Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 21:16 Uhr  ·  #1
Habe einen Scheibenmotor aus einem e-scooter ausgebaut versuche gerade einen Generator daraus zu bauen die scheibe ist mit 8 Magneten Aausgerüstet (4 N 4 S) danach kommen die spulen in Harz vergossen ca 5mm dick und von der anderen seite ein metall ring der sich mit dem Magneten mitdreht die Luftspulen bestehen aus 41 einzelnen spulen die alle auf dem kommutator (42 kupferplätchen)in reihe Geschaltet sind wo auch Vorher die Bürsten montiert waren. an einer spule kann ich bei leichtem andrehen 2-3 A Kurzschlussstrom messen bei o.6V
habe den Motor so Umgebaut dass die Wicklungen stehen d.H kann alle 41 wicklungen enzeln abgreifen und der magnet sich dreht.
Meine Frage kann ich die 41 Wicklungen die sich Vorher beim Motor betrieb als Anker Gedreht haben so Verschalten dass ich ein Vernunftige Spannung z.B 14.Volt erreichen kann wenn dann wie ???
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:14 Uhr  ·  #2
Hallo miteinander,

@eddy

Zitat
aus 41 einzelnen spulen die alle auf dem kommutator (42
kupferplätchen)in reihe Geschaltet sind


Bei einer normalen Reihenschaltung der Spulen hast Du einen Anfang
und ein Ende der Spulen, oder müßtest die Enden durch Auftrennen der
Reihe herstellen. Ich hab nicht richtig verstanden ob nach Deinem Umbau
jetzt alle Spulen mit jeweils zwei Enden abgreifbar sind, in dem Fall
müßtest Du erst alle 41 Spulen hintereinander schalten.

Da Dein Kommutator jetzt steht und die Magnetscheibe sich dreht, müßtest
Du je nach Drehzahl an den beiden Enden der Spulenreihe die jeweils
erzeugte Spannung messen. Treib den Generator am drehenden Teil an,
und versuche festzustellen bei welcher Drehzahl Du welche Spannung
erreichen kannst.
Danach kannst Du entscheiden, ob Du durch Verschalten der Spulen eine
andere Spannung erzeugen möchtest. Die höchstmögliche Spg. ist durch
Hintereinanderschalten aller Spulen zu erreichen, hier addieren sich die in
den Spulen erzeugte Spannungen.

Ansonsten bin ich mir im Moment nicht sicher, wie man 8 Magnete auf
41 Spulen so verteilen könnte, um eine saubere 2,3, oder 4 Phasen-
erzeugung zu ermöglichen. Dies müßte man ggf. mal ausbaldowern,
ev. eine Spule auslassen?


Gruß
Günter
Westerwald
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 18:37 Uhr  ·  #3
Hallo Günter
Versuche Jetzt mal Fotos zu Verlinken auf denen wie ich hoffe man Mehr erkennen kann

Ich habe 2 gleiche motoren dieser auf den bildern ist mir aus der Drehbank Geflogen desswegen habe ich ihn zerlegt die Kupferdrähte waren in Glasfaser eingepresst der Spalt zwischen den Magneten und der Metallscheibe ist 4 mm (wo sich die scheibe drin Dreht) jede wicklung hat 6 windungen an dem anderen motor der noch heile ist ist es mir gelungen
Jede Wicklung einzeln anzuschliesen 82 Drähte jetzt versuche ich da was rauszuholen



http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,188899,0.htm
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,188898,0.htm
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,188897,0.htm

[ADMIN jetzt sollte es gehen :) Es sind zwar Bilder, aber als Link zu benutzen: also mit URL ..../URL ]
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

@Hallo Eddy,
die Fotos sind ganz gut, aber kannst Du nochmal die Maße Deiner
Magnete angeben, bzw. passt ein Magnet in etwa ins Innere einer Spule?

Über wieviele Anschlüsse am Kommutator gehen die beiden jeweiligen
Anschlüsse(Enden) einer Spule?
Dies müßte man wissen um eine Aufteilung vorzunehmen, wie ist der
Durchmesser der Spulenscheibe(Statorscheibe)?
Besteht jede Spule aus 6 Windungen?

Liegen jeweils 2 Schenkelängen unterschiedlicher Spulen übereinander in
der Anordnung? Das läßt sich nicht so genau erkennen.

Vielleicht kannst Du eine einfache Skizze anfertigen, nur so über zwei, drei
Spulen?



Gruß
Günter
Westerwald
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 06:16 Uhr  ·  #5
Hallo Günter & alle anderen !!
Hab jetzt versucht eine skizze zu erstellen
bin aber nach einigen schaltungsversuchen immer noch nicht weiter gekommen
😢 ....meine Frage wie kann ich die spulen so verschalten dass ich bei wenig U/min viel Volt rausbekomme.......
wass ich nicht ganz verstehe während eine spule genau über dem Magneten steht (ich glaube dann sinuskurve oben) sind schohn die schenkel anderer spulen über dem gleichen magneten
...hab schohn überlegt neuen stator zu bauen nach dem otherpowerprinzip
8 Magnete 6 spulen müsste eigentlich gehen
den vorteil dieses motoraufbaus sehe ich darin dass der stator möglichst flach(dünn) gehalten werden konnte dadurch dass die Überkreuzungen der spulen auserhalb des magnetfeldes sind

??kann mir jemand verraten wie ich bilder hier ordentlich reinkriege habe kein eigenen webspace????
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,192244,0.htm
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,192243,0.htm
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 17:46 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
Hallo eddy,

leider hast Du ja meine Fragen nach Größe der Magneten usw. nicht
beantwortet. Ich hab mir an Hand der Fotos versucht ein Bild von Deiner
Größenordnung zu machen.
Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wenn da jeweils zwei Schenkel von
zwei aufeinanderfolgenden Spulen übereinander liegen. Dies ginge aber
nur, wenn die zweite Spule deren linker Schenkel dann über dem
rechtenSchenkel der ersten Spule liegt anders herum gewickelt wäre.
Wenn man die Position der Schenkel mal mit Slot bezeichnet, so liegt
der linke Schenkel von Spule 1 in Slot 1 der rechte Schenkel in Slot 6,
ebenfalls in Slot6 liegt der linke Schenkel von Spule 2 und der rechte
Schenkel von Spule 2 liegt in Slot 11, nur der Strom muß in dieser Spule
andersherum fließen.



