Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 26.03.2006 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob sich hier im Forum jemand mit dem Bau einer Windkraftanlage unter der Bauanleitung der Seite "www.otherpower.com" beschäftigt hat. Habe soweit schon alles fertig zusammen gebaut, muss jetzt nur noch auf die Neodymmagnete warten. Ich bin dann mal gespannt wieviel Leistung mit dieser Anlage bei uns hier in Dortmund zu Ernten ist. Würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute finden die sich auch mit dem Bau dieser Anlage beschäftigen um dann erfarungen austauschen zu können.

mfg. Lars
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 16:43 Uhr  ·  #2
Hier noch ein paar Bilder vom Bau meiner Kleinwindanlage.


Das Winrad .... 3m Rotordurchmesser!


Leimholz aus dem Baumarkt - komplett ca. 25€


Hier hab ich die Skizze für ein Rotorblatt aufgezeichnet.


Zuschnitt der einzelnen Holzbretter.


Dann hab ich die einzelnen Bretter sorgfältig verleimt und mit Zwingen/Holzschrauben fixiert.


Fertig verleimte "Rotorblätter".


Das erste Rotorblatt schaut schonmal so aus wie ein Rotorblatt, jetzt müssten nur noch die anderen gefertigt werden. Die Garage sah später aus wie sau! :)


Hier die Vorderseite ,also die dem Wind zugewante Seite des Rotorblattes.


Die Rückseite des Rotorblattes.


Dann hab ich noch die Rotorblätter mit GfK überzogen ,erhoffe mir eine längere Lebensdauer der Blätter.


Die Rückseite. GfK - bei Ebay gekauft - 42€ (5kg+5m² Glassfasermatte)



Hab mir dann noch ein Spinner gebaut. Als Gerüst hab ich Styropor in kreise geschnitten und mit Sprühkleber verklebt.



Rundgeschliffener Spinnner. Den ich dann mit Modeliergips zugepachtelt habe. Anschliessend habe ich den Gips geschliffen und zwei mal mit GfK (nass in nass) überzogen. Am nächsten tag hab ich das Styroporgerüst wieder entfernt, um dann anschliessend das ganze zu schleiffen und mit Kunstharzlack zu streichen.


Soo schaut das Projekt zur zeit aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 13:37 Uhr  ·  #3
Hallo Lars,

herzlichen Glückwunsch und meine Anerkennung zu dieser schönen Anlage und vielen Dank für die Bilddokumentation !
Könntest Du noch einige Bilder und Informationen zur Elektrik und dem Generator geben ?

Gruss
Raimund
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 19:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

das sieht ja schon sehr sehr gut aus! :D
Nur mir ist nicht ganz klar geworden was du auf Bild 5 da zusammengeleimt hast....
Zwei Bretter, weil eins zu dünn war?
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hallo ,

erst mal vielen dank für euer Lob war bisher aber auch ein ganzes Stück Arbeit.

Zitat geschrieben von Raimund
Könntest Du noch einige Bilder und Informationen zur Elektrik und dem Generator geben ?

Hmmm sorry soweit bin ich noch nicht, warte zur Zeit leider noch auf die Neodymmagnete die ich bei www.supermagnete.de bestellt (Maßanfertigung – 4-8 Wochen) habe. Werde sobald ich die Magnete habe wieder Bilder hier einstellen , aber du kannst auch bei http://www.otherpower.com/timsturbine.html schauen dass ist das Windrad von Tim. Hier wird zwar von „80 amps“ gesprochen was ich allerdings nicht ganz glauben kann. Gehe eher von der hälfte aus, habe aber ne Schaltung gesehen wo man zwei Brückengleichrichterschaltungen parallel schaltet um damit eine höheren Strom zu produzieren. Wahrscheinlich weil dann die Wellen noch effizienter geglättet werden. Der Generator liefert natürlich Drehstrom (~12Volt AC) der dann über die zwei Brückengleichrichter Gleichgerichtet (DC) wird .Wenn du noch ein Paar fragen hast kannst du sie hier gerne stellen.

Zitat geschrieben von Fabian
Nur mir ist nicht ganz klar geworden was du auf Bild 5 da zusammengeleimt hast....
Zwei Bretter, weil eins zu dünn war?

