LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 
Zimmo
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahnatal
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo, benötige einen Rat.
Beim Öffnen der LiMa ist mir bei den Lötstellen, wo die 3 Drähte der Sternschaltung vom Stator mit den Dioden auf der "Diodenplatte" verlötet sind, eine Diode kaputt gegangen. (Dioden Batterieladung.) Die anderen 2 Dioden habe ich versehentlich abgeknipst. Denke das ist nicht so schlimm.
Wenn ich eine Selbsterregung der LiMa wünsche und mit einer sogen. Rhombachschaltung agiere, müsste ich diese drei Dioden sowieso gegen Elkos bzw. "Shotky´s"auswechseln. Ist dies richtig. Bitte Nachricht, danke.
Zimmo
Klaus
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke das bei der Rombachschaltung alle Dioden original bleiben. Jedenfalls bleiben die 6 Ladedioden immer drin. 3 andere, die Feldstromdioden können durch Shottky ersetzt werden!
Zimmo
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahnatal
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rombachschaltung

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 23:05 Uhr  ·  #3
Hallo Klaus,
ich nochmal, danke Dir für die Info.
Nun noch eine Frage, bin Anfänger. Ich möchte gerne die Rombachschaltung durchführen, werde meine Ladestromdioden sowieso erneuern müssen, ggf. brauch ich diese nicht mehr, ist das richtig? Habe ein paar Bilde beigefügt, was ist bei meiner LiMa Feldstromdiode und Ladestromdiode, hoffe Bilder sind einsehbar.
Gruß
Zimmo
[img]C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Kodak Bilder\2007-10-01[/img]
Zimmo
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahnatal
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rombachschalt.

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 23:07 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal, das mit den Bilder klappte wohl beim Ersten nicht.
Erneuter Versuch.
Was ist Feldstrom- und Ladestromdiode.
Gruß
Zimmo
[img]http://C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Kodak Bilder\2007-10-01[/img]
Klaus
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 23:29 Uhr  ·  #5
tippe mal in deinen browser http://img1.imageshack.us/ ein. lade dort deine Bilder hoch, kopiere den link hier rein und wir können deine bilder sehen!!!!

mfg
Zimmo
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahnatal
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:57 Uhr  ·  #6
Hallo Klaus vielen Dank nochmal,
die Bilder sind unter
http://img1.imageshack.us/[/code] zu sehen.

Dort gehostet unter:
[URL=hhtp://img255.imageshack.us/my.php
[URL=http://img262.imageshack.us/my.php
Klaus
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 12:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

leider kann ich deine Bilder nicht sehen. Du lädst die Bilder bei imageshack hoch und bekommst dann einen link extra für Foren, den kopierst du hier in deinen Beitrag und alle können sie sehen!!!! Propiere es nochmal!

mfg
Zimmo
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahnatal
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Anschlüsse Lichtmaschine Dioden was Ladestrom was Feldstromd

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 17:42 Uhr  ·  #8
Hallo Klaus,
dies ist die rückwärtige Seite (Innenseite), wo die drei Drähte vom Stator gesehen an die "Dioden" geklemmt wurden. (verm. Sternschaltung bei Drehstromgenerator.)
(Foren 1)

Code


dies ist die rückwärtige Seite außen mit den 3 großen Dioden. Sind dies die Gleichrichterdioden(Ladestrom) oder Feldstromdioden. Wo müsste ich meine Rombachschaltung (Kondensatoren ggf. zuzüglich mit Schottky´s anklemmen? (Schwarzes Reglerkästchen mit der Kohle, s. Bild links.)


Code


Rückseite vielleicht bei der Ansicht besser zu erkennen.










P.S. Es hat endlich mit den Bildern geklappt.

