesland
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Mühlenstandort

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 20:07 Uhr  ·  #4
Hallo Windrose,

es ist nicht entscheidend, ob du eine Vertikal- oder Horizontalmühle hinstellst.
Deine "Windgegebenheiten" sind einfach b.... .
Wie du schreibst, sitzt du in einem Tal, bist von hohen Bäumen und Häusern umgeben.
Wenn du dir kein Berggrundstück leisten willst, musst du wenigstens deine Mühle in die Höhe bringen. Sprich einen hohen Mast, der weit genug über die Bäume und Häuser ragt. Die Gesamtleistung wird dann aber immer noch nicht super sein auf Grund deiner örtlichen Gegebenheiten.
Willst du den besten Platz finden, stelle dir erst einmal ein Mastrohr mit einem Windmesser und Datenlogger in den Garten und versuche durch ausprobieren den besten Platz zu finden. Vielleicht ist ja auch dein Haus hoch genug.
Wenn deine Ergebnisse dich dann immer nicht zufriedenstellen, wirst du wohl auf eine eigene Mühle verzichten müssen, oder du hast ein Kumpel, der auf einen Berg wohnt und bei dem du deine/eure Mühle gemeinsam betreiben könnt.
Oder statt Mühlenkauf -> mehr Photovoltaikmodule.
Hast du denn nicht evtl. einen Bach am Haus? -> Wassermühle

SirOliver
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0