Inselbetrieb?

 
n1ku
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Kleinwindanlagen Freunde,

da ich schon Längere Zeit dieses Forum beobachte, und auch mit denn Gedanken gespielte habe, ein Windrad auf unser Dach zusetzen.

Da aber noch ein paar Sachen sind, die ich noch nicht so ganz verstehe.
Einmal wie kann ich denn Strom aus denn Inselbetrieb wirklich nutzen - Was ich weiß, ist das der Produzierte Strom in Akkus wandert.
Aber wie es dann weiter geht das weiß ich nicht.
Oder wie bekomme ich denn Strom an die Steckdose ?

So das ich denn Produzierten Strom nutzen kann so das ich z.B Tv schauen könnte ?

Würde mich auf Antwort freuen.

Mfg

n1ku :)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 09:30 Uhr  ·  #2
Es gibt Wechselrichter, wie z.B. in einer USV für PCs verbaut sind, die die Gleichspannung aus der Akkubank in Wechselspannung umwandeln. Dabei gibt es die günstigeren Trapezwechselrichter oder die teureren Sinuswechselrichter, die von empfindlichen Geräten benötigt werden. Über die lassen sich dann Haushaltsübliche Geräte oder z.B. die Zimmerbeleuchtung ganz normal betreiben, bis die Akkubank leer ist. Für diesen Fall könnte man beispielsweise einen Schalter vorsehen, den man betätigt um zwischen Netz- und Akkubetrieb zu wechseln.

Desweiteren gibt es aus dem Campingbedarf eine nahezu unbeschränktes Arsenal an Haushaltsgeräten, die direkt auf 12V oder sogar 24V (LKW) laufen.
n1ku
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 17:40 Uhr  ·  #3
Alles klar.

Also bräuchte man ein Paar Lkw Batterien um auf eine sehr hohe Ah Zahl zukommen. Und dann noch einen Wechselrichter der von 12V - auf 230V macht.
Dann könnte man denn Produzierten Strom auch locker an das Hausnetz Anschließen.

Wenn ich mir z.B. Einen Wechselrichter Kaufe der 2000/4000 Watt macht.
Damit könnte man rein Theoretisch doch alles im Haushalt Betreiben.
Bis auf Stark Strom Geräte wie z.B denn Induktionsherd oder denn Dampfgarer.

Währ so was überhaupt möglich ?


Mfg
n1ku
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 17:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von n1ku
Dann könnte man denn Produzierten Strom auch locker an das Hausnetz Anschließen.


Hi n1ku,

VORSICHT! Einen normalen (billigen) Wechselrichter kann man NICHT ans Hausnetz anschliessen, sonst rummsts !!! Dieser ist nicht Netzsynchronisiert !!!

Entweder ein separates Netz legen ,oder einen Netz(Grid)-Einspeise-Wechselrichter verwenden.

Grüße
Jürgen
n1ku
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 19:11 Uhr  ·  #5
Mit Hausnetz meinte ich auch ein separates Netz legen bzw. Umklemmen auf den Wechselrichter. Somit bräuchte man nicht ein ganz neues Netz legen..


Oder was hattest Du gemeint ?


Mfg
n1ku
n1ku
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 13:44 Uhr  ·  #6
Dann habe ich noch ein Paar fragen, die Mir nicht aus dem Kopf gehen...

Nehmen wir mal an, das ich ca. 5-6kWh am tag verbrauchen würde.
Dann währen das auf die Stunde gerechnet 0,208Watt-250Watt.
Und man hätte eine Akku Speicherung von rund 300Ah.

Was für eine Leistung müsste der Generator schaffen, um denn Strom verbrauch auszugleichen " Watt/ Ah " ?



Da ich grade in der Planung bin, einen Savonius zu Bauen mit denn Maßen von ca. 2.50m x ca. 1.00m. Den Savonius wollte ich dann Horizontale auf´s Dach setzen. Dann währ es interessant zu erfahren, was ich in denn Fall für einen Generator benötigen würde.


Grüße
n1ku
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 14:05 Uhr  ·  #7
Hi n1ku,
ich baue gerade etwas ganz ähnliches.
Rotor 2,20 im Durchmesser in acht Metern Höhe.
Die Generatorleistung und die Anpassung an den Rotor mittels Zahnriemen ist noch in der Schwebe.
Im Schuppen stehen 1700 Ah Gelakkus 12 Volt.
Von dort aus speise ich dann(Sinus-Wechselrichter 2000/3000 Watt) in Teile des Hausnetzes ein die vom Netz getrennt werden.(etwa 35 Meter bis zum Haus)
Der gesamte Lichtstrom und Kleingeräte werden im Haus damit betrieben und (vielleicht) ständig der Kühlschrank.
Den mach ich aber umschaltbar auf Netz falls meine Anlage zu wenig produziert.
So in etwa denke ich mir meine "Halbinsel",Waschmaschine,Herd,Heißwassergerät und Drehbank bleiben am Netz.
Über die Regelung der Anlage kann ich wenig sagen da ich mir dafür noch viel Rat von einem Fachmann holen muß.
Soviel erstmal,
Gruß gunther.
coupe777
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 222
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 18:27 Uhr  ·  #8
Hallo

Man kann noch ein automatischen Netzumschalter nehmen und noch ein paar Teile... wenn man ein Sinus Wechselrichter hat .

wenn die Akkus entladen sind dann wird automatisch auf Stadt Netz umgeschaltet .

Die Spannung kann man auch einstellen wenn man z.B auf 12 Volt entladen will .

Wenn die Akkus wieder geladen sind oder z.b 12, 5 Volt haben( Voltzahl auch einstellbar ) dann wir Automatisch zurück geschaltet .

So kriegt man die beste Leistung aus der InselAnlage .

Ohne das man irgendwas merkt von welchen Netz man gerade Strom kriegt . Inselanlage oder Stadt Netz .




MfG Coupe777
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Inselbetrieb?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 09:27 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0