Ja zur hälft trifft das zu ,denn ein Brett ist nur ca.20mm stark allerdings brauchte ich aber ca. das doppelte. Aber da es Leimholz ist (aus mehreren Leisten zusammen geleimt) erreiche ich einer Höhere Stabilität wenn ich die Bretter verleime. Hatte auch erst überlegt eine Bohle zu nehmen aber dann wurde mir gesagt das es zu Verdrehungen und Aufplatzungen kommen könnte. Leimholz ist einfach Stabiler und Steifer als Vollholz, lässt sich aber genauso gut verarbeiten wie Vollholz.

Hoffe alle fragen ausreichend beantwortet zu haben...

Ps.: Hätte gerne noch ein paar Bilder eingefügt die allerdings nicht von mir stammen und da wusste ich nicht wie das mit dem Copyright ausschaut. Deshalb hab ich es gelassen...

Gruß Lars
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 21:49 Uhr  ·  #6
Hallo,

löst sich den der Leim, nicht auf?
Ich meine ob die Bretter schon in der Fabrik mit wasserfestem Leim Zusammengeklebt wurden.

Mit dem Copyright ist das so:
Wenn eine Person auf dem Bild ist, dass dieses Bild nicht an dritte weitergereicht oder veröffentlicht wird, darfst du es hier nicht reinstellen.
Wenn der Fotograf/Autor des Bildes dir genehmigt hat, das Bild weiterzu verwenden dürfte dies kein Problem sein.

Achtung nur 99% richtig. 8)
Im Zweifelsfall, der Uwe die Bilder ja auch wieder entfernen, wenn es da überhaupt Ärger geben sollte...
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 23:40 Uhr  ·  #7
Hallo Fabian,

Zitat geschrieben von Fabian
löst sich den der Leim, nicht auf?
Ich meine ob die Bretter schon in der Fabrik mit wasserfestem Leim Zusammengeklebt wurden.

Ja, darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht und deshalb habe ich die Blätter erst mit Holzschutzfarbe (Aus dem Aldi) gestrichen und dann mit GfK (Glasfaserverstärkter Kunststoff ) versiegelt. Anschließend habe ich das ganze noch zwei mal mit Kunstharzlack gestrichen der das Wasser größtenteils abperln lässt. Ich denke das sollte Wasserdicht sein denn GfK wird auch im Bootsbau verwendet!

Gruß Lars
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 18:24 Uhr  ·  #8
Hallo wirelesslars,

sieht stark aus! 8)
Tolle Arbeit.
Macht sofort Laune auf Windkraft.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
echt schnittiges Teil.


MfG

Waldo
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 22:46 Uhr  ·  #9
Hallo Windkraftfans,

habe endlich meine Magnete ( www.supermagnete.de ) bekommen und schon gleich verarbeitet wie man hier sieht.


Das ist der Rotor des Generators und wie man unschwer erkennen kann habe ich die Magneten mit
GfK auf die Bremsscheibe geklebt. Die Verarbeitung war einfach man musste nur auf die richtige Polrichtung achten! Das kann man ganz einfach mit nem Kompass überprüfen. Die andere Scheibe sieht genau so aus nur das die Magneten dann natürlich andersrum Gepolt sind.
Zitat
In elektrischen Leitern, die sich durch ein magnetisches Feld bewegen, wird eine Spannung und gegebenenfalls ein Stromfluss induziert.



Hier meine "Testspule" die ich einfach um nen Gliedermaßstab 2000mm gewickelt habe und dann mit vier Kabelbinder gefixt habe. Selbst mit dieser 0815-Spule ist eine Spannung von knapp 2Volt (*9Spulen=18Volt -leerlaufspannung) und ein Strom von ~11 Amp. zu gewinnen. - - - allerdings sind das alles nur Waage angaben und sind keineswegs zu beachten.


Die Radaufhängung (Federbein?!?!) auf dann später die Bremsscheiben und der Repeller da rauf geschraubt wird. Später werden dann noch die Gewindestangen (Habe nicht die richtigen Stangen für diese Steigung bekommen) festgeschweißt . Den Stossdampfer habe ich in der Mitte durchtrennt und als Lager benutzt. Einfach auf ein dünneres , wo ich oben eine Platte + Metallkugel als Lager auf das Rohr geschweißt habe.


