Windrad Umbau

 
Pasi
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jacuma
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Windrad Umbau

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin auf der Suche nach einer geeigneten Anleitung für eine Windkraftanlage, die mindestens 1,5 KW bei 220Volt liefern soll.

Folgendes ist bereits vorhanden: Jede Menge Wind! Ein relativ neues Windrad von ca. 3 m Durchmesser und 12m hoch, dieses Teil hatte seither Wasser gepumpt und diese Pumpe hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben, Die Reparatur ist nicht möglich, da sich hier in Brasilien keine geeigneten Monteure finden. Nun möchte ich dieses als Generator umbauen. Dazu muß ich sagen das Gerät hat ca. 2.000 ltr. Wasser in der Stunde gefördert, also dürften 1,5 KW erzeugbarer Strom drin sein.




Welche Bauteile muß ich anschaffen um dies zu verwirklichen? Ich dachte eine 24V Drehstromlichtmaschine und einen Spannungswandler sollten die Grundelemente darstellen oder ein Gleichstrommotor,
Welche Drehzahlen muß man an so einen Generator anlegen, damit er ausreichend Energie abgibt?
Doch wenn man sowas noch nie gebaut hat braucht man sicher mehr Erfahrungsschatz, oder jemand der realistische Angaben machen kann.


Vielleicht weiß jemand Bescheid wie oder ob es tatsächlich machbar ist.

Wäre schön was zu hören



Herzlichst

Werner aus Brasilien
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad Umbau

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 08:15 Uhr  ·  #2
Da Standardgeneratoren normalerweise mit recht hohen Drehzahlen arbeiten, wirst du wohl ein Getriebe benötigen.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Windrad Umbau

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo Werner,

theoretisch ist das natürlich möglich was Du da anstrebst.
Bei dem Durchmesser Deines Rades kommst Du auf ca. 7m².
Mit dieser Flügelfläche bekommst Du bei zum Beispiel bei 8m/s
(mittlere Windgeschwingigkeit) ungefähr 2000Watt Leistung die der Wind
an Deine Flügel bringt. Wenn Flügel und Generator einen guten
Wirkungsgrad haben (optimistisch angenommen 50%), dann
könntest Du bei 8m/s ca. 1000Watt Leistung erzeugen.
Ein in der Praxis aber eher realistischer Wert liegt eher bei 35%-40%.
Das wären 690W bis780Watt und das wäre für ein Dreimeter Rad eine
wie ich finde schon ganz gute Leistung.

Wenn Du aber mit Getriebe arbeiten mußt, hast Du auch hier noch einige
Verluste. Um etwas zur Konfiguration zu sagen, muß man etwas mehr
Information haben.

-Soll Dein Generator oben am Mast ohne Umlenkgetriebe nach unten,
oder am Fuß des Mastes mit entsprechendem Umlenkgetriebe installiert
werden?

-Wenn Du eine 24V Lkw- Lichtmaschine benutzen willst, brauchst Du eine
Übersetzung die abhängig ist von der Drehzahl der Antriebsachse.
Hierzu müßtest Du erst einmal die Drehzahl der Antriebsachse ermitteln.
Dann ist auf der Lichtmaschine in der Regel eine Nennleistung bei Nenn-
drehzahl angegeben. Anhand dieser zu erreichenden Nenndrehzahl kannst
Du Deine erforderliche Übersetzung ausrechnen.

Jede normale Lichtmaschine besitzt einen Regler, der bei Erzeugung einer
zu hohen Spannung bzw. Leistung diese Werte über die Rotorspannung
runterregelt. Dies ist schlecht für unsere Leistungserzeugung, besser ist
es, jede erzeugte Spannungshöhe ohne Regelung abzugreifen.
Hierzu wäre es aber erforderlich den Regler auszubauen, bzw die
Anschlüsse umzulegen, bist Du elektrisch so vorbelastest, daß Du Dir das
zutraust?

-Wenn nicht, kannst Du einen entsprechenden Motor/Generator einsetzen
aber auch hier mußt Du einige Kenntnisse im Bezug auf Bauart und
Vor- und Nachteile der einzelnen Typen besitzen.

-Willst Du eine Direkteinspeisung vornehmen, oder vielleicht eine
"Insellösung" mit Batteriebank zur Zwischenspeicherung und
nachfolgendem Spannungswandler?

-Wenn Du unser Forum durchackerst, wirst Du auch etwas zum Selbstbau
eines Generators finden, hier wirst Du immer wieder auf die
www.otherpower.com
Adresse stossen. In diesem Forum findest Du alle detaillierten Anleitungen
zum Selbstbau eines Scheibengenerators.

Um Dich etwas besser mit der Materie vertraut zu machen, empfehle ich
Dir die Literatur mit der wir fast alle begonnen haben.
html/bucher.html


Gruß
Günter
Westerwald
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Windrad Umbau

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 00:34 Uhr  ·  #4
Ich schätz mal das da ca 500-600 max drinn sind.
Die Übersetzung und der nicht optimale (wie bei käuflichen Anlagen) Generator schmälern halt etwas.
Einen Vorteil hätte das ganze- Durch die guten Schwachwindeigenschaften hättest du über große Zeiträume einen gut nutzbaren Basisstrom für Licht, Radio,Tv...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad Umbau

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 01:54 Uhr  ·  #5
Moin - für Deinen leckeren Langsamlauefer würde ich einen hochpoligen Generator mit zb .einer unter-setzung von zb..1:4 nehmen.:-) die gibt es fertig ab 240.- dafür sind die gebaut.. Du kannst : an die gleiche welle zb. einen großen 8 poligen asynchron motor als generator für den stark -wind tag nehmen- mit mkp kondensatoren für die Anpassung-siehe prof.Crome/Windkraftanlagen in handwerklicher Fertigung.:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0