100w generator

 
elmo123
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

100w generator

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 16:49 Uhr  ·  #1
ich möchte mir gerne ein windrad bauen was so ca. 60-100W bringt.
aber ich weiss nicht was für einen generator ich nehmen könnte, der soviel strom erzeugt. was für einen generator müsste man dann nehmen?
oder wieviel watt bringt zB ein schrittmotor usw, kann man das nur messen oder gibts da ungefähre richtwerte?

das passt jetzt hier nicht rein aber ich will nicht soviele beiträge aufmachen:
wo liegen die vor- und nachteile bei einem 2flügler und 3flügler?
oder ist ein 3flügler generell besser denn man sieht ja eigentlich nur 3flügler bis auf ein paar ausnahmen.
und welches holz ist für einen repeller am besten?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 100w generator

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 18:51 Uhr  ·  #2
Ich schlage nen Scootermotor mit 200W Leistung vor. Da es nicht nur eine Art und Baugröße von Schrittmotoren gibt, kann man keine allgemeingültige Aussage darüber machen, was für eine Leistung ein bestimmter Motor gibt.

Vorteile vom Zweiflügler gegenüber einem Dreiflügler sind die höheren Drehzahlen. Nachteile sind die schlechtere Laufruhe und ein schlechteres Anlaufverhalten.
Generell ist langsam wachsendes langfaseriges Holz am stabilsten und biegsamsten. Das beste Holz ist wohl Eibe, aber Esche ist auch prima.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0