100meter - 1,5mm Durchmesser Lackdraht. Denke das ich aber mehr brauchen werde...


Der Homemadespulenwickler mit Kugellagerlager :) Die Scheiben kann man komplett und problemlos auseinander bauen um die Spule dann wenn sie fertig ist und mit einem Tropfen GfK fixiert ist entfernen zu können.

Werde weiter Berichten....

So Long!
Lars
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Einfach mal so . . .

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 08:14 Uhr  ·  #10
Echt klasse !!!

Gruß Uwe
pepe
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 14:54 Uhr  ·  #11
Echt interessant, da kann man was lernen, aber bitte mach die nächsten pics etwas kleiner, es dauert bei mir ewig bis alle geladen sind!

Danke!
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 17:04 Uhr  ·  #12
@wirelesslars

Lass bitte die Bilder so groß, sonst kann man ja nichts erkennen..., dann müssen halt, die paar Leute die kein DSL haben en bisl warten. 8)

Echt super, was du da machst!
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

große Bilder

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 18:29 Uhr  ·  #13
Der Vorteil ist die sehr gute Darstellung, der Nachteil eben die lange Ladezeit und die vielen Bytes die man sich so saugt (nicht jeder hat DSL), auch wenn man die Bilder schon mal gesehen hat und nur noch mal die neuen Beiträge lesen möchte.

Mein Vorschlag: Auf der Seite "Selbstbau" eine neue Rubrik "wirelesslars" oder "Otherpower" einführen und dort die Bilder hinlegen. Hier in den Text packen wir dann nur die Links auf die Bilder und evt. ganz kleine Muster.

???

Was sagt "wirelesslars" dazu ?

Gruß Uwe
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 20:36 Uhr  ·  #14
Hallo Windkraftfans,

als erstes möchte ich euch für die rege Anteilnahme an diesem Projekt danken und zweitens habe ich mir sicherlich auch Gedanken über die Größe der Bilder gemacht. Bin da ganz Fabians und Uwes Meinung.
Zitat geschrieben von Fabian
Lass bitte die Bilder so groß, sonst kann man ja nichts erkennen..., dann müssen halt, die paar Leute die kein DSL haben en bisl warten.

Zitat geschrieben von Uwe
Der Vorteil ist die sehr gute Darstellung, der Nachteil eben die lange Ladezeit und die vielen Bytes die man sich so saugt (nicht jeder hat DSL), auch wenn man die Bilder schon mal gesehen hat und nur noch mal die neuen Beiträge lesen möchte.

Allerdings stimmt das schon das die Bilder relativ hohe Ladezeit haben und deshalb habe ich sie noch mal Überarbeitet und mit Photoshop die Qualität leicht gemindert. Was wie ich denke kaum zu merken ist außer halt an der etwas kürzeren Ladezeit. ;)
Zitat geschrieben von Uwe
Mein Vorschlag: Auf der Seite "Selbstbau" eine neue Rubrik "wirelesslars" oder "Otherpower" einführen und dort die Bilder hinlegen. Hier in den Text packen wir dann nur die Links auf die Bilder und evt. ganz kleine Muster.

Danke für diesen auch nicht schlechten Vorschlag allerdings denke ich das es jetzt so gehen sollte mit der Bildgröße (jetzt ~150kb - vorher ~450kb). Werde mit den nächsten Bildern dann halt genauso verfahren, das sollte ja kein Problem sein.
Warte zurzeit auf mein Schweißgerät welches ich verliehen habe, werde es wohl morgen wiederbekommen . Dann kann ich den Generator zur hälfte schon mal weiter zusammenbauen. Fehlt jetzt halt nur noch der Stator und da hab ich ein kleines Problem. Bin mir noch nicht ganz sicher ob der Durchmesser des Drahtes (bei mir 1,5mm) ausreichen wird den ich gekauft habe. Bei Otherpower wird AWG 14 Draht benutzt und hat laut dieser Tabelle http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0902141.htm einen Durchmesser von 1,63mm und liegt damit genau zwischen AWG 14 und AWG 15 (1,45mm). Das würde also bedeuten das ich nicht soviel Strom wie bei Otherpower beschrieben erzeugen kann. Weil durch den etwas geringeren Durchmesser weniger Strom Induziert würde. Keine Ahnung wie viel das dann Stromdifferenz im Endeffekt ausmachen würde.