(Muß heißen Spule 2, Phase 1)



Es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit einen Stator mit
5Phasen und 40Spulen (Es sind dann jeweils 8 Spulen hintereinander
geschaltet) habe ich mal aufgezeichnet. (Ich hoffe richtig! :lol: )
Ich denke, daß Du das mal so probieren solltest, bevor Du aufgibst.

Die 41. Spule weiß ich aber auch nicht vernünftig unterzubringen.
Du bekommst von den 5 Phasensträngen 5 X Anfang und Ende, also
10 Drähte die Du entweder im Stern oder auch jeden Strang einzeln
gleichrichten kannst. Jede Phase für sich gleichrichten mit eigenem
Gleichrichter. Wenn Du die Wickelrichtung der Spulen nicht verfolgen
kannst, mußt Du durch Zuschalten der Spulen nacheinander
durch Drehen der Magnetscheibe nach jeder zugeschalteten Spule
messen, ob sich die Spannung erhöht oder verringert. Erhöht sich die
Spannung ist die Wickelrichtung ok. Verringert sich die Spannung, mußt
Du Spulenanfang und Ende vertauschen, dann stimmt die Wickelrichtung
wieder.




Gruß
Günter
Westerwald
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 12:42 Uhr  ·  #7
Hallo Günther und Alle anderen !!
selbst wenn ich alle Spulen in reihe Schalten würde würde die Sannung nicht Hoch genug kommen um ein 12V akku zu laden (weil zu wenig windungen Vorhanden sind) werde dmnächst den Motor umbauen nach Otherpowerprinzip im Moment hab ich ein Gröseres Projekt Fast Vertig PWG 600 24V 600Watt Rotor Dreiblatt 2,8 Meter Durchmesser überlege gerade was ich mit dem Strom mache Batterie Wechselrichter u.s.w bin Für Tipps dankbar wenn die Mühle steht Werde ich berichten !!!
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

neuer Stator

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 20:49 Uhr  ·  #8
habe jetzt einen neuen stator aus Plexiglas gebaut mit 8 Wicklungen bei 8
Magneten jede Wicklung hat 130 windungen mit 0,3mm cu draht
das plexiglas will ich nach dem Vergiesen fast komplett abdrehen so das der stator ca 6mm dick wird ich denke ich bin nächste woche soweit um die ersten tests zu machen, (bei meiner grosen anlage die ich aufgestellt hatte gab es probleme mit nachbarn von Wegen wind geräusche u.s.w
hab sie Jetzt abgebaut.) jetzt hab ich wieder zeit hier weiterzumachen.
die magnete sind ca 25 mal 25 mm gros und 5mm dick.
:( 😉 kann mir einer einen tipp geben wie ich die Bilder direkt hierreinkriege ohne zu Verlinken :?:
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 23:50 Uhr  ·  #9
In Kürze (ca. 4 Wochen) haben wir eine neue Foren-Software und da kannst Du die Bilder dann direkt selbst hochladen. Bitte noch etwas Geduld.

Uwe
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:18 Uhr  ·  #10
Hallo!!!
Versuche nochmal ein Paar Bilder reinzustellen
Habe heute die ersten messungen gemacht !

das ist der elektroroller aus dem ich den motor hab

das rad wird über ein Planetengetriebe von dem Scheibenmotor angetrieben Links rechts standen die Batterien

das ist der motor ohne den läufer

das ist der läufer war mit Glasfaser Verpresst hab ich bin brenner entfernt
genauere ansich eine wicklung hat 6 wdg

das ist der neue Stator vor dem Vergiessen mit 130 wdg 0.3mm draht
hab gestern alles in harz vergossen und das Plexiglas abgedreht so das der Stator nur noch ca 7 mm dick ist
und dann an der Drehbank ausgemessen aber nur 1 Spule von den 8
bei 200 U/min 1,65 V kurzschlussstrom 0,41A
bei 400 U/min 2,5 V Kurzschlussstrom 0,83A
wenn ich 4 Spulen in Reihe Schalte (also Jede zweite) dann komme ich bei
480 U/min auf 15V
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eisenloser Scheibenmotor als Generator ????

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 20:07 Uhr  ·  #11
der Stator ist ca 130 mm im durchmesser
so siht der Stator abgedreht aus, das Plexiglas ist nur noch 0,8 mm dick
hab in der nähe der wicklung ein Thermoelement eingegossen und musste feststellen das bei kurzschluss die temperatur inerhalb max 1 minute von 25 auf 50 Grad Steigt.
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Aufbau

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 18:28 Uhr  ·  #12
hab mal wieder zeit gehabt weiter zumachen !

hab alles mit temperaturbeständigem silikon abgedichtet und auf die welle ein wellendichtring montiert also eigentlich fast wasserdicht ob das gut ist für die wärmeableitung weis ich noch nich es wird sich zeigen.

der strom wird über schleifringe übertragen 35mm cu rohr auf kuststoffhülse innen die kabel angelötet und alles in harz vergossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0