Form des Rotors

 
Stoff
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Form des Rotors

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo...


folgende Form des Savonius lädt ja richtiggehend ein zum nachbauen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:IT&ih=010

hat diese eckige Form irgendwelche grossartigen Nachteile im Vergleich zur Runden?

man könnte ja auch zB anstatt der 2 geraden Teile auch 3 oder 4 verwenden um wieder näher an der Halbschale zu sein...


Was könnte man sonst zu diesem speziellen eBay-Angebot sagen??

Danke

Stoff
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Form des Rotors

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:34 Uhr  ·  #2
Hallo miteinander,

@Stoff,

Der Wind bringt bei dieser Flügelfläche und 10 m/s ca. 2430Watt ein.

Aussage des Verkäufers: max. Höchstleistung des Generators
bei 8-10 m/s = 2,5KW
Wir haben es hier also mit einem Exemplar der Spezies

100% Wirkungsgrad zu tun.

Besonders wenn man dann bedenkt, daß diese Savonius Rotoren zu den
Widerstandsläufern gehören (Wegen der teilweise gegen den Wind
arbeitenden Löffel) und dieser Art Anlagen im allgemeinen ein
Wirkungsgrad nicht über 20% zugestanden wird.

Das Angebot unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, sagt jedem
Interressierten, was er von diesem Angebot zu halten hat.

Ich möchte mich nicht dem Kreis der Gegner oder Befürworter solcher
Anlagen anschließen, da gibt es und gab es schon genug Diskussionen,
sondern ich habe mich nur bemüht die Anfrage sachlich zu beantworten.

Für mich gilt: Vorsicht bei Anbietern deren Anlagen mehr Leistung
liefern als der Wind an die Flügel bringt.

Gruß
Günter
Westerwald
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Form des Rotors

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:35 Uhr  ·  #3
genau! 😉
Stoff
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Form des Rotors

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 00:04 Uhr  ·  #4
Hallo..

hab mir jetzt nicht genau die Flügelfläche ausgerechnet.. aus dem Bauch heraus kam´s mir auch zuviel vor...
das war aber eh die Nebenfrage...

wichtiger wär mir: was ihr eben zu der eckigen, einfachen Form meint...

danke

Steff
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Form des Rotors

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 00:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stoff
Hallo..

hab mir jetzt nicht genau die Flügelfläche ausgerechnet.. aus dem Bauch heraus kam´s mir auch zuviel vor...
das war aber eh die Nebenfrage...

wichtiger wär mir: was ihr eben zu der eckigen, einfachen Form meint...

danke

Steff


Hi Steff
schliesse mich grundsätzlich dem Tenor der anderen an. Wäre es so wie angepriesen, dann hätte jeder so was bei sich im Garten oder auf dem Dach stehen.

Betreffs Flügel hier eine ganz klare Aussage von mir: Die Dinger sind rein aus Kostengründen in kantiger Form zusammengebaut, nicht wegen der Aerodynamik. Habe am Anfang meiner " Windrad Basteleien " auch so gebaut und schnell festgestelt, dass man mit dieser Bauart massiv unter den Ergebnissen von gewölbten Profilen liegt. Drehen tut sich das Ding schon, aber was denkst Du, wenn Du mal im Vergleich die handelsüblichen Savoniusanlagen und deren Flügelform betrachtest?

Hoffe nur, dass Du nicht zu den Bietern zählst!

Gruss
Bruno
Stoff
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Form des Rotors

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 08:50 Uhr  ·  #6
Hallo...

Zitat geschrieben von soderica

1) Habe am Anfang meiner " Windrad Basteleien " auch so gebaut und schnell festgestelt, dass man mit dieser Bauart massiv unter den Ergebnissen von gewölbten Profilen liegt.

2) Hoffe nur, dass Du nicht zu den Bietern zählst!


1. ok, danke

2. na, eh net..


Lg Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0