Hier ein Paar Bilder von Schaltungen die ich so im laufe der Zeit im Net gefunden habe:


Gleichrichterschaltung zum erhöhen des Stromes.


Kleiner Laderegler, keine Ahnung ob man was damit anfangen kann... 😉


Blown Fuse Indicator - Sicherungsüberwachung

Wechselrichter
Wechselrichter 300WATT Dauerleistung/ 500WATT Spitzenleistung (für Induktive Lasten) Bin mir aber nicht sicher ob der 110Volt (US) oder 230 Volt (EU) ist.

Ps.: Einfach nur Lars, das wirelesslars stammt noch aus meiner Wardrivingzeit...habe mich einfach an den Nickname gewöhnt.

Also, man sieht sich..
Gruß Lars
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 21:24 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich würde ganz einfach, den einfachen Selbstbau Laderegler von C. Kuhtz verwenden, kostet nicht viel und tuts gleiche.

Aber diese "Blown-Fuse-Schaltung"....mmh - nicht schlecht.
Soweit ich das schon während meiner Ausbildung mitbekommen habe, gibt es Sicherungsautomaten mit einem Potentialfreinen Kontakt.

@Lars

Hast du Urlaub? :D
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 14:58 Uhr  ·  #16
Hallo Fabian,

hast du zufällig den Schaltplan für diesen Regler? Würde mir den gerne mal anschaun.
Welche Ausbildung absolvierst du gerade? Sicherungsautomaten mit Potentialfreiem Kontakt gibt es aber ich denke das die nicht ganz billig sein werden. Da sollte diese Schaltung doch etwas Kostengünstiger sein.

Habe zur Zeit keinen Urlaub. :)
Bin Selbstständig mit einem Computerservice und da muss ich meistens gegen Nachmittag - Abend Arbeiten (Die meinsten Leute Arbeiten ja vormittags bis Nachmittags). Habe vorher eine Ausbildung als Elektroinstallateur erfolgreich abgeschlossen.

Die Anlage sollte ja so schnell wie möglich laufen damit ich unseren Stromhaushalt etwas entlasten kann und deshalb versuche ich meine ganze freie Zeit in dieses Projekt zu investieren.

Gruß Lars
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 22:45 Uhr  ·  #17
Hallo Lars,

ich mache seit gut einem Jahr eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.
Hier die Schaltung:


Da ich momentan kein verkleinerungsprogramm aufm PC installiert habe, habe ich einfach die Qualität gemindert.
Falls sich einer diese Schaltung genauer ansehen möchte, kann sie sich hier in einem PDF-Dokument herunterladen:
http://people.freenet.de/plane…schutz.pdf

Leider habe ich keinen Transistor in dem Teuren - Schaltplanprogramm gefunden....
Ich frag den kollegen morgen mal in der firma, wo man eine entsprechende Bibliothek findet.
Eventuell, werde ich den dann noch einbauen...


ADMIN: Ich hab die Verkleinerung mal gemacht, damit hier die restlichen Beiträge nicht in die Breite gehen..... Gruß UWE
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 14:38 Uhr  ·  #18
Hallo Windkraftfans,

habe wieder an meinem Windrad weiterbauen können.
Danke Fabian für das Schaltbild, denke aber das diese Schaltung nicht besonders gut ist denn ich habe mal gehört das man Bleiakkus mit max. 0,5 C laden darf sonst kann es zum ausgasen kommen und der Akku trocknet dann zwangsläufig aus. So wie es ausschaut schaltet diese Schaltung wenn der Akku voll ist ein Verbraucher zu (Akku oder Heizelement).Mit dieser Schaltung wird der Akku mit dem vollen Strom der das Windrad erzeugt geladen. Vielleicht weiß jemand mehr zum Thema Blei-Akkumulator.


Hier habe ich die Wicklung gewickelt, 34 Umdrehungen pro Wicklung.


Spulenanordnung wie sie später in den Stator eingegossen werden. Die Drähte dienen der Stabilität der Statorecken wo er dann befestigt wird.