Gruß
Zimmo
Code
[/quote]
Code
Zimmo
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahnatal
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Folgebeitrag bezieht sich auf vorhergehenden Beitrag

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 17:51 Uhr  ·  #9
bezieht sich auf vorh. Beitrag.
:)
Klaus
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #10
Hallo,

also die 6 Ladestromdioden müssen bleiben. Bei der Rombachschaltung musst du doch garkeine Dioden ersetzen! Die Feldstromdioden sind auf den letzten Bild zu erkennen, glaube ich!
Du hast doch ein Schaltplan oder?

mfg
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 20:21 Uhr  ·  #11
Hallo miteinander,

@Zimmo,

es gibt insgesamt 9 manchmal auch 12 Dioden in den Lichtmaschinen.
Die sechs Dicken sind die Leistungsdioden, die den später ziemlich hohen
Ladestrom durchlassen und deshalb meistens auf Kühlblechen oder
Kühlkörpern montiert sind. Die 3 (oder6) kleineren Dioden sind für die
Erregerwicklung.

Hast Du das Heft 2 oder 3 aus der Chr. Kuhtz-Reihe?
Hier werden die Rhombachschaltungen (es gibt da zwei leicht
unterschiedliche) sehr gut erklärt.

Der Sterpunkt sind die zusammengeführten Enden der drei Spulenstränge
des Stators, die befinden sich in der Regel nicht an den Dioden wie Du
vermutest, sondern sind fast immer direkt im oder am Stator verdrillt und
isoliert oder auf ähnliche Art verbunden(allerdings kenne ich Deinen Typ
Lima nicht).
Ich würde Dir raten, bevor Du anfängst da etwas umzubauen, daß Du
Dich erst mal schlau machst, wie so die generelle Funktion Deiner
Lichtmaschine abläuft. damit Du weißt, wo Du da was an- oder abklemmst.


Wenn Du zum Beispiel für eine der beiden Rhombachschaltungen den
Sternpunkt anzapfen und dafür die Erregerwicklung von der Masse
abnehmen und über eine zusätzliche Diode (Shottky) führen sollst,
mußt doch genau wissen wo diese Anschlüsse zu suchen sind.

Vielleicht hast Du ja jemanden im näheren Umfeld der Dir da helfen kann,
so etwas kann man auch nur schlecht mit Hilfe von Fotos erfragen.

Du mußt ja z.B. einen Teil der Originalausstattung ausbauen, die
Umbauanleitung in den Heften bezieht sich meines Wissens immer auf
Bosch Limas, hättest Du eine baugleiche Lima könntest Du auch mit den
speziellen Bezeichnungen etwas anfangen.
Ansonsten müßtest Du Dich mit der generellen Funktion auskennen.


Gruß
Günter
Westerwald
Zimmo
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahnatal
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Dioden

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 00:55 Uhr  ·  #12
Hallo Klaus, Hallo Günther,
vielen Dank für die Info´s.
Die Li.Ma. ist eine Farcom, die Fa. bereitet für Bosch und auch andere Autohersteller die Li.Ma´s auf. Werde mich an Farcom in Saarbrücken wenden und mir ev. Heft 3 von Christian Kuhtz besorgen.
Gruß
Frank
Klaus
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: LiMaschine Auseinanderbau Rhombachschaltung

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 09:47 Uhr  ·  #13
Hallo Zimmo,

nenne mal deine email addi. Ich schicke dir mal einen Schaltplan.

mfg
Zimmo
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahnatal
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Schaltplan Li.Ma.

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 15:00 Uhr  ·  #14
Hallo Klaus,
vielen Dank.

(MOD: Email Adressen sollen hier nicht öffentlich dargestellt werden, sorry, hab sie deshalb entfernt, oder willst Du mit SPAM überflutet werden? ) für das haben wir im Forum die Funktion der PN = Private Nachrichten! Gruss soderica


Mein Lichtmaschinentyp ist baugleich mit Bosch KH085
Hersteller Farcom Saarbrücken für Bosch aufbereitet Nr.
0986034231 14V 65A 25H KH085
Code

Habe direkt mit Fa. Farcom Mailkontakt gehabt.

Lt. Aussage von Fa. Farcom haben Dioden folgende Daten:
Felddiodenstärke: 3Ampere - 1000 Volt
Leistungsdiode: 50 Ampere - 200 Volt
s. Bilder von Fa. Farcom zu meiner Diodenplatte





Code
Code


P.S. ist mir ja klar, dass ich an der Diodenplatte keinen Sernpunkt abgreifen kann, da muss ich ja an den Stator ran.
Gruß
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0