Anfrage

 
hampc
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Anfrage

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 14:16 Uhr  ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag meiner "Schwiegereltern" bin ich auf Informationssuche, bezüglich einer Kleinwindanlage.

Folgende Informationen habe ich:

Kleinbetrieb und Bauernhof (Zwei Familien)
Durchschnittlicher Verbrauch pro Jahr: 8000 KW
Lokation: Bereich Elmshorn / Glücksburg

Welche Kleinwindanlage wäre für diesen Verbrauch von 8000 Kw /a akzeptabel?.

Ich habe bereits eine Anlage, namens LAKOTA gefunden, kann aber aufgrund fehlenden technischen Verständnisses // Wissen, mit den Daten wenig anfangen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Eine Kleinwindanlage (komplett) versteht sich mit Mast und Fundamentlegung?. Sind Wanten Pflicht? (Da u.a. Pferde vorhanden sind...)

Eine Einspeisung in das Netz ist erwünscht. Kann die Überschüssige "Energie" in Akkus geladen werden, um sie bei Bedarf zu nutzen?.

Wie Sie sehen, habe ich sehr viele Fragen.

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir / uns bei der Entscheidung helfen würden

Mit freundlichen Grüßen

M. Reichenberger aka hampc
...
 
Avatar
 
Betreff:

gutes Buch

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 04:49 Uhr  ·  #2
Moin und hier gleich mein Tip.-Crome,Prof. "Windkraftanlagen in Handwerpklicher Fertigung" mal für 29 Euro anschaffen - hier sehr viele Hinweise. Ein anderes gutes Buch:"Windstrom für Haus und Hof" von Uwe Hallenga. Mein Tip noch : lieber ein KLEINES Windrad - aber auf HOHEM Mast.DAZU GUTE Hinweise in den BÜCHERN.cerco
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anfrage

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 08:47 Uhr  ·  #3
:oops: ..HANDBUCH WINDENERGIE TECHNIK,HORST CROME -WINDKRAFTANLAGEN IN HANDWERKLICHER FERTIGUNG. :D
hampc
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anfrage

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 09:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

erstmal vielen Dank!!!

Ich bin für mehr Tipps dankbar!

Gruss
Hampc
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Welches Gerät suchst Du denn?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 11:51 Uhr  ·  #5
Hallo
um Deine Fragen genauer zu Beantworten sollten wir schon Wissen welchen Anlagentyp Du willst. Horizontal Läufer oder Vertikalanlage?

Schau aber zuerst einmal unter der Rubrik dies und das hier im Forum nach, und dann unter Bauanleitungen und Links. Es gibt dort eine Fülle von Infos auch zu Herstellern. Denke für Dich wäre eine Savonius Anlage nicht schlecht, da Du ja schreibst, dass im Aufenthaltsbereich Tiere rum laufen.

Owind Side bietet hier ein paar sehr gute Anlagen an oder aber auch Kirby ist nicht ohne.

Denke hängt ja auch von Deinem Budget ab, was Du Dir aufstellen willst und bestimmt findest Du eine geeignete Anlage hier im Forum oder im WWW.

Gruss und herzlich Willkommen bei uns, lass uns Wissen, für was Du Dich entscheidest.

soderica
hampc
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anfrage

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:19 Uhr  ·  #6
Hallo und Vielen Dank Soderica,

ich werde mich im Forum nochmals genau umschauen, und einige Anlagen näher betrachten.

Leider sagen mir diese Begrifflichkeiten :"Horizontal Läufer oder Vertikalanlage" gar nichts.

Ich melde mich wieder, sobald ich etwas gefunden habe.

Vielen Dank bis hierher

Gruss
Marcus aka hampc
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfrage

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 14:45 Uhr  ·  #7
Hallo

bei WKA`s ( Wind Kraft Anlagen ) unterscheidet man genau die 2 Begriffe Horizontal und Vertikal.

Das was Du im Allgemeinen und am meisten antriffst, vor allem im Nordseebereich, und meistens mit 3 Flügeln, dass sind Horizontal Läufer. Diese müssen immer mit Windfahnen ausgerüsstet sein, damit sie in den Wind drehen, also der Repeller ( heisst so beim Windrad ) sich drehen kann.

Der Vertikalläufer hat den Vorzug, dass er keine Windfahne benötigt und egal aus welcher Richtung der Wind bläst in Drehung versetzt wird. Nachteil dieser Anlagen ist jedoch der, dass sie nicht so viel Energie aufnehmen ( Wind ) und dadurch als Langsamläufer kategorisiert werden. Diesen Nachteil kann man aber mittels entsprechendem Getriebe wieder aufheben. Vertikalläufer laufen im Gegensatz zu den normalen Windrädern auch viel schneller an und sind sehr krätig im unteren Drehzahlbereich.
Horizontalläufer bringen erst genügend Leistung bei höheren Geschwindigkeiten, dafür aber dann mehr als ein Vertikalläufer.

Prinzipiell denke ich so, dass es sicherlich sinnvoller wäre schon bei leichten Winden Energie zu produzieren, da leichte Brisen mehr als 60 % der Jahreswindproduktion entsprechen und nur 40 % im starken Windbereich anfallen.

Es ist logischerweise auch Gebietsbedingt wieviel Wind " geerntet " werden kann und nicht jeder wohnt in so prädestinierten Lagen wo täglich Wind auftritt. Hier muss man sich ernsthaft überlegen will man einen Horizontalläufer, das herkömmliche Windrad oder eben den Savoniustypen
welcher einige Vorteile mehr zu bieten hat. Auch Baubedingt ist ein Savoniussystem leichter zu realisieren, es braucht bedeutend weniger Platz, kann problemlos auch auf Dächer montiert werden und falls doch die Variante mit Mast gewählt wird, benötigt man ein bedeutend kleineres Fundament.

Es gibt aber auch noch "Zwitterlösungen", iie Westernstyle Windräder oder horizontal angeordnete Savonius Anlagen, schau dazu einmal unter www.youtube nach, unter dem Stichwort Windgenerator, Wind, Savonius, gibt es so einiges zu Bestaunen.

Hoffe, es bringt Dich etwas weiter und viel Erfolg

Gruss
soderica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0