Eigentlich mit horizontaler Achse, aber passt wohl eher hier

 
Holter
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis Kleve
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Eigentlich mit horizontaler Achse, aber passt wohl eher hier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hi,

ich möchte, falls dies möglich ist, ein etwas anderes Wind"rad" bauen: Die idee ist, nur den Windanteil aus West (und Ost) zu nutzen, diesen dafür allerdings durch einen "Windmühlenberg" aus einer Art Folienhaus zu verstärken.
Über dieses Folienhaus, dessen First also in Nord-Südrichtung liegt, kommt der Windgenerator, der aus einem der hier diskutierten Rotoren bestehen soll mit dem Unterschied, dass die Achse horizontal verlaufen soll und parallel zum First über die gesamte Länge des Treibhauses verläuft.

Soweit die Grindidee. Welche genaue Ausführung sinnvoll ist und ob ein solches System überhaupt Erfolgschancen hat würde ich gerne hier diskutieren.
Meine Überlegungen:
+ Durch die Kreis(segment)form des Folienhauses kann relativ günstig eine große Fläche für die Windenergie genutzt werden.
+ Der Generator kann relativ einfach an die zentrale Achse gehängt werden.

- Wind wird im Prinzip nur aus der Hauptwindrichtung genutzt.
- Durch die Bauart des Treibhauses ist die Höhe begrenzt (ca. 4m)

? wieviel Verluste ergeben sich, wenn der Wind aus Südwest oder Nordwest kommt, das Haus also nicht gerade anströmt? Die Verluste an den Giebeln sind hier wohl nicht so wichtig, da das Treibhaus ca. 50m lang werden könnte.
? soll der Rotor so gebaut werden, dass er komplett in den verstärkten Wind kommt, sollte er so hoch gesetzt werden, dass dieser Wind hauptsächlich zwischen Treibhaus und Achse durchströmt, oder sollte er gar halb in das Treibhaus eingelassen werden?
Letztere Konstruktion hört sich zwar interessant an, ich befürchte hier aber unkontrollierbare Verwirbelungen. Andrerseits machen einem reinen Widerstandsläufer Verwirbelungen relativ wenig aus.
? Wie soll der Rotor überhaupt aussehen? Also welches Prinzip und welche Bauart? Die Lagerpunkte werden wahrscheinlich 3m auseinanderliegen, also sollte das schon irgendwie tragen. Ein Savonius Rotor , der aus einem durchgesägten faserverstärkten Kunststoffrohr besteht? Hierbei sollte er ja möglichst gleichmäßig durchströmt werden, wenn ich den Wikipedia Artikel richtig verstanden habe. Sorgen macht mir da nur die Unwicht. Außerdem würde ich schon gerne ein zentrales Rohr haben zur Lagerung und Drehmomentübertragung.

Ja, das ist überhaupt die Frage: Gibt es schon Versuche und Überlegungen in dieser Richtung?

bis dann
Christian[/b]
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eigentlich mit horizontaler Achse, aber passt wohl eher hier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 17:21 Uhr  ·  #2
Hallo Christian,
also ich kann mir ohne Skizze oder Zeichnung nur sehr vage vorstellen
was Du planst. Vielleicht kannst Du da mal was einstellen?
Du schriebst:

ich befürchte hier aber unkontrollierbare Verwirbelungen.
Andrerseits machen einem reinen Widerstandsläufer Verwirbelungen
relativ wenig aus.


Habe da einen tollen Ausspruch von einem der Pioniere, wenn nicht gar
dem Guru der Winradbauer Hugh Piggott gelesen, den ich hier mal
wiedergeben möchte:

"Perhaps VAWTS can deal with turbulence better, because they live in
a world of (their own, self-created) turbulence......."

Für die Mitleser die des englischen nicht mächtig:

Vielleicht können VAWTs besser mit Turbulenzen umgehen, weil sie in
einer Welt der (ihrer eigenen, selbsterzeugten) Turbulenzen leben.
:lol: :lol: :lol:

Versuche mit VAWTs auf dem First hats schon mehrfach gegeben,
schau mal bei youtube.de nach.

Gruß
Günter
Westerwald
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eigentlich mit horizontaler Achse, aber passt wohl eher hier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 23:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von WWWFREAK
Hallo Christian,
also ich kann mir ohne Skizze oder Zeichnung nur sehr vage vorstellen
was Du planst. Vielleicht kannst Du da mal was einstellen?
Du schriebst:

ich befürchte hier aber unkontrollierbare Verwirbelungen.
Andrerseits machen einem reinen Widerstandsläufer Verwirbelungen
relativ wenig aus.


Habe da einen tollen Ausspruch von einem der Pioniere, wenn nicht gar
dem Guru der Winradbauer Hugh Piggott gelesen, den ich hier mal
wiedergeben möchte:

"Perhaps VAWTS can deal with turbulence better, because they live in
a world of (their own, self-created) turbulence......."

Für die Mitleser die des englischen nicht mächtig:

Vielleicht können VAWTs besser mit Turbulenzen umgehen, weil sie in
einer Welt der (ihrer eigenen, selbsterzeugten) Turbulenzen leben.
:lol: :lol: :lol:

Versuche mit VAWTs auf dem First hats schon mehrfach gegeben,
schau mal bei youtube.de nach.

