Lebenserwartung ? vom 25.01.2005

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1598
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Lebenserwartung ? vom 25.01.2005

 · 
Gepostet: 20.03.2005 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätte gerne mal gewußt mit welcher Lebenserwartung man in etwa bei einem Windrad mit etwa 3KW rechnen kann?

vielen Dank im voraus

J.K.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1598
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Lebenserwartung ? vom 25.01.2005

 · 
Gepostet: 20.03.2005 - 15:42 Uhr  ·  #2
Hallo Jonas,

dies hängt von verschiedenen Faktoren ab und dann betrifft es die verschiedenen Grundkomponenten unterschiedlich: Wie wird die Anlage belastet (stark, mittel, schwach), Wartungsintervall, Art und Bauweise, verwendete Materialien etc...

Eigentlich sollte so eine Anlage meiner Meinung nach mindestens 10 Jahre halten. Es gibt aber auch eine Menge Anlagen die schon deutlich älter sind. Die Erfahrungen zeigen aber bei diversen Anlagen, ganz unterschiedliche Ausfälle und Schäden. Der häufigste Fehler und leider auch manchmal der Anfang einer Kettenreaktion ist der Ausfall des Ladereglers. Mancher guter Kleinwindanlage liegt ein zu schwach dimensionierter Regler bei, der einer langjährigen Dauerbeanspruchung einfach nicht gewachsen ist.

Weiterer Fehler tauchen auf bei den Rotorblätter, gefolgt von Lagerschäden am Generator. Natürlich kann man alles jeweils wieder tauschen oder auch zum Teil reparieren (soweit es den Hersteller noch gibt, oder man entsprechende Anpassungen vornimmt) aber es ist nicht immer gerade billig. Bei Anlagen mit Azimutsteuerung oder Helikoptersicherungen sind da auch schon mal Dämpfer, Federn oder Lager defekt.

Auch wenn sich das bis hier ja schlimm anhört, so ist das aber in der Regel nicht so, das man dauernd an seiner Anlage rumreparieren muß. Leider liest man halt fast immer nur dann etwas von einzelnen Anlagen, wenn es Probleme gegeben hat und bedauerlicherweise nur sehr selten von zufriedenen Betreibern.

Es ist wie beim Auto auch - etwas Pflege, etwas darauf Achten und wenn etwas auffällt nicht erst warten bis es anderen auch auffällt, sondern sofort reagieren. Auf diese Weise kann man sehr viele Jahre viel Freude an seiner Anlage haben.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0