Habe dann alles vergossen und mit Gewichten beschwert. Die Spulendrähte habe ich bewusst rausschauen lassen um später alle Möglichkeiten zu haben
wieder was ändern zu können.


Habe dann soweit alles zusammengebaut und verdrahtet...muss sagen das es bist jetzt ganz Ordentlich ausschaut. Bin zufrieden... :)


Der Generator von der Seite, habe einen Schlauch um die Drähte gezogen um sie ein wenig vor dem Wetter zu schützen.


Den Kühlkörper mit den zwei Brückengleichrichtern habe ich vorläufig einfach so mal an die Fahne gestrapst.

Ja das war es erst mal soweit mit dem Bau des Windrades. Jetzt muss ich nur noch einmal schauen wie ich das mit dem Stromabnehmer mache. Das Kabel zu den Akkus habe ich auch schon da. Muss nur noch ne gescheite Ladeautomatik für die Bleiakkus finden. Bleiakkus brauch ich ja auch noch, da werde ich mal bei Ebay schauen. Sollen ja keine Autoakkus sein denn die haben eine zu hohe Selbstendladung. Und ein bisschen Wind wäre nicht schlecht...aber das wird schon.
Naja werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.

Gruß Lars
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 20:47 Uhr  ·  #19
Hallo Lars,

da hast du recht mit der Schaltung, dann musst die Batterie halt so groß holen, dass das mit dem 1/10 wieder hingeht.
Oder man müsste ne Drosselspule einbauen.

Hab da aber auch noch ne Schaltung für Tiefentladeschutz...

Da haste aber en Mega-Kühlkörper... :D
Könntest du uns noch etwas zum Standort der Anlage sagen?

Viel Spaß noch
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bau der Windkraftanlage -> Otherpower.com

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 23:15 Uhr  ·  #20
Hallo Windkraftfans,

jaaaa der gute alte Standort.....
Wohne auf einem Hügel (ca. 250m üNN) direkt in der Belüftungs- und Versorgungsschneise für Dortmund, deshalb bekommt man hier nicht so einfach eine Baugenehmigung. Also ist hier alles nicht so stark bebaut, das heißt das hier oft gut Wind weht. Das ist der Vorteil des Standortes....
Der Nachteil ist das Hochhaus welches direkt neben unserem Haus steht und leider die SW Windrichtung abdeckt. 😢
Allerdings weht der Wind meistens aus W und das heißt das der Standort der Anlage noch ganz OK ist. Hatte die Anlage erst am Standort 1 stehen was mir aber zu gefährlich erschien als ich gesehen habe mit was für einer Drehzahl der Rotor dreht . Außerdem denke ich das die Leute im Hochhaus dann nicht mehr schlafen können wenn der Rotor erstein mal richtig hoch läuft. Das hört sich dann fast an wie ein Helikopterrotor also schon ziemlich laut. Außerdem Pfeifen die Rotorblätter ein wenig. :roll: Allerdings war die Tunnelwirkung an diesem Standort ganz gut, denn durch die beiden Häuser wurde der Wind etwas Komprimiert und wurde deshalb etwas schneller. Weshalb ich diesen Standort auch zu aller erst wählte.
Standort 2 sollte ein wenig sicherer sein und die Ausrichtung zu den Windrichtungen ist hier Optimaler vor allem in Richtung O da wir ein großes freies Feld hinterm Haus haben.
Naja würde auch gern auf nem Hügel wohnen wo kein Gebäude oder Waldstück steht, aber...



Hab übrigens am Standort 1 mit meinen Windkraftversuchen angefangen. Und mein erstes Buch war Wind: Strom für Haus und Hof von Uwe Hallenga - was für ein Zufall..... :lol:
Habe allerdings mit einem Alurotor angefangen, der müsste hier auch noch irgendwo rumfliegen muss mal schauen dann mach ich mal n Foto von. Das Ding hat natürlich ein Höllenlärm gemacht wenn es RICHTIG Windig wurde. Aber es hat sich gedreht...... - und kein Strom erzeugt da ich noch nicht wirklich viel Plan von der ganzen Geschichte hatte. - Das Buch ist allerdings echt gut ... 8)

Gruß Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0