Gemeinsamer Betrieb von mehreren kleinen Windrädern?

 
likester1
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Gemeinsamer Betrieb von mehreren kleinen Windrädern?

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 10:42 Uhr  ·  #1
Ich habe gestern mir ein Kleinwindrad mit 10 kwh angesehen und mußte feststellen, dass diese Dimensionen für mich und vorallem für meine Nachbarn zu groß sind. Das Ding steht auf einm 19m - Mast und hat einen Rotordurchmesser von rd. 8m.

Wir sind in einem Siedlungsgebiet, das zwar nach Westen hin in einen Acker übergeht und wir haben auch wirklich jede Menge Wind. Seit unser Haus fertig ist und wir hier wohnen, ärgern wir uns fast täglich über den Wind. Nun möchte ich das ändern und mich in Zukunft über den Wind auch ein bischen freuen können - daher die Idee der Stromgewinnung durch Wind ;-)

So, nun meine Frage:

Kann es eine Alternative sein, mehrere kleine Windräder zu montieren und dadurch ebenfalls auf eine angemessene Leistung zu kommen? Toll wäre, wenn ich bei Wind ab 5m/s so 2-3 kw an Leistung bekommen könnte. Ist das wirtschaftlich realisierbar, bzw. gibt es so kleine Windräder, die ich u.U. auf das Dach montieren könnte?

Eines noch: Ich möchte unbedingt in mein Hausnetz einspeisen und keinesfalls mit Batterien arbeiten. Geht das überhaupt mit den kleinen Anlagen, bzw. wie darf ich mir die Einspeisung vorstellen? Wenn ich auf den Verkauf des überschüssigen Stroms verzichten würde, kann ich dann den Strom relativ einfach auch direkt ins Hausnetz einspeisen (zB. über Steckdose?)

Ich denke, das waren schon einige (wahrscheinlich sehr naive) Fragen. ich wäre aber sehr dankbar, wenn mir da wer im Basiswissen helfen könnte, ohne dass ich das Forum tagelang durchsuchen müßte. Ich bin auch gerne über Links zu vorhandenen Diskussionen dankbar, damit ich ich mich einlesen kann.

Vielen Dank schon mal,
likester1
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gemeinsamer Betrieb von mehreren kleinen Windrädern?

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 11:19 Uhr  ·  #2
Hallo Likester 1
Ich nehme an das Dir im Augenblick noch das "Gefühl" fehlt einzuschätzen, mit welchem Windrad man
welche Leistungen erzeugen kann bzw. im Jahr aufsummieren kann.

Eine gute Hilfe ist immer, wenn man sich vor Augen hält welche Leistung denn überhaupt bei welcher
Windgeschwindigkeit im Wind vorhanden ist. Bei 5m/s sind das z.B. 76 Watt pro m² die der Wind mit sich führt.
Das heisst natürlich nicht das man diese 76W voll nutzen könnte denn Windräder haben einen Nutzungsfaktor, den Wirkungsgrad.
Der Wirkungsgrad schwankt je nach Bautyp und Ausführung des Windrades. Eine grobe Hausnummer wären nach Bauprinzip :
Savoniusrotoren : bis ca. 10 - 20%
Darieusrotoren bis ca. 20 - 35%
"normale" horizontal Windräder bis ca. 25 - 45%
In der Regel steigt auch der Wirkungsgrad mit der Grösse noch etwas an.
Ganz grosse hochmoderne Konstruktionen haben zum Teil sogar über 45%.

Nun kannst du Dir anhand des Bautyps über den Daumen ausrechnen, bei welchem Wirkungsgrad dein Windrad welche Leistung abgeben kann.
Nehmen wir die 5m/s als Grundlage bei der der Wind ca. 76W enthält.
Wenn dein Windrad einen sehr guten Wirkungsgrad von 40% hätte, was sehr viel wäre für relativ kleine Modelle,
dann würdest du also bei 5m/s pro m² Wind rund 30W heraus holen.
Bei deinem anfänglich genannten 12,5m² grossen Modell wären es dann ca. 380W oder anders 0,38KW.

Sicher ernüchtert es deine Vorstellungen und Erwartungen, den meisten hier im Forum dürfte es anfänglich genauso
gegangen sein, mich inklusive.

Eins ist aber auch noch sehr wichtig. Die Leistung die im Wind drinn steckt verändert sich nicht linear mit
der Windgeschwindigkeit, sondern steigt exponentiell. Das heisst das zum Beispiel die Leistung bei 4m/s 8x so gross ist wei bei 2m/s.
Ebenso ist z.B. bei 10m/s 8mal soviel Energie vorhanden wie bei 5m/s und so weiter.

Ich glaube das zeigt ganz gut, das ein "windschneller" Standort sehr von Vorteil ist.
In Deutschland liegt die durchschnittliche Windgeschwindigkeit über das Jahr gerechnet übrigens in der Nähe von 3 - 4m/s,
natürlich sehr vom Standort abhängig.

Windräder auf dem Dach übertragen meist mehr oder weniger leichte Geräusche in die Dachkonstruktion
die durchaus störend sein können, z.B. wenn man schlafen möchte.
Mehrere Windräder auf dem Dach wären wohl nur sinnvoll, wenn z.B. die Etage direkt unter dem Dach nicht bewohnt wäre.
Auch herrschen dort oben zum Teil Verwirbelungen und ungünstige Einflüsse durch das Gebäude,
die erst einige Meter über dem Dach geringer werden.
Falls du einen "normalen" Masten nehmen wirst, wähle diesen bitte so hoch wie nur irgend möglich,
denn je höher desto mehr Enegieertrag weil der Windspeed in grösseren Höhen ansteigt.
likester1
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gemeinsamer Betrieb von mehreren kleinen Windrädern?

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 12:18 Uhr  ·  #3
hallo Bernd,

das war mal eine Erklärung! Vielen Dank dafür. Ich bin tatsächlich nun etwas ernüchtert, wahrscheinlich werde ich den Gedanken erst einmal auf Eis legen und hoffen, dass es in ein paar Jahren wirtschaftlich interessante Modelle gibt, die man als Einfamilienhausbesitzer sinnvoll umsetzen kann. Wahrscheinlich habe ich mich auch von den div. (phantasievollen) Berichten im TV und Internet (z.B. Airmax24) anstecken lassen. Das alles hört sich für einen Laien sehr toll und einfach an. Wenn man sich dann mehr dafür interessiert, wird man leider sehr schnell wieder auf den Boden der Realität gebracht.

Ich werde aber laufend im Forum weiter lesen, vielleicht finde ich dann auch noch was Passendes für mich.

Beste Grüße
likester1
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gemeinsamer Betrieb von mehreren kleinen Windrädern?

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 18:25 Uhr  ·  #4
Hallo, likester1
Es ist ja nicht nur das, wenn man selbst ein bisschen Strom produziert und weiß wie
schwer das ist, kommt man schnell auch zu den Überlegungen wo eigentlich der ganze Strom bleibt, den man so im Jahr bezahlt. Da geht dann plötzlich der Energieverbrauchüberwachungswahn im Haushalt um.
Bei mir war das so und einige haben auch schon hier darüber berichtet.
Ich bin schon sehr gespannt auf meine nächste Jahresabrechnung. Inzwischen gibt es keine einzige
normale Glühbirne bei mir und auch keine Bildröhre. Und wer einen guten Wind hat wird auch
mit einem oder mehreren WR. einen schönen Teil an Strom selbst produzieren. :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0