Drehzahl bei 1,6 Meter Durchmesser

 
wentom
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: windarmes Oberbayern
Homepage: wentom.de.vu
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Drehzahl bei 1,6 Meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann man so über den Daumen die zu erwartende Drehzahl von dem gezeigten Repeller sagen ? Bei 5 bis 8 m/S Wind. Durchmesser etwa 1,6 Meter.



Und wenn er nur 3 Blätter hat ??

Angenommen mal, bei kaum Drehmoment. Mein Motor bräucht nämlich gut 1200 U/in, damit etwa 12 V rauskommen.

Danke wentom
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Drehzahl bei 1,6 Meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 23:10 Uhr  ·  #2
Hallo. Ich kann dir leider auch keine Drehzahl nennen ohne das mich damit wer festnagelt, aber es ist bestimmt eine Drehzahl die weit entfernt davon ist (weniger wie die Hälfte) du bräuchtest aber sicher 1400 U damit das Ding überhaupt auf 13,8 V Ladespannung geht.
Bau dir eine Übersetzung mit Fahradzahkränzen und Ketten oder so.
Das ist leichgängig und rutscht nicht.
Damit das Windrad bei 4-5 m/s schon diese Drehzahl hat mus die Übersetzung noch größer sein.
Fragt sich ob dann dein Generator noch leichgängig genug ist.

Aber Egal bau dir eine Übersetzung an, wenn er dann unzufriedene leistung bringt kannst du jederzeit gegen einen anderen tauschen und Varieren.
Die 6 Blätter lass drauf sonst hast du kaum Anlaufkraft bei den schmalen Dingern.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl bei 1,6 Meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 11:19 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,


@wentom

wenn Du 1200U/min brauchst um 12V zu erzeugen, dann brauchst Du
pro Sekunde 1200 / 60 = 20U/sek.

Bei einem Durchmesser von 1,60m kommst Du auf einen Umfang
(Weg den die Flügelspitzen zurücklegen) von ca. 5m bei einer Umdrehung.

Bei 20 Umdrehungen die Du pro Sekunde brauchst, legen Deine
Flügelspitzen also 20Umdrehungen * 5m Umfang = 100m/sek zurück.

Die benötigte TSR Deiner Fügel (Tip speed ratio, d.h. das Verhältnis der
Windgeschwindigkeit zur Flügelspitzengeschwindigkeit) würde sich
errechnen wie :
Windgeschwindigkeit (5m/sek) zu Umfangsgeschwindigkeit (100m/sek)
Also 1 : 20.
Du bräuchtest also Flügel mit einer TSR von 20 um bei 5m/sek 12V zu
erzeugen.

Deine Flügel schätze ich so aus dem hohlen Bauch heraus , haben
vielleicht eine TSR von 7 bis 8
(35m/sek bis 40m/sek Umfangsgeschwindigkeit)

Mit einem Dreiflügler magst Du auf TSR 9 - 10 kommen.
(45m/sek bis 50m/sek Umfangsgeschwindigkeit)

In beiden Fällen brauchst Du für diesen Generator eine Übersetzung von
mindestens 1 : 2 ; besser 1 : 3

so würde ich die Sache einschätzen. 😉


Gruß
Günter
Westerwald
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Drehzahl bei 1,6 Meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 12:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich stimme dem von Günter Gesagten voll zu.
Zusätzlich hängt die TSR natürlich auch noch vom Einbauwinkel der Blätter ab. Je weniger Einbauwinkel, deston höher die Drehzahl, aber desto geringer das Anlaufmoment.

Mach doch mal eine Drehzahlmessung - unbelastet. Mit einem Fahrradcomputer zum Beispiel.

Oli
wentom
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: windarmes Oberbayern
Homepage: wentom.de.vu
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Drehzahl bei 1,6 Meter Durchmesser

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Drehzahl die ich angelegt habe, hatte ziemlich genau 550 U/min (Akkuschrauber). Das brachte dann etwa 6V. Bei Belastung mit nem Fahrradbirnchen (6V, 2,4 W = 15 Ohm) waren noch etwa 5,5 Volt da.
Den Motor habe ich jetzt zurückgegeben, da er auf Probe bei mir war.
Ich such jetzt mal nach nem andren Motor DC mit Spannung irgendwo über 15 V bei 500 U/min.

Danke für Eure Hilfe...

CIAO Tom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0