Gruß
Günter
Westerwald


Hallo Günter
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du einen Savonius Rotor bauen, diesen hingegen der normalen Bauweise entgegen nicht Vertikal, sondern Horizontal über dem Dach anbringen. Habe ich das richtig interpretiert? Was versprichst Du Dir davon, wenn das Ding dann wahrlich nur von einer Seite angeströmt wird, denn von 2 Seiten wird dies ja wohl kaum möglich sein bei liegender Montage. Was sind Deine Ueberlegungen dazu, einen Savonius Rotor horizontal über ein Dach zu montieren? Ich persönlich sehe hier keinen eigentlichen Nutzen für ein solches System, denn wenn Du die Windkraft ja Nutzen willst, dann von jeder Seite her und nicht nur von einer, respektive wie Du schreibst von 2 Seiten. Es gibt jedoch horizontal angeordnete Sovoniusläufer, die drehbar und mit einer Windfahne zur Windrichtung gebaut sind und somit ähnlich funktionieren wie ein normales Windrad mit Windfahne. Nur habe ich darüber bis dato nichts mehr gelesen und glaube auch, dass sich sowas auch nicht lohnt.
Baue doch lieber ein herkömmliches System, der Aufwnd wäre gleich gross und Du könntest den Wind von jeder Seite aus in Energie umwandeln. Würde mich aber freuen, wenn Du uns erklären könntest, welche Ansätze Dich dazu bewogen haben, einen horizontal laufenden Savonius Rotor zu bauen. Bin ganz Ohr!

Gruss Bruno
Holter
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis Kleve
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eigentlich mit horizontaler Achse, aber passt wohl eher hier

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 00:54 Uhr  ·  #4
Hi,

also mal eine schnelle Skizze:

Die Halbkreise sind jetzt zwei mögliche Querschnitte des Treibhauses, jeweils 10m breit, 4m hoch und ca. 30-50m lang. Natürlich soll nur eins davon freistehend gebaut werden und nicht zwei nebeneinander.
Die kleinen Kreise sollen dann den Rotor darstellen, der kleine links evtl. als Savoniusrotor und der große evtl. als reiner Widerstandsläufer, dessen Hälfte durch das Treibhaus verdeckt wird.
Die Idee ist, dass das halbrunde Dach den Wind so leitet, dass er direkt über der Spitze des Daches deutlich schneller ist, wie halt bei einem Windmühlenberg.
Wenn man sich die Häufigkeitsverteilung des Windes hier anschaut, dann kommen v on Süswest bis Nordwest doch fast 3/4 des Windes, insofern ist der Vorteil durch das Hinleiten des Windes eigentlich größer als der Nachteil, dass Nord- und Südwinde nicht genutzt werden können.

bis dann
Christian
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eigentlich mit horizontaler Achse, aber passt wohl eher hier

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 08:58 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

@Bruno,
Hallo Bruno,
nein, ich wollte keine Savonius Anlage bauen, dies
wollte Christian eventuell tun.
Du schriebst:

Ich persönlich sehe hier keinen eigentlichen Nutzen für ein solches
System, denn wenn Du die Windkraft ja Nutzen willst, dann von jeder
Seite her und nicht nur von einer, respektive wie Du schreibst von 2
Seiten.


Also der Vorteil solcher auf dem Dachfirst montierten, dann liegenden
Anlagen besteht darin, dass man sie praktisch entlang der kpl. Firstlänge
montieren kann. Eventuell die Achsen miteinander verbinden, so daß
man mehr Windangriffsfläche bekommt ohne dabei in die Höhe gehen zu
müssen. Die Hersteller solcher Anlagen loben ihre Produkte natürlich
über den grünen Klee, aber die Wirkungsgrade solcher Anlagen werden
hier nicht verbessert, sondern aufaddiert. Aber dies ist schon eine
Überlegung wert. Die Lastverteilung ist gleichmäßig übers Dach verteilt
kurze Hebelarme für die Dachbelastung durch den Wind!

Des weiteren will Christian die Läufer bis zur Hälfte ins Dach einlassen
um den Luftwiderstand der gegen den Wind laufenden Seite zu umgehen.
Dies wird meiner Meinung nach nicht so gut funktionieren, da die Wind-
ausnutzung dann nur auf eine Seite beschränkt ist.
(Wenn er die neuartigen verwundendenen Flügel benutzt, die den Wind
tatsächlich von allen Seiten aufnehmen können, braucht er sie nicht ins
Dach einzulassen, ist auch schwierig zu realisieren.)

Es wird aber tatsächlich so sein, daß die auf einem Satteldach leicht
ansteigende verdichtete Luftmenge besser von einem horizontalen
montierten Savonius-Läufer, als von einem klassischen Windrad auf dem
Dach montiert ausgewertet werden kann. (Dies sind auch die Aussagen
der Hersteller)

@ Christian
schau Dir mal dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v…ed&search=

hier brauchst Du das Rad nicht neu zu erfinden.

Gruß
Günter
Westerwald
Holter
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis Kleve
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eigentlich mit horizontaler Achse, aber passt wohl eher hier

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 13:35 Uhr  ·  #6
Also das System , was in de Video vorgestellt wird sieht zwar interessant aus, aber doch ein wenig kompliziert. Die Idee, die Flügel so zu verwinden ist interessant, da dadurch ja die Kräfte symmetrischer angreifen können, aber leider auch schwer zu bauen.
Das Savoniusprinzip konnte ich irgendwie nicht entdecken, das mag an den schlecht zu sehenden transparenten Flügeln liegen (und die sagen sogar noch keine Gefahr für Vögel, dass ich nicht lache), aber mir scheint doch, dass die Flügel auf das zentrale Rohr zulaufen.

bis dann
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0