Flachspulenstator für Scheibengeneratoren

 
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Flachspulenstator für Scheibengeneratoren

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

da ist mir doch glatt einer zuvor gekommen: 😉
siehe: http://24volt.eu/stator_kort.php



Die Verschaltung der Folien finde ich höchstinteressant.
Der riesige Luftspalt bei unseren Scheibengeneratoren könnte somit evtl. nicht unwesentlich minimiert werden.

Kennt jemand Bezugsquellen für solch flaches Leiterplatten-Rohmaterial ? (780um)

Grüße
seti2
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flachspulenstator für Scheibengeneratoren

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 10:33 Uhr  ·  #2
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Flachspulenstator für Scheibengeneratoren

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 15:50 Uhr  ·  #3
Um genügend Windungen zu erhalten müssten sicher etliche dieser Folien übereinander gelegt werden.
Das bedeutet dann aber auch wieder Kupfer-Isolator-Kupfer-Isolator und so weiter. Also im Grunde kein so grosser Dichtevorteil bzw. wäre das Paket dann auch ähnlich dick, oder ?
Diese Folien dürften sicher auch nicht ganz günstig sein.
Ob sich das lohnen würde ? :(
Grafix
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flachspulenstator für Scheibengeneratoren

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 17:23 Uhr  ·  #4
Und da wäre noch die Frage der Stabilität und auch der verformung bei Temperaturunterschieden. Aber nett sieht das Teil allemal aus.

grafix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0