Schnittmuster

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Schnittmuster

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 19:08 Uhr  ·  #1
Moin Moin!

Sicherlich gibt es hier im Forum einige Leute die mir mit meinem Problem weiterhelfen können.
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Rohrflüglern und bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich meine berechneten Schnittmuster nicht mehr mühsam per hand anzeichnen will oder kann, weil es einfach zu zu großen Abweichungen besonders beim Interpolieren kommt.

Ich benötige im Prinzip eine Software, die die von mir erstellen Koordinatenpunkte (X,Y) interpolieren kann und grafisch darstellt, so dass ich sie in der gewünschten Skalierung ausdrucken kann.
Ich weiß wohl, daß Autocad das kann...aber das ist recht teuer...

Kennt also jemand ein günstiges bzw kostenloses Program mit dem ich etwas anfangen kann?
Einen Plotter habe ich bereits.

BEsten Dank schon mal im Voraus
Menelaos
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 13.12.2007 - 15:43 Uhr  ·  #2
Also ich habe so etwas schon mal mit Corel Draw gemacht. Da reicht auch eine ältere Version, die man evtl. noch irgendwo herbekommt. Damit ist es auch möglich per Visual Basic Makro die Schnittform aus einer Datei einzulesen und direkt als Spline zu zeichnen.

Oli
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 14:04 Uhr  ·  #3
Hallo Oli!
Besten Dank für deine schnelle Hilfe.
beim googeln nach corel draw stieß ich auf Zone draw.
Dieses Tool ist Freeware, wenn auch nicht ganz übersichtlich strukturiert... und erfüllt den von mir gewünschten zweck ganz gut.

mfg
Menelaos
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 15:07 Uhr  ·  #4
Freut mich, dass Du was gefunden hast.
Bis zu welcher Größe baust Du denn Deine Rädchen? Und aus welchem Material?

Oli
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 20:47 Uhr  ·  #5
Moin Oli!
Meine "Rädchen" baue ich aus (guckst du hier: Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=803 ) Abwasserrohr, meist aus 200er.
Ich habe davon einige Varianten mit Durchmessern bis 2 metern gebaut und herumexperimentiert. Als Grundlage dessen diente mir DEIN TOOL das du mir, ich glaub letztes Jahr, geschickt hattest. Allerdings kamen da meiner Meinung nach besoners bei kleinen Schnelllaufzahlen nicht immer sinnvolle Profischnitte raus. da ist wohl noch irgendwo der Wurm drin denke ich, ohne es jedoch beschwören zu wollen.
Das Kapitel "Akkuschrauber" ist aber soweit aber abgeschlossen. Es haut hin und nun gehts ans Nächste Projekt. Ich plane eine ca 3,5 m Anlage. Sie wird auch wieder Einen Repeller aus 250er PVC Rohr bekommen. Sie soll mit 2 Autolichtmaschinen (90A und 120A) ausgestattet sein.
Leider stecke ich mitten in den Klausuren und habe wenig Zeit um an der Anlage zu arbeiten. Bis zum Sommer wollte ich sie aber fertigstellen und hoffe dann berichtne zu können.

Repeller aus KG Rohr sind total der Hit. Da kann man so viel mit machen und ausprobieren ohne viel Zeitaufwand...und nicht jeder hat zu Hause eine voll eingerichtete Werkstatt, ne Stichsäge und schleifpapier hingegen hat wohl fast jeder da.

Grüße aus Elsfleth

Menelaos
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Menelaos

Als Grundlage dessen diente mir DEIN TOOL das du mir, ich glaub letztes Jahr, geschickt hattest. Allerdings kamen da meiner Meinung nach besoners bei kleinen Schnelllaufzahlen nicht immer sinnvolle Profischnitte raus. da ist wohl noch irgendwo der Wurm drin denke ich, ohne es jedoch beschwören zu wollen.


Das liegt wohl daran, dass bei kleinen Schnellaufzahlen die Einstellwinkel recht groß sein müssen und sich somit ein relativ tiefes Profil ergibt, welches dann nicht mehr wirklich die Form einer gewölbten Platte besitzt. Ab welcher SLZ sind sie denn Ok?

Oli
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 14:30 Uhr  ·  #7
da möchte ich dann doch auch mal was zu schreiben.

(erstens: der link enthält am ende ein " ...einfach entfernen...dann gehts)

Ich finde das die Hauptproblematik des gezeigten Windrades der Rohrdurchmesser ist. Die Wölbung ist nicht kraftvoll genug.
Das Programm von Oli, (das ich im übrigen sehr gut finde) nimt auf diese Problematik noch nicht genügend Rücksicht.

Gerade beim Anlauf liegen hier die Probleme, der Repeller nimt nicht genügend wind mit.
Weiterhin ist durch diese Schnittform und dem kleinen Rohrdurchmesser nicht genügend Stabilität im Flügel.
Ich kann nur empfehlen, wer sich so ein Teil bauen will, sollte zunächst, um sich mit dem Material und der Bauart vertraut zu machen einen zweiflügler bauen.
So kann man wesentlich effektiver verschiedene Schnittformen testen und hat mehr spass an der sache

Kyrill
Oli
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig, Germany
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 15:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kyrill
Gerade beim Anlauf liegen hier die Probleme, der Repeller nimt nicht genügend wind mit.


