Anschaffung eines Kleinwindrades

 
erny
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis Heidenheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Anschaffung eines Kleinwindrades

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!
Ich bin nun ein Neuling auf diesem Gebiet. Mit Elektrik und Technik hab ich keine Probleme.
Mich würde nun mal interessieren ob es hier im Forum Leute gibt, die Erfahrungen mit Windräder von ca 5 KW Leistung haben. Es wäre für mich interessant zu erfahren wieviel KW von einem solchen Windrad im Jahr realistisch zu erwarten sind. Ich wohne in einer Gegend wo der Wind relativ stark weht. Den ganzen Angaben von den Herstellern kann ich nicht ganz vertrauen, weil zuviel Verkaufsinteresse dahinter steht.
Ich würde mich über Antworten freuen.
windkraft
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delmenhorst
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hi erny,

was bedeutet bei dir "RELATIV VIEL WIND"?

Als erstes würde ich mir beim DWD eine Stärkewindrose für deine Region besorgen. Kostenpunkt so um die 6 €. Danach musst du dir die Mühe machen und alle Winsdtärken und deren Häufigkeit dort herausmessen. Wenn du das getan hast kannst du unter http://www.ropatec.com einen Wind Calculator finden, der für kleine Anlagen ab 750 Watt ausgelegt ist. Dort gibst du dann jede WS einzelnd ein und schreibst dir die Tageswerte in deine Tabelle und multipliziertst sie dann mit der Antahl der Windtage. So erhälst du dann eine recht zuverlässige Aussage über den zu erwartenden Ertrag.

Da der größte Wert des Calculators eine 6 kW-Anlage darstellt, musst du das Ergebnis allerdings noch auf deine 5 kW-Anlage anpassen.

Noch eins: Wenn du mit den anderen dort vorgegebenen Anlagentypen deine Berechnung durchführst wirst du feststellen, dass die Erträge proportional zu den kW-Angaben zu- oder abnehmen. Das liegt an der Generatorkennlinie, die wohl bei allen Generatoren nahezu gleich ausfällt.

Gruß

windkraft
erny
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis Heidenheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Anschaffung eines Kleinwindrades

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 17:55 Uhr  ·  #3
Erst mal Dank für die schnelle Antwort!
Mit viel Wind meine ich, daß ich auf einer Höhe von ca 700 m sind und nicht windgeschützt sind. Ich werde mich mal ins Thema einarbeiten und weiter berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0