Wieviel Leistung brauch ich?

 
JossHH
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenfelde SH
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wieviel Leistung brauch ich?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 16:18 Uhr  ·  #1
Tag liebe Leut

Schön dieses Forum gefunden zu haben in der Hoffnung das einem laien wie mir geholfen werden kann.

Meine Vorstellung:
ein Windrad das genug Energie erzeugt um 1-3 Verbraucher-Akkus zu laden damit ich permanent 350 Watt entnehmen kann.

Das Windrad würde ca 80m von meinem Haus entfernt aufgestellt, die Akkus wären vom Verbraucher ca 25m entfernt.

Nun hab ich viel gelesen über Anlagen aber von Strom mal so viel Ahnung wie ne Kuh vom Sonntag.

Was ich weiss ist das ich ein Windrad mit Lichtmaschiene/Generator brauche, ein Gerät das dann meine Batterien läd, und einen Spannungswandler damit der Verbraucher auch 50 Herz und 220 Volt hat.
Dazwischen ne Menge dicker Kupferkabel damit so wenig wie möglich auf dem Weg verloren geht.

Ist das überhaupt machbar mit einer kleinen Anlage?
Sind Akkus überhaupt dazu in der Lage die leistung zu liefern?
(Eine Windkraftanlage kann das bei genügend Wind)
Oder bin ich mit meiner Idee bereits bei einer kleinen Insellösung gelandet?
Und zu Thema Kosten wäre ich für eure Vorstellung auch Dankbar.

An dieser Stelle schon mal vielen dank für eure Unterstützung.

Gruß aus dem Norden
Joss
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wieviel Leistung brauch ich?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hallo Joss,

Zitat
Meine Vorstellung:
ein Windrad das genug Energie erzeugt um 1-3 Verbraucher-Akkus zu laden damit ich permanent 350 Watt entnehmen kann.

Deine Vorstellung entspricht genau 3066 kWh pro Jahr :!: .
Für meine Begriffe brauchst du für soviel Energie bereits eine größere Kleinwindanlage.
Dass der Wind ein nicht so steter Geselle ist, ist dir sicher bekannt. Um jetzt eine Vorratshaltung in Batterien zu betreiben in dieser Größenordnung brauchst du eine größere Batteriebank. Wie groß lässt sich erst bestimmen wenn du weisst welche Anlage du nimmst und das Windangebot am Standort bekannt ist.

Nur mal so als Anhaltpunkt:
Eine 4 Meter Anlage an einem Standort mit 5 m/s im Jahresmittel könnte etwa die geforderte Leistung bringen.
Wobei 5 m/s bereits ein sehr hoher Wert ist. Im Binnenland eher selten.
Dieselbe Anlage würde bei 3,5 m/s nur noch etwa 1000 kWh pro Jahr bringen.

Die vorerst wichtigste Frage ist: Welche Windverhältnisse herrschen am geplanten Standort der Anlage? Kannst du uns dazu Einzelheiten nennen?

mfG

Strawberry
JossHH
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenfelde SH
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Windgeschwindigkeiten

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 15:09 Uhr  ·  #3
Hallo Strawberry

Das mit den Windgeschwindigkeiten scheint so eine Sache, habe übers Internet versucht Zahlen zu bekommen, aber leider Fehlanzeige.
Was ich weiss ist das wir hier umzingelt sind von Windparks, also kann das hier bei uns auf dem Land nicht so schlecht sein.

Was mich aber abschreckt ist die Aussage das eine kleine Anlage nicht reicht.
Zur Zeit wohnen wir noch in einem Hof zur Pacht, was sich bis Ende 2008 andern muss, da über unser Grundstück eine Autobahn führen soll.

Deshalb war mir erstmal daran gelegen nur einen Verbraucher aus dem Stromnetz zu nehmen und selber zu versorgen. Ab dem Zeitpunkt des eigenen Hofes wird dann eh alles auf Wind/Solar und /oder BHKW umgestellt.

Da ich viel mit dem PC arbeite sollte der halt damit betrieben werden ohne das ich auf einen Laptop zurück greifen muss.

Wenn das allerdings schon mit hohen Kosten verbunden ist und ich die Anlage ja dann nicht oder nur bedingt weiter nutzen kann, lohnt der Aufwand nicht wirklich.

Falls dir noch eine andere Idee kommt lass es mich bitte wissen.

Gruß Joss
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Leistung brauch ich?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 23:40 Uhr  ·  #4
Moin! Für Euch wurde ich gern mal die Anlage in WESTERSTEDE ZEIGEN-ZUR KOSTENFRAGE lässt sich etwas Machen ggfls.mal posten für Kontakt-cerco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0