Da muss man wie immer einen Kompromiss finden. Sicher kann man die Repeller auch optimiert auf Anlaufmoment zuschneiden. Dann erreichen sie aber nicht unbedingt eine hohe Schnelllaufzahl.

Oli
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 19:22 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
Hallo Menelaos.
Du schriebst
Ich plane eine ca 3,5 m Anlage. Sie wird auch wieder Einen Repeller
aus 250er PVC Rohr bekommen. Sie soll mit 2 Autolichtmaschinen (90A
und 120A) ausgestattet sein.

Da kann ich mit etwas Erfahrung aufwarten, also die Idee mit beiden
Lichtmaschinen gleichzeitig zu arbeiten, fürchte ich, kannst Du glatt
knicken.
Nicht umgewickelte Lichtmaschinen lassen sich nur von Vielflüglern mit
entsprechender Durchzugskraft und entsprechender Übersetzung antreiben.
Eine 120A Lichtmaschine wird z.B. beim Einsetzen der Magnetisierung
des Läufers sehr stark abgebremst sodaß kleinere Räder abgewürgt
werden, (mein altes hatte 2,20m und hat es nicht geschafft eine 55A
Lichtmaschine bei Schwachwind durchzudrehen) wobei meine
Lichtmaschinen alle umgewickelt waren, sodaß der Ladebeginn zwischen
450 und 500 U/min einsetzte.

Lediglich die 35A Lichtmaschine (Die natürlich nach dem Umbau eigentlich
keine mehr war) hat auch bei Schwachwind die Batterie mit 1A bis 2A
geladen. Der Grund für dieses starke Abbremsen beim Einsetzen der
Bestromung für den Elektromagneten im Rotor (Feldspule im Polrad) ist
die größere Auslegung.
Beim Umwickeln wird die Statorwicklung angepasst,
die Feldwicklung (Erregerwicklung) bleibt aber überdimensioniert und
entsprechend kraft- und auch leistungzehrend. Je größer die Lima desto
größer die Abmessungen der Erregerwicklung!
Oder planst Du die Limas mit Neodymmagneten auszustatten? Dann
hast Du keine Verluste mehr in der Erregerwicklung und ein gleichmäßig
frühes und sanftes Anlaufen.


Gruß
Günter
Westerwald
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schnittmuster

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 20:10 Uhr  ·  #10
@ Oli:
Ab slz ca 3,5 haut alles hin. Bei allem was darunter liegt, hat der flügel teilweise bis über die Hälfte hinaus" Y-werte", die einer Breite von mehr als einem viertel des Rohrumfangs entsprechen, meist mehr als stark. Dadurch kann zum beispiel erst ab der hälfte des Flügels der "90 grad-wert" erreicht werden (ich hoffe du weißt wovon ich rede). Diese Winkel werden rot dargestellt und würden nicht nur keinen Nutzen bringen, sondern auch bremsend wirken.
Ich habe in solchen Fällen einen 90er winkel bis zum sllpunkt verwendet und erst danach wie vorgegeben verjüngt. Bei schnelllaufzahlen jenseits der3,5 pendelt sich dieser nennen wir ihn "break even point" bei ca 20 bis 30 prozent des Flügelradius wie auch von dir beschrieben.

@ Kyrill:
Der auf den Bildern dargestellte Repeller ist nicht auf Grundlage von Olis tool entstanden.
Ich habe ihn mehr oder weniger frei schnauze gefertigt und nach nur kleinen Veränderungen passte er so gut, dass ich mir nicht mehr die mühe machte ihn zu verbessern (Studenten haben ja nich so das dicke budget). Über den Anlauf konnte ich mich aber nicht beschweren.

@ wwwFreak:
Ich hatte nicht vor, beide limas parallel laufen zu lassen. Ich wollte sie so verschalten, dass bei niedrigen windgeschwindigkeiten die kleine Lima lädt und bei mehr wind keine erregerspannung mehr bekommt und nur noch mitläuft, während nun die große Lima zu laen beginnt. Allerdings mag die Schwachwindlima in der tat etwas überdimensioniert sein, da gebe ich dir Recht. Mal schauen ob nicht noch eine 40er aufzutreiben ist.Allerdings soll die Anlage auch nicht hier im "Wesermarsch-Schwachwindgebiet" sondern nahe RDG in Mecklenburg -Vorpommern direkt an der Küste aufgestellt werden wo eigentlich immer wind geht. Wenn sie ab ca 5,5 m/s anfängt zu laden, reicht das dicke.
Auch wollte ich mir nicht die Mühe machen, die Lima in irgendeiner form zu bearbeiten. Der Vorteil dieser blöden Umwickelei steht für mich in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand. Ich will bauen und nicht basteln!

Ich brauche nicht das letzte watt aus meiner Anlage herauskitzeln, dann lieber n halber meter mehr im Durchmesser und es funzt auch (so habe ich es jedenfalls durchgerechnet).
Eine 3,5 meter Anlage ist ja nicht unbedingt leistungsarm, auch bei "wenig" wind...oder was meint ihr?

LG
Menelaos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0